Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.05.2008

Erste Bahnen unter blauem Himmel

Freibad offen


Das Bild zeigt die ersten Schwimmerinnen im Oktopus
Siegburg. Freizeitbad Oktopus, heute Morgen 7.55 Uhr: Einige Enten schwimmen noch im Außenbecken, doch die ersten zwölf Badegäste der neuen Sommersaison stehen schon am Eingang. Darunter die Siegburger Stammkunden und Jahreskarteninhaber, Madeleine de Corné Gertraud Steinheuser und Erika Schade (Foto v.l.). Trotz morgendlich frischer Außentemperatur von rund 14 Grad Celsius bietet das Sportbecken eine Wassertemperatur von 21, das Attraktionsbecken 22 Grad Celsius. Peu á peu kommen weitere Badegäste hinzu und ziehen ihre ersten Bahnen in diesem Jahr unter strahlend blauem Himmel. Auch eine Gruppe der Bundeswehr springt mit 20 Personen ins kühle Wasser. Noch ist der Oktopus-Außenbereich nur über das Hallenbad zugänglich, die Freibadkassen sind geschlossen. Badefreunde können den Außenbereich derzeit täglich zwischen 8 und 18 Uhr nutzen. Auch für die kommenden Tage sagen die Meteorologen gutes Wetter voraus.

Keine Gefahren am Michaelsberg

Spazierwege weitgehend frei


Das Bild zeigt die Sperrung am Michaelsberg
Siegburg. Weitgehend geöffnet sind wieder die Spazierwege am Michaelsberg. Wegen Steinschlag und erforderlicher umfangreicher Sicherungsarbeiten an den Festungs- und Stützmauern waren sie in den vergangenen Monaten vornehmlich am Südhang gesperrt worden. Mittlerweile konnte das Mauerwerk abgestützt werden. Holzwände und Bretterverschläge sorgen bis zum Ende der laufenden Sanierungen für die Sicherheit der Spaziergänger. Auch Wolsdorfer Brocken, wie am Torbogen auf unserem Bild, werden zur Stabilisierung eingebaut. Das Gerüst ist dort mittlerweile entfernt. In zwei Monaten soll die zweite Phase der Mauersanierungen abgeschlossen sein. Derzeit läuft die Ausschreibung. Solange bleibt der untere Zugang zum Johannistürmchen mit den Wegen darunter gesperrt.

Huhn stellte früh den Wecker

Tschö um 5.15 Uhr


Das Bild zeigt die Teilnehmer aus Riga mit Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Nicht schlecht staunten die 46 Teilnehmer der im Rahmen der "Begegnung mit Lettland" angebotenen Fahrt nach Riga, als Bürgermeister Franz Huhn morgens um 5.15 Uhr am ICE-Bahnsteig auftauchte. Huhn hatte ganz früh den Wecker gestellt, um persönlich gute Reise und viel Spaß zu wünschen. Seit einigen Monaten ist Lettland Schwerpunkt der internationalen Kulturarbeit der Kreisstadt. In zehn Veranstaltungen wurden die kulturellen Reichtümer des 2004 in die Europäische Union aufgenommenen Staates vorgestellt. Von Düsseldorf flog die Siegburger Gruppe mit einer Maschine der Air Baltic in der knapp 2000 Kilometer entfernte Ostsee-Metropole. Umfangreichen Besichtigungen der einstigen Hansestadt stehen auf dem Programm. Auch die deftige Küche der lettischen Stämme wird erforscht. Die nächste Jahresreihe der "Begegnung mit dem Ausland" ist Rumänien gewidmet. Das Reisebüro Papendick wird dann eine Tour Sibiu/Hermannstadt anbieten.

Frühlingserwachen in ausverkaufter Studiobühne

Perfekte Premiere


Das Bild zeigt eine Szene aus
Siegburg. Gelungene Premiere der Studiobühne mit Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen". Acht Schüler der Siegburger Schauspielschule und die Bonner Gastschauspielerin Angelika Fornell präsentierten ihrem Publikum in ausverkauften Hause einen abwechslungsreichen Theaterabend. Bulgarische Geigen-, Bratschen und Akkordeontöne erklangen beim anschließenden, tief in die Nacht hineinreichenden Premieren-Buffet im neu gestalteten Foyer. Regie führte wie im Vorjahr bei Horváts "Kasimir und Karoline" Volker Maria Engel aus Bonn. Auch in seiner diesjährigen Produktion lässt er seine Schauspieler die ganze Bandbreite von Leidenschaften erleben. Engel verlegt seine Kindertragödie in eine amerikanische Kleinstadt und zaubert auf der kleinen Bühne eine große Theaterwelt. Die Inszenierung besticht durch Witz, Musik und Authentizität. "Frühlings Erwachen" wird in die nächste Spielzeit 2008/2009 übernommen und kann auch von Schulklassen gebucht werden. Die nächste Vorstellung am Sonntag, 18. Mai, ist bereits ausverkauft. Für den darauf folgenden Termin am Freitag, 7. Juni, 20 Uhr, gibt es noch Karten unter Telefon 02241-591511.

Seniorenzentrum sucht Pflegefach- und -hilfskräfte

Jetzt bewerben


Das Bild zeigt das Seniorenheim
Siegburg. Examinierte Pflegefach- und Pflegehilfskräfte sucht das Seniorenzentrum "Am hohen Ufer" zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Auf die Bewerber wartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Eingesetzt im Wohnbereichsteam steht das Seniorenzentrum innovativen Ideen offen gegenüber. Die Vergütung erfolgt leistungsgerecht mit der Möglichkeit interner und externer Fortbildungsmöglichkeiten. Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Heimbewohner sowie engagierter Einsatz und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung gehören zu den Einstellungsvoraussetzungen.
Interessenten richten Ihre Bewerbung an die Pflegedienstleitung der Altenheim Siegburg GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg, Telefon: 02241 / 2504-0, Fax: 02241 / 2504-2505, information@altenheim.siegburg.de

Rheinische Redensarten und Charakterwörter

Us d'r Lameng



Siegburg. "Dat maache mer us d'r Lameng" - auf hochdeutsch: Das machen wir aus dem Stehgreif. Wenn es stimmt, dass die Sprache den Charakter einer Region widerspiegelt, dann sind die Rheinländer sehr vielschichtig. Denn sie nennen Dinge direkt beim Namen, ohne dabei Feinsinn und Humor zu verlieren. Zahlreiche Charakterwörter und Redensarten bieten für jede Lebenslage einen scheinbar absurden, aber umso treffenderen Vergleich. Jedes "Pöttchen" findet sein "Deckelchen". Im Seniorenheim "Am hohen Ufer" schaut Dr. Karlheinz Birkmann den Rheinländern am Donnerstag, 15. Mai, launig aufs Maul und berichtet aus dem deftigen rheinischen Alltag. Ein Vortrag zum Lachen und Schmunzeln. Beginn: 15.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung. Infos: Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Tel. 3097-15, www.vhs-rhein-sieg.de

Koch und Kellner schnappten dreiste Diebe

Schnelle Bedienung



Siegburg. Tatort war eine Gaststätte in der Wilhelmstraße. Aus einem Nebenraum entwendeten Jugendliche gegen 17.55 Uhr fünf Kellnerbörsen. Ein Koch beobachtete den Diebstahl und schlug Alarm. Während einer der Täter sofort die Flucht ergriff, konnte sein Komplize von Zeugen in der Gaststätte festgehalten werden. Der Flüchtige kam nicht weit. Kellner und Koch verfolgten ihn. In der Bachstraße hielt der Kellner einen Streifenwagen der Polizei an und machte die Beamten auf die Situation aufmerksam. Nur kurze Zeit später eilte auch der Koch zu den Polizisten, im Schlepptau den gestellten Tatverdächtigen. Bei den Jugendlichen handelt es sich um einen 15-jährigen Bonner und einen 14-Jährigen aus Sankt Augustin. Die Kellnerbörsen, die kein Geld enthielten, hatte der Täter auf seiner Flucht weggeworfen. Der Bonner, gegen den bereits wegen mehrerer Dutzend Straftaten in den letzten zwei Jahren ermittelt wurde, kam nach Vorführung beim Richter in Haft. Er stand nach der Verurteilung wegen eines Raubdeliktes noch unter Bewährung. Der Sankt Augustiner ist der Polizei ebenfalls wegen mehrerer Straftaten bekannt. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel