Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.05.2008

Verkaufsoffener Sonntag, Weinfest, Französischer Markt

Siegburg lädt ein


Das Bild zeigt einen Olivenstand auf dem Französischem Markt
Siegburg. Heute ist verkaufsoffener Sonntag in Siegburg. Von 13 bis 18 Uhr haben über 200 Geschäfte und Dienstleister, darunter die großen Kaufhäuser, geöffnet. In aller Ruhe Bummeln und Shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter die vielfältige Außengastronomie genießen. Siegburg lädt ein. Bis 22 Uhr lädt in Neuer Poststraße und S-Carré das stimmungsvolle 2. Siegburger Weinfest mit 17 Winzern aus den vier deutschen Anbaugebieten Nahe, Rheinhessen, Pfalz und Mosel. Über 400 Weine sind im Angebot, dazu Sekte und Spezialitäten. Es gibt Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten. Auf dem Nogenter Platz endet um 18 Uhr der Französische Markt. Ein Dutzend Händler bieten bis Sonntagabend Spezialitäten und kulinarische Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Auf mehreren Kunstrasen-Courts in der City spielen Jugendmannschaften ein Fußballturnier.

Fußball auf dem tollen Rasen ist mächtig angesagt

Trikots für die Mädchen


Das Bild zeigt die Mädchenmannschaft des SSV Kaldauen
Siegburg. Zwei Trikotsätze für die neuen Mädchenmannschaften des SSV Kaldauen spendierte Ursula Stenzel, Inhaberin von "Stenzel Die Optik" an der Hauptstraße im Zentrum. Fußball auf dem modernen Kunstrasenbelag ist bei den Mädchen sehr angesagt. An die 40 Spielerinnen werden von den Trainern Joachim Frömel und Norbert Ziegert betreut. Das Team nimmt in der nächsten Saison offiziell am Spielbetrieb teil. Desweiteren werden eine zusätzliche B- und eine zusätzliche A-Jugendmannschaft gemeldet. Nur durch die geplante Erweiterung des Kleinspielfelds ist Platz für einen ausreichenden Trainingsbetrieb. Neben drei Seniorenteams, den Alten Herren und den jungen Mädchen stellt der SSV Kaldauen mittlerweile 15 Jugendmannschaften, die alle Klassen, von den Bambini bis zur A-Jugend , teils mit bis zu drei Teams, abdecken.

Germania auf den Spuren der Vergangenheit

"LehrGang" durch die Stadtgeschichte


Das Bild zeigt die Wandergruppe der Germania
Siegburg. Wandertag bei der Chorgemeinschaft Germania. Der diesjährige Ausflug führte die Sängergemeinschaft durch den Lohmarer Wald und den Ortsteil Brückberg. Den Chormitgliedern boten sich dabei mitunter zahlreiche im interessanten Zusammenhang zur Siegburger Stadtgeschichte stehende historische Aspekte. Ausgehend von der Brückbergkaserne, in der früher das Königliche Feuerwerkslaboratorium, die Gründungsstätte der Germania, beheimatet war, führte der Weg vorbei an der Direktorenvilla des preußischen Rüstungsbetriebes in den Staatsforst. Hier waren es die Schienen der Aggertalbahn, des "Luhmer Grietchens", die viele Erinnerungen wach riefen. Unbekannt dagegen das an der Widdauer Wiese versteckt liegende Denkmal für den Oberförster Kleinschmidt, der durch die Trockenlegung der Sümpfe mit geholfen hatte, das durch riesige Mückenschwärme hervorgerufene "Siegburger Fieber" zu beseitigen. Die Reste des Uhlrather Hofes, in dessen Tanzsaal die Germania zwischen den Weltkriegen so manches Fest gefeiert hatte, weckten Betroffenheit bei den 80 Wanderern. Waren hier doch 1944 drei junge Luxemburger durch Nazi-Schergen aus Rache hingerichtet worden. Am Trerichsweiher ließ sich ein Canadagänsepaar nicht davon abhalten, seine beiden Jungen spazieren zu führen, nachdem es zuvor den Erklärungen des Chorvorsitzenden Hans-Josef Bargon gelauscht hatte. Dieser wusste zu berichten, dass der Weiher kein "Toter Arm" der Agger war, sondern 1551 gegraben wurde. Bei einer kräftigen Erbsensuppe konnte sich die Gruppe von der dreistündigen Tour erholen und die Gelegenheit nutzen, den beiden Wanderführern Klaus Gemünd und Heinz Röger für die perfekte Vorbereitung zu danken.

Musikschule richtet Kinderchor ein

Pänz singen gemeinsam


Siegburg. Singen in einem Kinderchor - mit altersgerechten Liedern und professioneller, kindgerechter Leitung. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule kommt nach den Sommerferien zahlreichen Nachfragen von Kindern und Eltern entgegen und richtet einen Kinderchor ein. Mitsingen können alle Pänz ab 6 Jahren, unabhängig von einer Musikschulzugehörigkeit. Geprobt wird Mittwoch nachmittags, jeweils 45 Minuten, unter der Leitung einer erfahrenen Chorleiterin mit spezieller und umfassender Ausbildung. Die Teilnahme am Kinderchor ist entgeltfrei. Anmeldungen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 969737, musikschule@siegburg.de, www.engelbert-humperdinck-musikschule.de

Ab 1. August am Hohlweg frei

Atelier gesucht?


Siegburg. Ab dem 1. August vermietet die städtische Siegburg Kultur GmbH im Atelierhaus Brückberg, Hohlweg 40, einen 72 Quadratmeter großen Raum zur Nutzung als Atelier oder Werkstatt. Die monatliche Miete beträgt zurzeit 380,31 Euro zuzüglich 45,00 Euro Nebenkosten. Das Atelierhaus nutzen derzeit sechs Künstler. Interessenten können sich an die Siegburg Kultur GmbH, Andrea Hermes, Telefon 102-291 wenden.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel