Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.05.2008

"Brand" in der Wolsdorfer Straße

Zum Glück Übung


Das Bild zeigt die Wolsdorfer Löschgruppe bei der Übung
Siegburg. Dichter Rauch dringt aus dem Haus Wolsdorfer Straße 98. Nur kurze Zeit später treffen Fahrzeuge der Feuerwehr ein. Angenommene Einsatzlage: Durch einen Brand im Kamin des Gebäudes hat Mobiliar Feuer gefangen, ein Bewohner kann sich nicht mehr aus eigener Kraft ins Freie retten. Einsatzplan: Ein Teil der Rettungstrupps dringt in das verschlossene Gebäude ein, sucht die Person im dichten Rauch, um sie in Sicherheit zu bringen, während ein anderer Teil der Mannschaft die Bekämpfung des Kaminbrandes vom Dach in Angriff nimmt. Gott sei Dank keine gefährliche Realität, sondern ein von Oberbrandmeister Markus Völker und Wachleiter Thomas Glatz entworfenes Übungsszenario für die Wolsdorfer Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Damit alles real wirkte, waren ein Dummy, Dachdecker-Brenner und eine Nebelmaschine im Einsatz. Die Geschäftsleitung des Siegwerks hatte das zum Abriss stehende Haus für die Übung zur Verfügung gestellt. "Üben unter realistischen Bedingungen ist für die Feuerwehren existenziell", betonte Glatz.

Große Jubiläumsfeier im Kindergarten

Georgstraße Sonntag gesperrt


Siegburg. Aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehens des Kindergartens in der Georgstraße, bleibt diese am Sonntag, 18. Mai, zwischen 8 und 21 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Entsprechende Schilder weisen eine Umleitung von der Herrengartenstraße über die Mühlen-, Zeughaus- und Annostraße sowie über die Mahlgasse aus.

Kostenlose Führungen und Aktionen

Sonntag ist Museumstag


Das Siegburger Stadtmuseum
Siegburg. Zum Internationalen Museumstag am morgigen Sonntag lockt das Siegburger Stadtmuseum von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. Um 10.15 und 16.15 Uhr gibt es kostenlose Führungen. Die Bergische Kunstschule und die Malschule laden ab 11 Uhr zu Mitmachaktionen ein. Kostenlose Führungen (mit Turmbesteigung) gibt es im Abteimuseum auf dem Michaelsberg (11.30, 12.30, 13.30 und 15.30 Uhr) sowie in der Servatiuskirche und deren weltberühmter Schatzkammer. Auch die Bunzlauer Heimatstube im "Haus der Begegnung", Heinrichstraße 4, öffnet.

Museumstag - Rahmenprogramm I

Heinz, der Holzturmbauer


Das Bild zeigt Trabers Holzturm
Siegburg. "Heinz baut" am Sonntag, 18. Mai, vor dem Stadtmuseum. Heinz, das ist der Schweizer Künstler Georg Traber, der anlässlich des Internationalen Museumstages einen je nach Wetterlage bis zu 13 Meter hohen Holzturm auf dem unteren Markt erschaffen wird. Verschiedene Eschenstangen á drei Meter und mehrere Flachseile gehören zu seinen Arbeitsmaterialien. Auf der Basis eines filigranen Fundamentes, wird sich der Künstler Stange um Stange, Seil um Seil und Meter um Meter in mitunter schwindelerregende Höhen vorarbeiten, ohne dabei den Boden zu berühren. Immer wieder die Standfestigkeit des Esche-Bauwerkes testend. Eine architektonische, artistische Meisterleistung, von der nur noch ein Haufen Seile und zusammengestellte Stangen übrig bleiben, wenn Traber nach einigen Stunden wieder den Boden betritt, ohne ihn eigentlich nie verloren zu haben!

Museumstag - Rahmenprogramm II

Peter und der Wolf


Siegburg. Den Kinderklassiker "Peter und der Wolf" - als farbiges Schattenspiel inszeniert und mit Musik von Sergei Prokoviev unterlegt - führt das Figurentheater Heinrich Heimlich anlässlich das Internationalen Museumstages morgen, 15 Uhr, in der Aula des Museums auf. Am Anfang stellt Heinrich Heimlich die wichtigsten Melodien, gespielt auf Originalinstrumenten vor. Sodann setzt er sich, dem Publikum zugewandt an seine "magische Kiste". Während er die Geschichte zu erzählen beginnt und die Musik einsetzt, erscheint hinter ihm das, auf eine Leinwand projizierte Farbschattenspiel. Die Kinder lauschen der Musik, staunen über die großen leuchtenden Bilder und gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie können den Puppenspieler bei seinem Spiel beobachten und sie erleben, wie Schattentheater im Moment entsteht. Seit vielen Jahren engagiert Heinrich Zwissler, alias Heimlich, ausgebildet an der Hochschule für Figurentheater in Stuttgart, als freischaffender Künstler. Der Eintritt ist frei!

Museumstag - Rahmenprogramm III

Scherenschnitt als "Ansichtssache"


Das Bild zeigt eines der Scherenschnitt-Kunstwerke
Siegburg. Anlässlich des Internationalen Museumstages zeigt das Stadtmuseum am Sonntag, 18. Mai, aus seinen Beständen Meisterwerke der Scherenkünstler C. Mebus und Josef Heckhausen. Der Scherenschnitt-Künstler Reinhold Stier fertigt auf Wunsch ab 11 Uhr Scherenschnittporträts der Besucher an. Regelmäßig rückt das Stadtmuseum ein Exponat aus seinen Sammlungen in den Mittelpunkt und macht es zur "Ansichtssache". Pünktlich zum Museumstag eröffnet mit der Scherenschnittausstellung um 11 Uhr die Ansichtssache "Schwarzarbeit".

Sendung zum Thema Sprache aus Siegburg

3-sat aus dem Pumpwerk


Siegburg. Am heutigen Samstag, 17. Mai, ist von 17.30 bis 18 Uhr auf dem Fernsehsender 3-sat die Sendung "vivo" zu sehen. Mit einer am vergangenen Dienstag im Siegburger Pumpwerk aufgezeichneten Sendung zum Thema "Sprache". Die derzeitige Kunstverein-Ausstellung von Dirk Hupe "sprachraeume und sprachobjekte" war optischer und thematischer Aufhänger.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel