Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.05.2008

Weinfest, Französischer Markt, Verkaufsoffener Sonntag

Langes Genießer-Wochenende


Das Bild zeigt eine Frau bei einer Weinprobe
Siegburg. Ein langes Genießer-Wochenende in Siegburg: Vier Tage lang, von Donnerstag, 22., bis Sonntag, 25. Mai, locken ein Weinfest in Neuer Poststraße und S-Carré sowie der Französische Markt am Nogenter Platz mit einem attraktiven Angebot. Dazu der Verkaufsoffene Sonntag - die attraktive und schöne Kreisstadt lädt ein. Probieren und Genießen heißt es beim 2. Siegburger Weinfest. 17 Winzer aus den vier deutschen Anbaugebieten Nahe, Rheinhessen, Pfalz und Mosel präsentieren ein stimmungsvolles Fest rund um die Rebe. Über 400 Weine sind im Angebot, dazu Sekte und Spezialitäten. Das sommerliche Ereignis lockt mit täglich wechselnder Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Weinfest startet Donnerstag um 11 Uhr und ist an allen Tagen bis 22 Uhr geöffnet. Der Freitag steht unter dem Thema "Weincocktails", weitere Themenverkostungen am Samstag und Sonntag. Auch individuelle Geschenkideen und Weinaccessoires werden angeboten. Die weitere Produktpalette reicht von Trester über Wein- und Obstbrände bis zu Likören und Weinessig. Ein Treffpunkt für Weinfreunde und Genießer. Der traditionelle Französische Markt öffnet am Donnerstag, 22. Mai, 10 Uhr, auf dem Nogenter Platz am Rathaus. Ein Dutzend französischer Händler bietet bis Sonntagabend Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Beim Verkaufsoffenen Sonntag haben von 13 bis 18 Uhr über 200 Geschäfte und Dienstleister, darunter die großen Kaufhäuser, geöffnet. In aller Ruhe bummeln und shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter, neben den beiden Festen die vielfältige Siegburger Außengastronomie genießen. Siegburg lädt ein.

Umweltspiel mit Kennwort im Gebüsch

"Armin" und die 50 Fragen


Das Bild zeigt Kinder beim Umweltspiel
Siegburg. Mit dem spannenden "50-Fragen-Spiel" setzen "Armin", das städtische Spielmobil des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und die Siegburger Verbraucherzentrale ihre erfolgreiche Kooperation aus dem vergangenen Jahr fort. Der Kleintransporter ist seit April wieder im Stadtgebiet unterwegs. Momentan hat "Armin" zusätzlich zu den bunten Spielmaterialien fünf Dutzend Fragen rund um den Umweltschutz im Gepäck. Auf einem großen Spielbrett würfeln sich die Teams nach vorne. Unterschiedliche und mitunter auch recht knifflige Fragen müssen beantwortet werden. Zudem wird ein "Kennwort" benötigt. Und das ist irgendwo auf dem Gelände, zwischen Bäumen und Büschen versteckt. Spannung, Spaß und viel Bewegung sind garantiert. Eine perfekte Kombination aus Unterhaltung und Umweltbildung. Wer mitmachen möchte: Das Betreuerteam des städtischen Spielmobils und die Verbraucherzentrale NRW sind jeweils zwischen 15 und 18 Uhr an folgenden Terminen mit dem 50-Fragen-Spiel unterwegs: Am Donnerstag, 15. Mai, auf dem Spielplatz in der Arndtstraße, am Montag, 19. Mai, im Stadtteil Deichhaus auf dem Spielplatz Haydnstraße. Den Schulhof der Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße 22 bis 24 fährt "Armin" am Mittwoch, 21. Mai, an. Am darauffolgenden Dienstag geht's nach Kaldauen, auf den Spielplatz im Kaldauer Feld, bevor "Armin" mit seinen Fragen am Freitag, 30. Mai, den Schulhof der Grundschule Nord in der Bambergstraße besucht. Also: Nix wie hin! Eltern und Nachbarn sind eingeladen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Weitere Infos Kinder-, Jugend- und Familienförderung Frau Hohmann, Telefon 02241/102-813

Familienwochenende in der Rosa Aussicht

Kreativ mit Kindern


Das Bild zeigt Kinder in der Kunstwerkstatt
Siegburg. Über Fronleichnam lockt die "Rosa Aussicht", die Werkstatt für Kunst und Kreativität des "Jungen Forum Kunst", mit einem Familienwochenende auf den Brückberg. Eltern und Kinder schaffen gemeinsam individuelle Familienkunstwerke und lassen dabei ihrer Phantasie freien Lauf. Die Werkstattleiterin Martina Clasen lädt alle interessierten Familien ein, ihre kreativen Fertigkeiten auf die Probe zu stellen: Ab Donnerstag, 22. Mai, bis Samstag, 24. Mai. Der Teilnahmebetrag beläuft sich pro Person auf 25 Euro. Anmeldung und weitere Infos: Atelierhaus Rosa Aussicht, Martina Clasen, Tel. 2085120, Hohlweg 40, www.jungesforumkunst.de, martinaclasen@rosa-aussicht.de

Forschungskurs für Fortgeschrittene

Den Ahnen auf der Spur


Dieter Schaefer bei der Ahnenforschung
Siegburg. Auf die Spur zur privaten Familiengeschichte führt ein Ahnungsforschungsseminar für Fortgeschrittene der Volkshochschule Rhein-Sieg. An vier Terminen, jeweils montags zwischen 17.30 und 19 Uhr, gibt Kursleiter Dieter Schaefer den Teilnehmern Tipps für eine zielgerichtete und erfolgreiche Suche. Die Bewertung und Auswertung von Quellentexten ist erforderlich, um Anhaltspunkte richtig zu deuten und einzuordnen. Anhand praktischer Beispiele erläutert Schaefer die Grundsätze zur Erstellung einer Familiengeschichte. Soziale Hintergründe der jeweiligen Zeit fließen dabei mit ein. Ziel des Vertiefungskurses ist es, Personendaten einer familiär verbundenen Personengruppe sowie regionale und historische Hintergründe in einer zusammenhängenden Geschichte darzustellen. Vorkenntnisse in der Ahnenforschung sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Der Referent ist Leiter der Bezirksgruppe Bonn der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde. Seit 25 Jahren ist er als Familienforscher in verschiedenen Bundesländern und im Ausland unterwegs. Die erste Seminareinheit findet Montag, 19. Mai, 17.30 Uhr, in Raum 003 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße, statt. Teilnahmegebühr: 32 Euro. Anmeldungen und weitere Infos: VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg, Susanne Postier, Tel.: 3097-15, www.vhs-rhein-sieg.de

Fundsachen des Monats April

Handys und BlackBerry


Siegburg. Vier Handys und ein BlackBerry, ein Schlüsselbund mit Ledermäppchen, eine schwarze Geldbörse, fünf Brillen sowie drei Fahrräder sind die Fundsachen des Monats April. Wer was davon vermisst, kann sich im städtischen Ordnunsgamt unter Ruf 102-219 melden.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel