Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.05.2008

Weinfest und Französischer Markt

Vier Tage für Genießer


Das Bild zeigt Besucher beim Weinfest
Siegburg. Ein langes Genießer-Wochenende in Siegburg: Ab heute vier Tage lang bis zum Sonntag locken ein Weinfest in Neuer Poststraße und S-Carré sowie der Französische Markt am Nogenter Platz mit einem attraktiven Angebot. Dazu der Verkaufsoffene Sonntag - die attraktive und schöne Kreisstadt lädt ein. Probieren und Genießen heißt es beim 2. Siegburger Weinfest. 17 Winzer aus den vier deutschen Anbaugebieten Nahe, Rheinhessen, Pfalz und Mosel präsentieren ein stimmungsvolles Fest rund um die Rebe. Über 400 Weine sind im Angebot, dazu Sekte und Spezialitäten. Das sommerliche Ereignis lockt mit täglich wechselnder Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Weinfest startet heute um 11 Uhr und ist an allen Tagen bis 22 Uhr geöffnet. Gemeinsam mit der Weinprinzessin Rheinland Pfalz eröffnet Bürgermeister Franz Huhn um 16 Uhr offiziell die Veranstaltung.
Der Freitag steht unter dem Thema "Weincocktails", weitere Themenverkostungen am Samstag und Sonntag. Auch individuelle Geschenkideen und Weinaccessoires werden angeboten. Die weitere Produktpalette reicht von Trester über Wein- und Obstbrände bis zu Likören und Weinessig. Der traditionelle Französische Markt öffnet um 10 Uhr auf dem Nogenter Platz am Rathaus. Ein Dutzend französischer Händler bieten bis Sonntagabend Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Entenpasteten und Landbrot, Brot und Käse, Wein und luftgetrockneter Schinken, frische Pasteten und Teigwaren, Dauerwurst und Tartes, Baguettes und Champagner, Crepes und Galettes, bretonische Kekse und Konfitüren sowie zahlreiche weitere Leckereien sind im reichhaltigen Angebot - (fast) alles kann vorher probiert werden. Es gibt duftenden Flammkuchen frisch aus dem Ofen. Die Herzen der Gourmets und Frankreich-Freunde schlagen bei den exquisiten Leckereien höher.
Täglich geöffnet von 10 bis 19 Uhr, Sonntag 13 bis 18 Uhr. Beim Verkaufsoffenen Sonntag haben von 13 bis 18 Uhr über 200 Geschäfte und Dienstleister, darunter die großen Kaufhäuser, geöffnet. In aller Ruhe Bummeln und Shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter, neben den beiden Festen die vielfältige Siegburger Außengastronomie genießen. Siegburg lädt ein.

Als der Rosengarten ein Holzhof war

Siegburg vor 50 Jahren


Das Bild zeigt den Rosengarten am Michaelsberg
Siegburg. Der Rosengarten auf dem Michaelsberg, idyllisch unter den mächtigen Mauern der Abtei gelegen. Die Siegburger kennen und lieben ihn. Doch woher stammt der Name? Knapp 50 Jahre ist es her, seit im Juni 1958 auf dem seinerzeit nicht so stark von Bäumen beschatteten Areal eine romantische Gartenanlage entstand, nur mit Rosen bepflanzt. Bis dahin trug die Freifläche den Namen "Holzhof" und diente, wie es sein Name sagt, als wüste Lagerfläche für Brennmaterial; denn erst mit dem Wiederaufbau der Abteigebäude nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurden die Gebäude mit einer Zentralheizung ausgestattet. Im Winter 1950/51 rutschte die untere Stützmauer des "Holzhofes" auf die Bergstraße. Die Furcht war groß, dass auch die gewaltige obere Mauer folgen könnte. Die Bombardierungen des Michaelsberger hatten nicht nur die Abtei schwer getroffen, sondern auch das gesamte Stützmauerwerk um sie herum bis in die Fundamente erschüttert. "So begann hier die erste große Sanierungskampagne an den Stützmauern des Michaelsberges, die bis heute anhält", blickt Archivarin Dr. Andrea-Korte-Böger zurück. In den 70-er Jahren freilich verkam der Rosengarten regelrecht. Die Abteimauern bröckelten, das eiserne Stangentor musste aus Sicherheitsgründen geschlossen und die Fläche Disteln und Dornen überlassen werden. Lange zog sich die Mauersanierung hin und erst vor neun Jahren wurde die Anlage wieder renoviert. Über 2.000 farbenprächtige Rosen blühen zur rechten Jahreszeit, Ruhebänke laden ein, Laternen wurden aufgestellt. Eine halbrunde Ballustradennische, Überreste eines alten Turmes am Kopfende des Gartens, wurde zu einer kleinen Bühne umgebaut. Der Garten ist beliebter Ort für Konzerte der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule. In Kürze wird aus Anlass des 150. Todestages eine Gedenktafel für Maximilian Jacobi angebracht werden, dessen Haus gegenüber auf dem Parkplatz stand und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Maximilian Jacobi war Leiter der ersten Irrenheilanstalt der Preußischen Rheinlande und gilt als herausragender Mediziner und Begründer der forensischen Psychiatrie.

Schüler bauten die Anlage mit 60 Quadratmeter Sand

Beachvolleyball am Neuenhof


Das Bild zeigt Schüler auf dem Beach-Volleyballfeld
Siegburg. Das neue Beach-Volleyball-Feld am Schulzentrum Neuenhof ist fertig. Mit einer kleinen Feier weihten gestern Mittag Schüler, Lehrer, Firmenvertreter und Gäste den von den Pänz der Hauptschule Neuenhof in Eigenleistung errichteten und von Firmen und Fördervereinen gesponserten Court. Nach Anlage einer Bodendrainage wurden 60 Quadratmeter Sand angefüllt. Nach langen Mühen erweitert ab sofort Beachvolleyball die Sport-Palette des Unterrichts und ist zugleich Bestandteil des Projektes "Aktive Pause".

Neue Skulptur an der Bonner Straße

Kunst aus vier Zentnern Stahl


Das Bild zeigt die Skulptur vor dem Pumpwerk
Siegburg. Eine neue Plastik ziert seit Samstag den Eingang des Pumpwerkes in der Bonner Straße. Der Sankt Augustiner Künstler Norbert Richert überließ die viereinhalb Zentner schwere Stahlkonstruktion, deren Transport und Aufbau die Firma Henrich unterstützte, dem Kunstverein des Rhein-Sieg-Kreises als Dauerleihgabe. Richert, bildender Künstler mit eigener Kunsthalle und Werkstatt in Hangelar, und zugleich langjähriges Mitglied des Kunstvereins, schließt mit seiner Aktion die Lücke, die seit dem Verschwinden des Vorgängerkunstwerks, einer Skulptur von Ralf Merian, vor dem Pumpwerk entstanden ist. Merians Balken und Stoffkonstruktion, eine meisterliche Reminiszenz an kühne Flugobjekte, hatte unter der Zerstörungswut von unbekannten nächtlichen Randalierern gelitten. Ein heftiger Sturm im vergangenen Frühsommer gab ihr den Rest. Seitdem blieb die Plattform leer. Die robuste, raumgreifende und künstlerisch ausbalancierte Skulptur von Norbert Richert zieht den Blick von Besuchern und Passanten auf sich und kennzeichnet das Pumpwerk wieder deutlich als Kunstzentrum.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst

Donnerstag, 22. Mai, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages,
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 10, Tel.: 02241/51132

Freitag, 23. Mai, ab 18.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Alte Apotheke, Markt 47, Tel.: 02241/63160

Samstag, 24. Mai, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241/65950

Sonntag, 25. Mai, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Apotheke am Europaplatz, Am Europaplatz 6, Tel. 02241/61333

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel