Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.05.2008

Wetter immer schöner

Sonne, 25 Grad


Das Bild zeigt den oberen Markt in Siegburg
Siegburg. Sommerliche Stimmung in Siegburg. Wie am Wochenende, verspricht das Wetter auch in den nächsten Tage angenehme Temperaturen. Der aktuelle Wetterbericht für Siegburg, soeben vom Deutschen Wetterdienst mitgeteilt: Es bleibt heiter und es wird immer wärmer. Heute 22 und am Dienstag 24 Grad, ab Mittwoch erreicht das Thermometer in der Kreisstadt gar die 25-Grad-Marke.

Freibadsaison startet

Morgen, 8 Uhr


Das Bild zeigt das Aussengelände vom Oktopus mit Rutsche
Siegburg. Das Wetter zeigt sich von seiner schönen Seite und die Leitung des Oktopus-Bades flexibel: Bereits morgen und nicht wie geplant am Wochenende startet das Freibad seine Sommersaison. Die Tore öffnen sich um 8 Uhr.

Einweihung mit Kölsch und Musik

Luisenstraße ist schön


Das Bild zeigt die Einweihungsfeier auf der Luisenstraße
Siegburg. Einweihung der neugestalteten Luisenstraße. Bei Kölsch und Musik von "Knapp daneben" stieg ein kleines Bürgerfest. Wie die obere Kaiserstraße, erhielt auch die Luisenstraße nach mehrmonatigen Kanalbau-Arbeiten ein neues Gesicht. Mit 15 Kugelahorn-Bäumen, einem kleinen Plätzchen, mehr Raum für die Außengastronomie am Faß, großzügigen Gehwegen, für die 2000 Quadratmeter Platten sowie 600 Meter Bord- und Rinnsteine verlegt wurden sowie neuen Straßenlaternen. Siegburg habe ein ansprechendes Entree für die aus Troisdorf kommenden Besucher, betonte Bürgermeister Franz Huhn.

Nächtlicher Vandalismus in der Innenstadt

Mauer zerstört, Schirme umgekippt


Das Bild zeigt die zerstörte Mauer
Siegburg. Spuren der Verwüstung hinterließen ein oder mehrere randalierende Täter bei nächtlichen Streifzügen von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag durch die Innenstadt. Aus einer Mauer einer Farbenhandlung in der Scheerengasse rissen sie auf rund sechs Metern Länge große Steine heraus. Auch ein Metallgeländer und ein ins Mauerwerk eingebautes Törchen wurden Opfer ihrer Zerstörungswut. In der Kaiserstraße warfen sie Sonnenschirme um und verschoben große, vor Geschäftslokalen aufgestellte Blumenkübel. Die Geschädigten haben die Polizei informiert.

Dreharbeiten auf Abtei und Wolsberg

Siegburg 1588


Das Bild zeigt Kinder bei Dreharbeiten zum Filmprojekt
Siegburg. Die Dreharbeiten zu dem CVJM-Filmprojekt "Die Schatzsucher" sind im vollen Gange. Nach ersten Aufnahmetagen im Gebäude des alten CVJM in der Wilhelmstrasse liefen am Wochenende die ersten Außendrehs. Die Abtei auf dem Michaelsberg und der ehemalige Grillplatz am Wolsberg boten dazu bei strahlendem Sonnenschein die perfekte Kulisse für den Historienfilm, der das Jahr 1588 schreibt. Ein schrecklicher Glaubenskrieg wütet. Die spanischen Truppen stehen vor den Toren Siegburgs. Fünf Kinder versuchen in den Wirren der Belagerung ihre Freundschaft zu bewahren und ihre wertvollsten Besitztümer vor den Feinden zu retten. Ein Schatz, der Jahrhunderte verborgen bleibt. 420 Jahre später: Schatzsucher fahnden nach den verborgenen Kostbarkeiten. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren stellen die Story dar. Unterstützung gab es durch städtische Dienststellen. So half das Ordnungsamt bei der Suche nach geeigneten Drehorten, informierte Anlieger und erteilte unbürokratisch Genehmigungen. Da einige der frisch abgedrehten Szenen am Lagerfeuer spielen, wurde auch die Feuerwehr für alle Fälle informiert. Ein spannendes Projekt für die Jugendlichen und ein "Hauch" von Hollywood in Siegburg.

Schatzsuche bei Trödlern

Gestern Antik-Markt


Das Bild zeigt den Antikmarkt auf dem Marktplatz
Siegburg. Große Schatzsuche auf dem Siegburger Marktplatz: Über 100 Sammler aus ganz Europa präsentierten und verkauften gestern beim großen Antikmarkt in der Kreisstadt ihre Schätze. Von edel bis kurios reichte das Sortiment. Jeder konnte sein Trödel-Schnäppchen finden.

Mit dem Velo die Region entdecken

Radelnd in den Feierabend


Das Bild zeigt die Teilnehmer der Radtour
Siegburg. Mit dem Drahtesel durch die Region. Die Siegburger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) richtet sich mit mehreren Touren an Fahrradfreunde jeden Alters. In den Feierabend radelt eine Gruppe kommenden Mittwoch, 7. Mai, ab 19 Uhr. Ziel ist die ohne nennenswerte Steigungen zu erreichende Gammersbacher Mühle im Bergischen Land. Die Gastronomie der Mühle lädt zum Verweilen ein, bevor die Teilnehmer voraussichtlich gegen 21.30 Uhr wieder zurück in Siegburg sein werden. Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren treten am Samstag, 17. Mai, ab 11 Uhr, in die Pedale. Über den Siegtalradweg führt die Strecke nach Eitorf. Von dort geht es mit der Bahn zurück. Ein leckeres Eis in Siegburg lässt alle Mühen vergessen. Ursula Reichert und Volker Busch leiten die rund fünfstündige Tour und empfehlen Rucksackverpflegung. Größtenteils auf verkehrsarmen Wegen der Wahner Heide verläuft die Route "Rund um den Flughafen Köln-Bonn" am Donnerstag, 22. Mai, 11 Uhr. Alle Strecken sind rund 30 km lang, Treffpunkt jeweils vor dem Springbrunnen am Europaplatz. Die Teilnahme ist für Mitglieder des ADFC frei, Nichtmitglieder zahlen 2 / 3 Euro, ggf. zusätzlich ein Bahnticket. Anmeldung und weitere Infos: Gammersbacher Mühle: Ute Kirchhöfer (Telefon 97 65 81), Siegtal: Volker Busch (Telefon 95 75 52) und Wahner Heide: Hans-Werner Müller (Telefon 95 76 98) siegburg@adfc-bonn.de.

Wettbewerb und Aufführung

Musik der Familie



Siegburg. Ohne Vorgaben zu Inhalt, Stil oder Besetzung - der 20. Siegburger Kompositionswettbewerb hatte nur eine Ausrichtung: Das Musizieren in der Familie zu fördern. 24 Teilnehmer stellten sich dieser Aufgabe und reichten 44 Werke ein - für Flöte, Cello, Violine, Fagott oder Gitarre. Jetzt hat die überregional besetzte Jury alle Kompositionen gesichtet und bewertet. Die Sieger des mit 2.000 Euro dotierten Wettbewerbes stehen fest. Den ersten Platz teilen sich Ursula Keusen-Nickel und Johannes Ulrich Beck. Zweite Preise gehen an Larisa Voedisch, Martin Herrmann, Rudolf Suthoff-Gross, Peter Michael von der Nahmer, Corinna Kiss und Sebastian Oswald. Michael Schunk, Shigeru Kann-No, Rainer Berger und Dierk Vierig sind Drittplatzierte. Die offizielle Ehrung der Preisträger findet am Samstag, 21. Juni, 15 Uhr, im Kranz Park Hotel, Mühlenstraße 32 - 34, statt. Alle Teilnehmer, auch die nicht mit Geldpreisen ausgezeichneten, erhalten dort Urkunden. Am Dienstag, 17. Juni, werden die eingereichten Werke im Rahmen des 5. Siegburger Wettbewerbes "Familien musizieren" in der Musikschule aufgeführt. Noch bis zum 26. Mai sind Familien, schon zwei Teilnehmer gelten als solche, eingeladen, sich an diesem Wettbewerb, der das letzte Mal vor acht Jahren stattfand, zu beteiligen. Die Neuauflage findet im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Siegburger Engelbert-Humperdinck-Festivals statt und soll Lust auf Hausmusik quer durch alle Generationen machen.
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel