Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.05.2008

Pfingsten Start der Freibadsaison

Oktopus öffnet


Das Bild zeigt den Freibadbereich des Oktopus
Siegburg. Das wechselhafte und frische Wetter der letzten Woche weicht freundlichen und wärmeren Temperaturen. Das Oktopus plant angesichts der aktuellen Wetterprognosen die Freibad-Saison am Pfingstsamstag zu starten. Wird es noch schöner als erwartet, möglicherweise bereits am Freitag. Siegburgaktuell wird kurzfristig berichten.

Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum

Duo Weißgerber


Das
Siegburg. Am Samstag, 24. Mai, 19.30 Uhr, setzt das "Duo Weißgerber" die Reihe der "Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum Siegburg" fort. Susanne Hilker und Katrin Simon (Foto) erinnern mit ihrem Gruppennamen an den Gitarrenbaumeister Richard Jacob, der seit den 20er Jahren seine berühmten "Weißgerber"-Instrumente in seiner Kunstwerkstätte in Markneukirchen schuf. Durch berühmte Künstler ließ er sich inspirieren und experimentierte Zeit seines Lebens an der Vervollkommnung seiner Instrumente. Auch die Gitarren von Hilker und Simon entstanden Ende der 20-er, Jahren. In Siegburg spielen sie unter anderem Werke von Vilvaldi. Karten zum Preis von 12 Euro im Museum (02241/55733) oder bei Bonn-/Kölnticket.

Rund um den Schmuck in der Stadtbibliothek

Trends und Tricks


Schmuckstücke von Jutta Koopmann werden in der Stadtbibliothek präsentiert
Siegburg. Schmuckstücke präsentiert Jutta Koopmann in der Stadtbibliothek. In einer Ausstellung am Donnerstag, 8. Mai, 15 bis 18 Uhr, zeigt die gelernte Goldschmiedin ihre selbst gefertigten Unikate und Designerstücke. Zudem demonstriert sie Techniken der Schmuckherstellung. Die Künstlerin, die seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig ist, informiert über aktuelle Trends und verrät zudem wertvolle Tricks zur Schmuckreinigung und -pflege. Bei Bedarf hilft sie bei der Reparatur von Stein- oder Perlenketten oder deren Umgestaltung. Für alle, die dadurch inspiriert werden, intensiver in die Materie einzusteigen, hält das Team der Stadtbibliothek eine Auswahl von Titeln rund um das Thema "Schmuck" aus dem umfangreichen Medienbestand des Hauses bereit.

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg, Christiane Bonse, Telefon 96 97 5-12.

Kunst und Kultur in der Sommerakademie

Jetzt anmelden


Das Logo der Sommerakademie
Siegburg. Ein reichhaltiges Kunst- und Kulturprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet die Sommerakademie des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V. vom 30. Juni bis zum 19. Juli. An die in den ersten drei Wochen der Sommerferien auf dem Michaelsberg stattfindende Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche, schließt sich in der zweiten und dritten Ferienwoche ein Graffitiworkshop an. Zusätzlich lockt ein "Theater-Tanz-Musik"-Kurs. Auch Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahre hat das Junge Forum Kunst einiges zu bieten: Etwa einen Bildhauerei-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene im Atelier von Karl-Heinz Löbach. Mitten im Naturschutzgebiet Trerichsweiher gelegen, finden sich dort optimale Arbeitsbedingungen, um den gestalterischen Umgang mit Naturstein und Holz kennen zu erlernen. Melanie Samm leitet im Sommeratelier, Wilhelmstr. 55, den Malkurs "Intuitives Zeichnen" für Anfänger und Fortgeschrittene. Programmneuheit in diesem Jahr: Aktzeichnen. Hier dient ein lebendes Modell als Vorlage.

Anmeldung und weitere Informationen beim Jungen Forum Kunst e.V. ab sofort unter Telefon 02241/20 851 20 oder 0173/211 8257, www.jungesforumkunst.de.

20 Jahre Engelbert-Humperdinckfest

Kartenvorverkauf läuft


Die Musiker des Buffetkonzerts
Siegburg. 20 Jahre Engelbert-Humperdinckfest. Virtuos und besonders vielseitig präsentiert sich das alljährliche große Musikereignis zum Jubiläum. Zwischen dem 7. und 22. Juni finden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen zu Ehren des berühmten Siegburger Komponisten statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten für die beliebten Buffetkonzerte (Foto) im Stadtmuseum, die dieses Jahr unter dem Motto "Romantisches Erlebnis" (13. Juni) und "Kamera läuft" (14. Juni) stehen, sind zum Preis von jeweils 20 Euro inklusive Speisen und Getränke in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule erhältlich. Die "Klingende Werkstatt" ist eine Neuheit beim Fest um den großen Komponisten: In der Musikwerstatt erklingen am 18. Juni Werke von Couperin, Händel und Telemann, einen Tag später spielt dort das Streichquartett der Rhein-Sieg-Kammersolisten. Nicht nur musikalische Genüsse in Form barocker, romantischer und klassischer Darbietungen, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten verspricht die "Klingende Werkstatt". Karten gibt es für 10 Euro inklusive Speisen und Getränke. Im Jubiläumsjahr umfasst das Humperdinckfest 19 Veranstaltungen. Das Programm liegt in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, im Stadtmuseum, der Stadtbibliothek sowie im Bürgerservice und Foyer des Rathauses aus oder ist im Internet unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de einsehbar. Informationen und Karten: Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon: 02241/969737.

Schullandheimverein mit neuem Vorstand

Abenteuer in der Eifel


Das Gelände des Schullandheims in Schleiden-Gemün
Siegburg. Nicht mehr für den Vorsitz des Trägervereins für das Schullandheim in Schleiden-Gemünd trat Hermann Becher an. Für den Siegburger, der als Vertreter der Kreisstadt dem Gremium aber weiter angehört, wurde Hans Walter Schumacher (Hennef) gewählt. Weitere Siegburger im Vorstand sind Rosemarie Neis (stellvertretende Kassiererin) und Eberhard Sturz (Kassenprüfer). Heinz Neumann kandidierte nicht mehr. Das Schullandheim steht für den Besuch von Schulklassen, aber auch für Tagungen, Konferenzen sowie für Trainingslager von Vereinen zur Verfügung. Kontinuierlich modernisiert, bietet es alle räumlichen Voraussetzungen für Erleben, Handeln und "Lernen unter anderen Bedingungen". Durch Umbaumaßnahmen wollen der Rhein-Sieg-Kreis als Eigentümer der Einrichtung sowie der Schullandheimverein das Haus künftig behindertengerecht gestalten. Viele attraktive Angebote warten auf die Besucher. So besteht etwa eine intensive Kooperation mit dem Nationalpark Eifel. Die in der Nähe von Gemünd gelegene Wildniswerkstatt Düttling hat sich mit verschiedenen Angeboten als Anlaufpunkt für abenteuerlustige Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen erwiesen. In Zusammenarbeit mit der Kölner Gruppe "Skills4LifeGbR" finden Kurse zur Erlebnispädagogik und Gewaltprävention statt. Die Abtei Mariawald, das Kloster Steinfeld, die Rurtalsperre, das Freilichtmuseum Kommern oder das Wildfreigehege Hellenthal laden zu Ausflügen in die Umgebung ein. Weitere Infos und Buchungen bei der Leiterin des Hauses: Edith Stoffels, Ruf 02444/2705, Fax 02444/3270, SchullandheimRSK@aol.com, www.schullandheim-gemuend.de.

Tenniskindergarten im STV

"Minis" auf den Platz


Die Tennisanlage des Siegburger Turnvereins
Siegburg. Mit einem Tenniskindergarten wendet sich die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Schläger sowie große und kleine Bälle brauchen nicht mitgebracht werden, sie stellt der Verein. Der Tenniskindergarten findet ab dem 9. Mai immer freitags von 15 bis 15.45 Uhr auf der STV-Anlage "Am Grafenkreuz" statt. Unverbindlich vorbei kommen und mitmachen!

Weitere Infos: Tennis-Abteilung des Siegburger Turnvereins, Am Grafenkreuz 27, Telefon 385744, www.stv-am-grafenkreuz.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel