Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.05.2008

Anno-Schüler lieben Tischtennis

Aufschlag Huhn


Bürgermeister Huhn mit den Anno-Schülern beim Einweihungsmatch der neuen Tischtennisplatte
Siegburg. Über zwei zusätzliche Tischtennisplatten freuen sich die Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums. Bislang standen zwei am Haupt- und vier an den Unterstufengebäuden an der Seidenbergstraße. Zu wenig, denn der Sport ist mächtig beliebt. So haben gerade viele der jüngeren Anno-Schüler täglich den Tischtennisschläger im Schulgepäck und schmettern in den Pausen den 40 Millimeter dicken Plastikball übers Netz. Wer zu spät kommt, muss zugucken, die Platten sind stets belagert. So griff Bürgermeister Franz Huhn gerne den an ihn von den Pänz herangetragenen Wunsch nach zusätzlichen Platten auf und organisierte zwei zusätzliche, feste Tische. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes installierten die Geräte und zum Einweihungsmatch hatte Huhn Aufschlag, demonstrierte, dass er Topspin und Schmetterball beherrscht.

Achterbahn mit Kabarett und Comedy

Wer hat Sieber verdient?


Das Bild zeigt Christoph Sieber
Siegburg. Christoph Siebers Erfolgsprogramm "Sie haben mich verdient" steht am 30. Mai, 20 Uhr, auf dem Plan der städtischen Kleinkunstspielzeit. Sieber präsentiert eine Achterbahnfahrt zwischen politischem Kabarett und schrillster Comedy. Mit skurrilen Geschichten von Menschen, die trotz Untergangsstimmung dem Leben die eigenen bunten Farben "ins Gesicht pinseln". Immer auf der Höhe der Zeit und nicht unter der Gürtellinie. Er parodiert Kollegen von Richling bis Reich-Ranicki, stellt Herrn F. vor, der seinen Verstand sucht, spricht im Bundestag. Haben auch Sie Sieber verdient: Karten ab 16. Mai für 8 Euro im Stadtmuseum, Markt (02241/55733).

Musikalische Städtereise mit der Germania

Wiener Charme, Berliner Schnauze


Das Bild zeigt die vier Musiker des Wiener Charme - Berliner Schnauze
Siegburg. Unter dem Motto "Wiener Charme- Berliner Schnauze" unternimmt die Chorgemeinschaft Germania Siegburg am 9. November, 17 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle eine musikalische Städtereise in die beiden Metropolen. Neben der Germania treten Sopranistin Susanna Risch, Tenor Stefan Lex, die Pianisten Sigrid Althoff und Heinz Dieter Paul sowie die ungarische "Teufelsgeigerin" Zsuzsa Debre auf. Die "Reiseleitung" hat Helmut Jäger vom Südwestfunk. Erstes Ziel ist die österreichische Donaustadt. Auf die Zuhörer warten Melodien aus bekannten Operetten und Walzerklänge. Das freche Milieu bestimmt den Berliner Part. Karten ab sofort im Stadtmuseum am Markt, in der Rhein-Sieg-Halle oder unter Ticket-Hotline 02241/93 82 990. Die "Fahrpreise" liegen zwischen 14 und 22 Euro.

Weitere Infos: Chorgemeinschaft Germania Siegburg, Tel: 02241/92 28 30, www.germania-siegburg.de

Geschichtsverein reist nach Bendorf-Sayn

Fürsten, Klöster, Eisengießer


Das Bild zeigt das Sayner Schloss
Siegburg. Fürsten, Klöster, Eisengießer - eine Exkursion des Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis führt am Mittwoch, 14. Mai, nach Bendorf-Sayn. Die Sayner Hütte, das Rheinische Eisenkunstguss-Museum und das romantische Sayner Schloss (Foto), nach dem Zweiten Weltkrieg zur Ruine verfallen und erst 2002 wieder hergerichtet, sind Besichtigungsziele. Auch die Erkundung eines Hochofens und eine Vorführung der berühmten und 230 Jahre alten Stumm'sche Barockorgel in der ehemaligen Prämonstratenser-Abteikirche stehen auf dem Plan. Eingeladen zur Mitfahrt sind ausdrücklich auch nicht Vereinsmitglieder. Noch sind einige Plätze frei. Abfahrt um 8.30 Uhr in der Mahrstraße (Firma Kohr). Rückkehr gegen 19 Uhr. Im Betrag von 30 Euro sind Fahrt, Eintritt und Führungen inbegriffen. Der Geschichtsverein bietet jeden Monat eine kunst- und kulturgeschichtliche Exkursion in die Region an. Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle telefonisch unter 102-332 / 102-325 oder über www.gav-siegburg.de.

Sechs Künstler, drei Sprachen, ein Sound

Hip-Hop-Festival im CVJM


Das Logo Kulturcafe des CVJM
Siegburg. Sechs Künstler, sechs Talente, drei Sprachen und ein Sound. Zum zweiten Hip-Hop- Festival lädt der CVJM Siegburg am Freitag, 9. Mai, ins Kulturcafé in der Ringstraße ein. Beginn: 20 Uhr, Karten: 2 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel