Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.04.2008

Pfingstfreitag kommt Abtprimas Wolf - 1 500 Besucher erwartet

825 Jahre Anno-Heiligsprechung


Der Siegburger Stadt- und Klostergründer Anno II.
Siegburg. Zum 825. Mal jährt sich der Tag der Heiligsprechung des Siegburger Stadt- und Klostergründers Anno II.. Höhepunkt der Feierlichkeiten auf dem Michaelsberg ist der Besuch von Abtprimas Notker Wolf am Freitag, 9. Mai. Der in San Anselmo bei Rom residierende und mittlerweile zehnte oberste Repräsentant der 1893 gebildeten "Vereinigung der Benediktiner", der weltweit 25.000 Mönche und Nonnen angehören, hält um 17.30 Uhr eine Pontifikalvesper. Hierzu sowie zu seinem daran anschließenden Festvortrag anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Vereins der Freunde und Förderer der Abtei werden bis zu 1.500 Besucher erwartet. Die Klosterkirche fasst an Sitz- und Stehplätzen allenfalls 600 Menschen. So bleibt für viele Besucher wahrscheinlich nur mehr Platz im Innenhof. Als Abtprimas der Benediktiner ist der volksnahe Wolf, gebürtiger Allgäuer, weltweiter Sprecher eines der ältesten Orden der Christenheit und bekannt für dezidierte politische Stellungnahmen. Der 67-jährige ist auch für seine Liebe zur Rockmusik bekannt, spielt E-Gitarre. Weitere Programmpunkte zum 825-jährigen Jubiläum in der Abtei: Pontifikalamt mit Erzbischof Ludwig Schick, anschließender Festvortrag, am Dienstag, 29. April, 17.30 Uhr. Anno-Wallfahrt und Pontifikalamt mit Joachim Kardinal Meisner am Donnerstag, 8. Mai, 17.30 Uhr. Weihefest der Abteikirche und Pontifikalamt mit Abt Andreas Range OCist, am Montag, 22. September, sowie das Hochfest des Heiligen Anno und Pontifikalamt mit Weihbischof Heiner Koch am Donnerstag, 4. Dezember, 17.30 Uhr.

Pünktlich zum historischen Jubiläum legen Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger und Herausgeber Reinhard Zado in städtischer Regie ein 192 Seiten umfassendes und reichlich bebildertes Buch über die Geschichte des Michaelsberges und der Abtei in Siegburg vor: "Oben auf dem Berg". Mehr zum und zur Geschichte von Anno und Abtei morgen.

Erste Vorbereitungen für geplanten Tauchturm

Mit 23-Tonner in die Tiefe


Das Spezialgefährt mit Bohraufsatz am Oktopus
Siegburg. Mit schwerem Gerät weit in die Tiefe geht es derzeit auf dem Außengelände des Oktopus-Freizeitbades. Eine Bonner Spezialfirma führt zur Errichtung des geplanten Tauchzentrums eine Großbohrung durch. Sukzessive wird jeder Meter Boden bis auf eine Tiefe von rund 25 Metern auf seine Beschaffenheit untersucht. Ein großes, rund 23 Tonnen schweres Spezialgefährt mit Bohraufsatz ist im Einsatz. Die Fachleute analysieren Umfang und Festigkeit der einzelnen Erdschichten. Zudem ermitteln sie, ob und wo Felsen vorhanden sind. Die Auswertung aller Daten erfolgt anschließend in einem Gutachten. Bereits im Vorfeld der Aktion führte die Firma Kleinbohrungen auf dem Gelände durch. Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung am 22. November 2007 dem Abschluss eines Erbbaurechts- und Konzessionsvertrages zwischen der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) Siegburg und der neuen Betreiberin, der Firma s.a.b., bis zum Jahre 2038 zugestimmt. S.a.b. möchte aus dem Oktopus eine attraktive Sport- und Badelandschaft mit integriertem Wellness- und Erholungsbereich machen. In den kommenden Monaten finden daher umfassende Sanierungen statt. Unter anderem sieht die geplante "Fit&Fun-Wasserwelt" ein modernes Rutschcenter und einen zehn Meter tiefen Indoor-Tauchturm vor. Das Hallenbad bleibt während der Umbaumaßnahmen geschlossen, der Außenbereich steht Besuchern wie gewohnt zur Verfügung. Alle Schwimmkurse laufen im Lehrschwimmbecken der Hauptschule Innere Stadt, Haufeld, weiter.

Morgen in der Rhein-Sieg-Halle

Buddy-Holly-Story


Buddy Holly
Siegburg. Die "Buddy-Holly-Story" in der Rhein-Sieg-Halle. Morgen, 27. April, 20 Uhr, erklingen bei dem international erfolgreichen Musical "Peggy Sue", "La Bamba", "That'll be the day" und weitere Mega-Hits des 1959 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Musikers, einem der größten Rock-Revolutionäre der Musikgeschichte. Ob Paul McCartney, Bob Dylan, die Stones, Bruce Springsteen oder Elton John - sie alle berufen sich künstlerisch auf den Star der 50-er-Jahre, nach dem sich einst auch die britische Band "The Hollies" benannte. Sechseinhalb Jahre lief das Musical in Hamburg, zählte drei Millionen Zuschauer. "Buddy" - das ist die Geschichte eines jungen Mannes, der fest und unbeirrt an zwei Dinge glaubte: Seine Musik und die einzig wahre Liebe. Die Geschichte eines amerikanischen Traums und die des Rock'n'Roll. In der Hauptrolle spielt und singt Rainer Koschorz. In den Preisklassen 1 (25 / 12,50 Euro) und 2 (20 / 10 Euro) sind nur noch wenige Karten für Einzelplätze, in der Preiskategorie 3 (17,50 / 8,75 Euro) noch weitere Karten erhältlich. Verkauf in der Rhein-Sieg-Halle oder unter der Ticket-Hotline: 02241-23 91 9319.

Abschluss der Musikwerkstattwoche

Flöte, Cello und Klavier


Siegburg. "Flöte, Violoncello und Klavier" bilden den Abschluss der diesjährigen "Woche der Musikwerkstatt". Drei Höhepunkte romantischer Kammermusik stehen morgen, 27. April, 17 Uhr, in der Musikwerkstatt auf dem Programm: Die Violoncellosonate a-Moll von Edvard Grieg, die Variationen über "Trockene Blumen" von Franz Schubert und das Trio g-Moll von Carl Maria von Weber. Es spielen Jost Nickel (Flöte), Ursula Keulen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky (Klavier). Karten zu 7, ermäßigt 5 Euro sind im Stadtmuseum, Telefon 55733, erhältlich. Für Musikschüler ist der Eintritt frei.

Ausstellungserlös an "Frauenselbsthilfe nach Krebs"

Farben öffnen Herz und Seele


Karin Jacobs mit den Ärzten Dr. Stefan Fronhoffs und Dr. Franz-Josef Heidgen
Siegburg. "Eine Erfahrung wie ein Erdbeben", sagte Karin Jacobs, als sie 2002 die Diagnose Brustkrebs erhielt. Im Verlauf einer Kur begann sie mit der Malerei und setze ihre Gefühle spontan in Formen und Farben um. Mehr als 700 Bilder hat die Künstlerin seitdem geschaffen. "Farben öffnen das Herz und sind eine Wohltat für die Seele", so die gebürtige Augsburgerin. Die internistische Gemeinschaftspraxis Dres. Hasan, Heidgen und Fronhoffs, Humperdinckstr.10, stellt derzeit rund 50 ihrer hellen, fröhlichen und lebensbejahenden Werke aus. Auf ihrer Webseite www.aquarelle-jacobs.de bietet Jacobs ihre Gemälde zur Bestellung an. Auch die farbenfrohen Bilder aus der Praxisausstellung sind käuflich zu erwerben. Der Erlös fließt vollständig in die ehrenamtliche Selbsthilfearbeit der "Frauenselbsthilfe nach Krebs" in Siegburg und Grevenbroich. Unser Foto zeigt Karin Jacobs mit den Ärzten Dr. Stefan Fronhoffs und Dr. Franz-Josef Heidgen. Die Gruppe Siegburg/Sankt Augustin ist eine von rund 440 Gruppen der Frauenselbsthilfe nach Krebs in Deutschland. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe e.V. und arbeitet ehrenamtlich. Durch regelmäßige Gruppenabende, Gesprächskreise, Seminare, Workshops, Gedanken- und Erfahrungsaustausche sowie gemeinsame Unternehmungen sind Betroffene mit Fragen und Ängsten nicht alleine. Weitere Infos: Leben mit Krebs e.V., Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin, Ingrid Schürheck, Tel.: 315330, ingridschuerheck@web.de

Erst schnuppern, dann schlemmen

Faszination Tennis


Die Tennisanlage am Grafenkreuz
Siegburg. Mit zahlreichen Aktionen und kreativen Ideen präsentiert sich die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins 1862/92 e.V. pünktlich zum Start in die kommende Saison. Nach der Austragung eines Turniers haben interessierte Sportler am Sonntag, 27. April, ab 11 Uhr, die Gelegenheit, in einem kostenlosen Schnupperkurs ihre Talente zu entdecken. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine lockere und ungezwungene Atmosphäre lädt zum Schlemmen ein. 1979 als selbstständige Abteilung im Siegburger Turnverein gegründet, freuen sich die Mitglieder auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche sportliche Highlights wie die Austragung der Stadtmeisterschaften 2008 und viele spannende Medienspiele. Die Anlage "Am Grafenkreuz" verfügt über sieben Sandplätze mit automatischer Berieselungsanlage und einem Clubhaus.

Weitere Infos: Tennis-Abteilung des Siegburger Turnvereins, Am Grafenkreuz 27, Telefon 385744, www.stv-am-grafenkreuz.de

Jazz-Frühshoppen im Brauhaus

Swingen wie Glenn Miller


Siegburg. Bigband-Sound und authentische Swingmusik aus der Ära von Benny Goodman, Count Basie, Duke Ellington und Glenn Miller verspricht "Big Bonn Special" beim morgigen Jazz-Frühshoppen im Siegburger Brauhaus. Gegründet 1977, blickt die Band auf über drei Jahrzehnte Musizieren zurück. Ein Teil der heutigen Mitglieder war bereits lange Zeit vorher gemeinsam in der Bonner Jazzszene aktiv. Im Rahmen des Jazz-Frühschoppens präsentiert das Siegburger Brauhaus regelmäßig Musiker, die in der deutschen und europäischen Jazz- und Bluesszene Rang und Namen haben. 14 bis 16 Mal im Jahr, jeweils sonntags um 11 Uhr.

Weitere Infos: Siegburger Brauhaus, Holzgasse 37-39, Telefon 55999, service@siegburger-brauhaus.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel