Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.05.2008

Türkische Gemeinde dankt Huhn

"Hört zu"


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn beim Tag der Offenen Tür der Moschee
Siegburg. Ein Lob, das freut: Im Namen der Türkischen Gemeinde bedanken sich Jale und Oktay Bandak bei Bürgermeister Franz Huhn für dessen Besuch und die Gespräche beim jüngsten Türkischen Kinderfest und dem Tag der Offenen Tür der Moschee auf dem Deichhaus (Foto). "Im kalten Deutschland scheint die warme türkische Sonne, die uns verbindet", hatte Huhn die Gemeinde begrüßt und den türkischen Staatsgründer Kemal Attatürk gelobt, der den "Tag der Kinder" einst ins Leben gerufen hatte. Huhn: "Kinder sind die Zukunft". Aber auch kritische Worte fand der Bürgermeister, forderte etwa türkische Männer zur Übernahme von mehr Verantwortung in Familie und Schule auf. Jale und Oktay Bandak schrieben Huhn nunmehr zu dessen Besuch ein Dankeschön. Huhn sei ein Politiker, "der sich in unsere Lage versetzt, der zuhört, der sich auch einmal auf unsere Seite stellt, trotz Schwierigkeiten, der nicht über uns, sondern mit uns geht, der wirklich uns meint, nicht nur seine Vorstellungen, der auch von uns lernen will, uns nicht nur belehren will."

Nach dem Fassanstich vier Tage feiern

Kirmes in Wolsdorf


Das Bild zeigt das Maikönigspaar 2007 des Junggesellenvereins Rosenhügel, Ricarda Nietzsche und Andreas Fadel
Siegburg. Popcorn, Zuckerwatte, Fahrgeschäfte - vom 16. bis 19. Mai ist in Wolsdorf wieder Kirmes. Die größte ihrer Art in Siegburg, traditionell eine Woche nach Pfingsten, zum Dreifaltigkeitsfest. Der Junggesellenverein "Rosenhügel" und verschiedene andere Siegburger Vereine organisieren das viertägige Event. Die Besucher erwartet von Freitag bis Montag ein buntes Programm, eine große Auswahl an Ständen sowie die bewährten Fahrgeschäfte entlang der Jakobstraße. Am Kirmesfreitag treffen sich Bürger und Wolsdorfer Vereine um 18.45 Uhr auf dem Kirchplatz und ziehen zur Hubertuskapelle an der Kreuzung Jakobstraße / Wolsdorfer Straße. Dort findet eine Messe statt, die Maikönige legen einen Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen der beiden Weltkriege nieder. Im Anschluss an die Messe zieht die Gemeinde die Jakobstraße hoch zum Stand des Junggesellverein & Männerei Frohsinn. Hier eröffnet Bürgermeister Franz Huhn etwa gegen 19.30 Uhr das bunte Treiben mit dem Fassanstich. Dann beginnt für die Wolsdorfer und ihre Gäste das große Fest, das am Sonntag mit dem Festzug der Maikönigspaare durch Wolsdorf seinen Höhepunkt findet. Unser Foto zeigt das Maikönigspaar 2007 des Junggesellenvereins "Rosenhügel", Ricarda Nietzsche und Andreas Fadel. An den Bierständen und den zwei Cocktailbars ist für ausreichend Unterhaltung gesorgt. DJ's machen Stimmung, zusätzlich gibt es Live-Auftritte. So spielt Freitag, ab 20 Uhr, die Band "Music Factory" beim Tambour Corps "In Treue Fest", die ihr 55. Jubiläum feiern. Samstags treten an der Cocktailbar des Junggesellenvereins "Eintracht" ab 20 Uhr "Murphy & Co" sowie beim Junggesellenverein "Rosenhügel" ab 19.30 Uhr die Big Band "Knapp Daneben" auf. Sonntagabends kann jedermann ab 19 Uhr beim Karaoke-Wettbewerb sein Können unter Beweis stellen.

Nach der Fete eine Präsentation auf dem Markt

40 Jahre Jugendfeuerwehr


Das Bild zeigt die Siegburger Jugendfeuerwehr
Siegburg. 40 Jahre Jugendfeuerwehr. Mit einer großen Fete feiert die Jugendfeuerwehr Siegburg am 21. Mai ihr 40-jähriges Jubiläum. Alle aktiven und ehemaligen Mitglieder sind eingeladen, ab 19 Uhr in der Feuerwache über alte Zeiten zu klönen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 1968 gründete Heinz Petersen die Jugendfeuerwehr in der Kreisstadt. Zurzeit gehören 40 Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren den zwei Nachwuchsgruppen an. Die Betreuung der Jugendlichen übernehmen speziell geschulte Jugendwehrwarte und Betreuer, die auch als Trainer und Übungsleiter tätig sind. Interessant und abwechslungsreich gestaltete Übungen legen die Grundlagen, auch für den geschickten Umgang mit den Gerätschaften. Interessante Freizeitmaßnahmen und Aktionen wie Kinobesuche, gemeinsamer Sport und Zeltlager stehen außerhalb des Feuerwehrdienstes auf dem Programm. Alle Aktivitäten fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Jugendfeuerwehr und bereiten auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vor. Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 25. Mai präsentiert sich die Jugendfeuerwehr auf dem Marktplatz.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel