Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.05.2008

Baumfrevler in der Mainacht

Kastanie gefällt


Das Bild zeigt die gefällte Kastanie in der Tierbungertstraße
Siegburg. In der Mainacht kappten Baumfrevler ohne Sinn und Verstand eine vor wenigen Jahren an der Ecke Neue Poststraße/Tierbungert zur Gestaltung der Fußgängerzone gepflanzte Kastanie. Den gefällten Baum ließen die Täter liegen. Sachdienliche Hinweise an die Polizei unter Ruf 541-3121.

Arbeiten an der Offenen Ganztagsschule

Estrich am Wochenende


DIe Arbeiten am Erweiterungsbau der Grundschule Wolsdorf gehen voran
Siegburg. In großen Schritten kommen die Arbeiten des neuen Erweiterungsbaus der Grundschule Wolsdorf in der Jakobstraße voran. Der Innenputz ist fertig, die Eingangstür eingesetzt und auch die Heizungsarbeiten sind abgeschlossen. Am Wochenende folgt der Estrich, eine spezielle Form, die besonders schnell trocknet, so dass auch die Bodenverleger in Kürze starten können. Voraussichtlich nächste Woche tragen Arbeiter den Außenputz auf. Dann kommt das Gerüst weg. Abschließend erfolgt die Planierung des Außenbereiches. Schon bald können die Wolsdorfer Pänz den neuen Schulgarten anlegen. In den Erweiterungsbau zieht die Offene Ganztagsschule (OGS) mit einer bisher vorübergehend im Altbau untergebrachten Gruppe ein. Die zweite Gruppe der OGS ist im Dachgeschoss des Altbaus untergebracht. Jeweils 25 Kinder werden pro Gruppe von 7.30 bis 16 Uhr betreut. Auf rund 70 Quadratmetern Fläche entsteht ein großer offener Mehrzweckraum. Auch eine Einbauküche ist vorgesehen. Läuft alles nach Plan, kann der Neubau voraussichtlich Anfang Juni seinen Betrieb aufnehmen.

Schüler erforschten Chemie im Alltag

Heiße Handwärmer


Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer mit Kippenberg und Chemielehrerin Andrea Belke.
Siegburg. Erfolgreich nahmen Schüler des Gymnasiums Alleestraße am Wettbewerb "Chemie entdecken" teil. Schulleiter Uwe August Kippenberg verlieh ihnen im Rahmen einer Feierstunde die Urkunden. 41 Schüler schlossen "mit Erfolg", acht "mit großem Erfolg" ab. Louisa Mielke (10a) und Antonia Jordan (7b) bewältigten die Aufgaben sogar mit "ausgezeichnetem Erfolg". Auf sie wartet eine besondere Ehrung zum Schuljahresende an der Kölner Universität. "Chemie entdecken" ist ein halbjährlich stattfindender Experimentalwettbewerb für Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Im Mittelpunkt stehen chemische Experimente, die mit einfachen Mitteln zu Hause durchgeführt werden können, wobei inhaltlich jeweils ein Alltagsphänomen im Mittelpunkt steht. Dieses Mal der "Handwärmer". Unter dem Motto "Handwärmer - einfach heiß" untersuchten die Schüler den Inhaltsstoff "Natriumacetat-Trihydrat" und vollzogen das Prinzip des Latentwärmespeichers experimentell nach. Hierüber berichteten sie schriftlich. Zudem galt es je nach Jahrgangstufe Zusatzfragen zu beantworten. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Weiterbildung, Barbara Sommer.
Unser Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmer mit Kippenberg und Chemielehrerin Andrea Belke.

Junge Stimmen im Stadtmuseum

"Je bunter, je lieber!"


Die Sänger der Jungen Stimmen bei einem Konzert
Siegburg. Am Samstag, 17. Mai, erklingen wieder "Junge Stimmen" im Stadtmuseum. Unter dem Motto "Je bunter, je lieber" thematisiert das Konzert die heftige Auseinandersetzung zweier Paare über das ewige Thema Liebe. Ihr Beziehungswirrwarr komplettieren sieben Freundinnen, die stets mitreden, besser mitsingen, wollen. Von "Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n" bis zu Kurt Weills "Ballade der sexuellen Hörigkeit" reicht der gesangliche Disput. Zudem bieten die Sänger berühmte Arien dar, unter anderem Puccinis 'Cavaradossi', Verdis 'Gilda' und Rossinis 'Cenerentola'. Eine Konzertreihe der Musikhochschule Köln, unterstützt durch die Chorgemeinschaft Germania und die Kreisstadt Siegburg. Alle Sänger sind Schüler von Professor Karl-Josef und Marietheres Görgen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu 10 Euro gibt es an der Museumskasse und bei allen Bonnticket und Kölnticket-Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Telefon 55733

Ausstellung im Kunstkaufhaus vom 10. bis 25. Mai

Die bunte Welt des James Rizzi


Eines der Werke aus der bunten Welt des James Rizzi
Siegburg. Die bunte Welt des James Rizzi präsentiert vom 10. bis 25. Mai eine Ausstellung im Kunstkaufhaus in der Siegburger Wilhelmstraße 55 in der Nähe des ICE-Bahnhofs. In Zusammenarbeit mit dem Bonner Kooperationspartner, der alteingesessenen Galerie Firla, zeigt das "Kaufhaus" Werke des New Yorker Künstlerstars, der jüngst für die deutsche Post eine eigene Briefmarkenserie gestaltete. Wie kaum einem Maler gelingt es dem Pop-Art-Künstler Rizzi, mit seinen Werken Fröhlichkeit und Lebensfreude zu vermitteln. 16 weitere Künstler stellen neben Rizzi aus. Öffnungszeiten: Werktags von 14 bis 19 Uhr, am Wochenende und feiertags von 11 bis 19 Uhr.

Vortragsreihe in der Galerie Sassen

Aus Gesichtern lesen


Das Bild zeigt Elisabeth Drenk
Siegburg. "Das Innere des Menschen offenbart sich in seinem Äußeren" - Was ist dran an Goethes Aussage? In einem Vortrag am Mittwoch, 7. Mai, in der Galerie Sassen geht die Krankenschwester und Heilpraktikerin Elisabeth Drenk der Frage nach. Sie versucht, aus Gesichtern zu lesen und führt in die Psycho-Physiognomik ein. Diese beschreibt die Gestalt des Menschen und die Ausdrucksformen des Gesichts und leitet daraus Veranlagungen und Bedürfnisse des Menschen ab. Der Vortrag vermittelt einen Einblick in die Geschichte, die Möglichkeiten und die Grenzen der Psycho-Physiognomik. Im Rahmen der Vortragsreihe widmet sich Katja Kerschgens am 4. Juni dem Thema Rhetorik: "Reden war gestern, heute wird fasziniert." Beide Vorträge beginnen um 19.30 Uhr in der Galerie Sassen & Edition. Eintritt: Jeweils 20 Euro. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, Tel. 3978789, info@ws4design.com, www.galeriesassen.de

Letzte Etappe der Vortragsreihe

Von Siegburg nach Tibet


Siegburg. "Mit der Eisenbahn von Siegburg nach Tibet". Zum dritten und letzten Teil seiner Vortragsreihe lädt Dieter Schaefer am Montag, 5. Mai, 19.30 Uhr ins Stadtmuseum ein. Im Mittelpunkt seines Erlebnisberichtes stehen die Volksrepublik China, insbesondere der Westen des Landes, und das Hochland Tibet. Eintritt: 5 Euro.
Weitere Infos: Volkshochschule Siegburg, Ringstraße 24, Tel: 309715, info@vhs-rhein-sieg.de, www.vhs-rhein-sieg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel