Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.05.2008

Musiker der Weltklasse im Siegburger Museum

Berliner Philharmoniker zu Gast


Das Bild zeigt die Blechbläser der Berliner Philharmoniker
Siegburg. Musiker der Weltklasse garantieren seit Jahren höchstes Niveau bei der Siegburger Kammermusikreihe "Resonanzen". Morgen Abend, 20 Uhr, bestreiten die Blechbläser der Berliner Philharmoniker in der Aula des Stadtmuseums am Markt das letzte Konzert der aktuellen Spielzeit. Die Formation zählt zu den gefragtesten ihrer Art. Die Künstler konzertieren weltweit in den großen Musikzentren. In Siegburg spielen sie Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg und George Gershwin. Restkarten im Siegburger Stadtmuseum unter Ruf 02241-55733 oder an der Abendkasse.

Emotionen überwältigten Germania-Sänger

Gesang im Himalaya


Das Bild zeigt Klaus Lüdke bei seiner Germania-Reise
Siegburg. Germania-Klänge in 5.000 Metern Höhe im Himalaya. Klaus Lüdke, Mitglied der Siegburger Chorgemeinschaft, ist nicht nur ein begeisterter Sänger, sondern auch ein ebenso guter Bergsteiger. Seine letzte große Tour, die fünfte Himalaya-Reise insgesamt, führte den 71-Jährigen im Oktober in das Königreich Bhutan. Dort, im Grenzgebiet von Nepal, Indien und Tibet, bot er seine Gesangskünste dar. Etwa einem Bauernehepaar, dem er nach einer gemeinsamen Mahlzeit das "Edelweiß" vortrug. Auch abends, vor dem Zelt sitzend, ein einmaliges Bergpanorama vor Augen, erklangen seine Lieder, in die die ganze Reisegruppe mit einstimmte: "Guten Abend, gut Nacht" und "Großer Gott, wir loben dich". Aber auch bekannte Bergsteigerlieder und Jodler erklangen. Als die Gruppe ihr lang ersehntes Ziel, den Fünftausender, endlich erreicht hatte, blieb Lüdke eine Weile alleine, stimmte Schuberts "Abendrot" an. Lüdke: "Wie kein anderes passte es zu dieser Stimmung, wenn es da heißt Oh wie schön ist deine Welt!". Nur noch "heulen" habe er vor Emotion und Dankbarkeit können.

Gestern Mittag Einweihung

Kleiberg neu


Das Bild zeigt das Straßenstück am Kleiberg
Siegburg. Nach Abschluss mehrmonatiger Bauarbeiten gab Bürgermeister Franz Huhn gestern Mittag den Kleiberg wieder offiziell für den Verkehr frei. Auf dem Stück zwischen Altenheim und Holzgasse wurden auf 120 Quadratmetern Fußgängerflächen mit Steinpflaster belegt, knapp 250 Quadratmeter Fahrbahnfläche neu gestaltet, an der Einmündung zur Holzgasse mit Naturstein. Geh- und Fahrwege liegen jetzt niveaugleich, ohne Höhenunterschiede. So haben es ältere und gehbehinderte Menschen leichter. Vor der Oberflächengestaltung mussten auf einer Länge von jeweils 50 Metern vorhandene Schmutz- und Regenwasserhauptkanäle saniert, zusätzlich 80 Meter Hausanschlussleitungen neu verlegt werden. Vier neue Schachtbauwerke wurden gesetzt. Gesamtkosten der Baumaßnahme: 300.000 Euro. Huhn bedankte sich bei Anwohnern und Geschäftsleuten für die Geduld bei baubedingten Beeinträchtigungen.

Erlös aus dem Porträt-Verkauf

Fotokünstler spendete


Das Bild zeigt Döring-Spenglers Porträt von Altabt Placidus Mittler
Siegburg. 1.125 Euro für die Förderung von Ferienaktionen für sozial benachteiligte Siegburger Familien spendete Fotokünstler Herbert Döring-Spengler. Das Geld ist Erlös aus dem Verkauf von Bildern, die Döring-Spengler für seine Museums-Ausstellung "Siegburger Gesichter" angefertigt hatte: Porträts bekannter Persönlichkeiten aus der Kreisstadt, die sich mit Polaroid ablichten ließen. In einer besonderen Technik verfremdete der Fotokünstler die Aufnahmen. Bezuschusst werden sollen Aktionen der STV-Kanuabteilung, die für 10-12-Jährige mit dem städtischen Jugendamt "Ferien am und auf dem Wasser" anbietet. Unser Bild zeigt Döring-Spenglers Porträt von Altabt Placidus Mittler.

Wichtiger Spieltag der Faustball-Bundesliga

Zeichen auf Angriff


Das Bild zeigt die Damenmannschaft des BTV
Siegburg. Am kommenden Sonntag empfangen die Faustball-Damen des Braschoßer TV 1913 in der 2. Bundesliga auf ihrem Platz "Auf der Hoven" in Braschoß den TV Voerde und den TV Wahlscheid. Ab 11 Uhr starten die wichtigen Spiele. Die Tabellenkonstellation lässt spannende Partien erwarten. Mit Voerde kommt der Tabellenzweite nach Braschoß. Bisher mussten die Damen vom Niederrhein erst eine Niederlage einstecken. Der TV Wahlscheid steht punktgleich mit Braschoß auf dem dritten Tabellenplatz. Beide Teams mussten sich bisher erst zweimal geschlagen geben. Für alle Vereine also ein wichtiger Spieltag. Die Mannschaft, die beide Spiele gewinnen kann, setzt sich an der Tabellenspitze fest. Eine Punkteteilung hilft keinem wirklich weiter. Die Zeichen für Braschoß stehen also auf Angriff.

Gesundheitsschutz im Kinderzimmer

Richtiger Platz zum Lernen


Der Flyer der Verbraucherzentrale zum Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer
Siegburg. Schüler verbringen bis zu 30 Stunden wöchentlich im Unterricht. Zu Hause geht es oftmals am Schreibtisch, vor dem Computer oder Fernseher sitzend weiter. Haltungsschäden sind die Folge. Wie wichtig ein optimal ausgestatteter Lern- und Arbeitsplatz ist, erläutert Gerhild Loer am Mittwoch, 4. Juni. Zwischen 9 und 12.30 Uhr und 13.30 und 16 Uhr gibt die Umweltberaterin der Siegburger Verbraucherzentrale in der Beratungsstelle im Rathaus den Teilnehmern wichtige Entscheidungshilfen für mehr Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer auf den Weg. Unter anderem thematisiert sie auch die mögliche Schadstoffbelastung diverser Schulmaterialien. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Infos: Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg, Nogenter Platz 10, Tel: 592880.

Sommer-Sprachkurse der VHS Rhein-Sieg

Fit für den Urlaub


Siegburg. Sprachlich fit für den Urlaub! Mit Schnupperwochenenden und einwöchigen Bildungsurlauben der Volkshochschule Rhein-Sieg. Ob Arabisch (6. bis 8. Juni), Kroatisch (13. bis 15. Juni), Ungarisch (7 bis 8. Juni), Türkisch (21. bis 22. Juni oder 7. bis 11. Juli) oder Niederländisch ( 9. bis 13. Juni), so treten Sie Ihre Reise gut vorbereitet an.

Weitere Infos: Volkshochschule Rhein-Sieg, Alexandra Haas, Tel.: 3097-46, alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de, www.vhs-rhein-sieg.de

Kollision mit Auto und Parkscheinautomat

Mazda schoss aus dem Kreisel


Das Bild zeigt den Unfallwagen
Siegburg. Mit seinem Mazda MX5 zu schnell unterwegs war ein Pkw-Fahrer gestern Morgen gegen 8.30 Uhr in Richtung Konrad-Adenauer-Allee / Bonner Straße. Im Kreisverkehr am Berliner Platz verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen PKW. Dieser schleuderte aus dem Kreisel heraus in den Gegenverkehr der Konrad-Adenauer-Allee, streifte dabei einen entgegen kommenden Mercedes der A-Klasse. Der Schleuderkurs setzte sich über einen Grünstreifen hinweg fort. Der rote Sportwagen prallte gegen einen dortigen Parkscheinautomaten, der aus seiner Verankerung riss und auf den Grünstreifen kippte. Vor einer Mauer blieb das Unfallfahrzeug schließlich liegen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel