Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.04.2008

Gratis-Ausweise und Büchernachmittag

Heute Lese-Feiertag


Stadtbibliothek in der Griesgasse
Siegburg. Heute ist "Welttag des Buches". Mit zwei Aktionen beteiligt sich die Stadtbibliothek an dem von der Weltkulturorganisation Unesco initiierten weltweiten "Feiertag für das Lesen", für Bücher und die Rechte der Autoren. Zum einen gibt es heute kostenlose Büchereiausweise. Jeder Besucher, der sich heute neu anmelden möchte, spart den regulären Kaufpreis von 5 bzw. 2,50 Euro. Zum anderen liest Renate Koeper im Strandkorb der Stadtbibliothek um 15.30 Uhr Spannendes und Lustiges für Kinder. Die jungen Leser können ihre Lieblingsbücher mitbringen und sie gemeinsam mit der Siegburger Vorlesepatin vorstellen. Der Besuch des Vorlesenachmittags ist kostenlos. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung, die den "Welttag des Buches" vor 13 Jahren ins Leben rief, hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Der 23. April ist der Todestag des englischen Dichters William Shakespeare und des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Auf Lesungen, Bücherparties, bei literarischen Schnitzeljagden oder Märchenstunden teilen leidenschaftliche Leser ihre Begeisterung für Bücher.

Kölner Spielecircus am Nogenter Platz

Manege frei


Kinder beim Spielecircus
Siegburg. Manege frei: Der Kölner Spielecircus gastiert am kommenden Sonntag, 27. April, wieder auf dem Nogenter Platz vor dem Rathaus. Leiter Heinz Kötter zeigt bei seinem mittlerweile traditionellen Gastspiel mit seiner jungen Truppe, dass jeder ein kleiner Artist sein kann. Hier gibt es keine wilden Tiere, sondern geschickte Leute, die ihre Künste an die Zuschauer weitergeben. Von der Jugendbehindertenhilfe engagiert, bietet der Spielecircus ein Programm, bei dem alle mitmachen können, Große und Kleine, Alte und Junge, Behinderte und nicht Behinderte - eine integrative Veranstaltung, bei der es nur Gewinner gibt. Es gibt den ganzen Tag über immer wieder neue Vorstellungen. Eintritt frei. Nur wenige Meter entfernt findet der Kinderflohmarkt statt.

Traditions-Feier der Löschgruppe

Kaldauer Kapellenfest


Die Kapelle im Jahr 1920
Siegburg. Kapellenfest in Kaldauen. Bereits zum 22. Mal richtet die örtliche Löschgruppe der Feuerwehr am kommenden Wochenende ihre traditionelle Feier rund um das kleine Gotteshaus aus. In der nach ihm benannten Kapellenstraße wird am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr kräftig gefeiert. Gemütliches Beisammensein, Frühschoppen, Kinderbelustigung, Musik und Tanz mit DJ Mario - ein buntes Programm erwartet die Besucher. Der Reinerlös des Festes wandert auch in diesem Jahr in den Erhalt und die Pflege der alten Kapelle. Der Überlieferung zufolge, errichteten Kaldauer Bürger das kleine Gotteshaus um 1870/71 und lösten so ihr Versprechen ein, eine Kapelle zu bauen, sollte kein Soldat aus ihrem damals kleinen Dorf Kaldauen im Deutsch-Französischen Krieg ums Leben kommen. Im Zweiten Weltkrieg und in den darauf folgenden Jahren der Entbehrungen und der materiellen Not versammelten sich dort regelmäßig ältere Einwohnerinnen zum gemeinsamen Gebet für die an der Front kämpfenden und in Gefangenschaft geratenen Soldaten. Das Glockengeläute rief auch die Feuerwehrmänner zusammen, wenn in Kaldauen ein Brand ausgebrochen war. In den sechziger und siebziger Jahren verfiel die kleine Kirche immer mehr, bis die Löschgruppe das Gebäude 1983 und 1984 mit großem Aufwand renovierte. Ihre Verbundenheit mit dem kleinen Gotteshaus im Kaldauer "Unterdorf" bringen die Mitglieder der Feuerwehr seitdem mit dem regelmäßig stattfindenden Fest zum Ausdruck. Unser Bild zeigt die Kapelle im Jahr 1920.

Im Alpenhaus besser anmelden

Tanz in den Mai


Gastsängerin Sonja Schüller
Siegburg. Tanz in den Mai - am Mittwoch, 30. April, findet die beliebte Veranstaltung wieder im Saal des Alpenhauses statt. Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei. Da die Veranstaltung im vergangenen Jahr komplett ausgebucht war, wird um Tischreservierung/Voranmeldung unter Telefon 62590 gebeten. Die musikalische Gestaltung mit Live-Musik übernehmen Beat Harald, Werner Schumacher und Gastsängerin Sonja Schüller (Foto). Die drei spielten viele Jahre in den Bands Kappendraht und Song Memory zusammen. Das musikalische Spektrum reicht von den deutschen und englischen Golden Oldies der 50er und 60er Jahre über Standardtänze bis zur Stimmungsmusik. Am 20. Mai beginnt die musikalische Open-Air-Saison mit Live-Musik auf der Siegbühne. Nähere Informationen unter www.alpenhaus-siegburg.de.

Ausflug in das Mittelalter

Templer und Ritter


Siegburg. Die Entstehung der Ritterorden, ihre Struktur, Politik und Bedeutung für die mittelalterliche Gesellschaft beleuchtet ein Vortrag von Dr. Christian Peitz am Montag, 28. April. "Die Templer", "Die Johanniter" und die "Deutschordensherren" waren die drei größten und bekanntesten Orden, doch gab es noch eine ganze Reihe anderer, kleiner Gemeinschaften. In jeder Gruppierung galten eigene Regeln, nicht alle waren rein militärisch. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Industrieraum des Stadtmuseums. Eintritt: 10 Euro. Die Volkshochschule (VHS) bittet um schriftliche Anmeldung.

Anmeldung und weitere Infos: VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg, www.vhs-rhein-sieg.de, Tel.: 3097-15.

Mehrere Hundert Euro Beute

Zwei Tankstellenüberfälle


Siegburg. Zwei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Männer erbeuteten am Montag gegen 23 Uhr bei einem Überfall auf die Siegburger Autobahnraststätte Ost mehrere hundert Euro. Die Täter forderten eine 39-jährige Angestellte auf, ihnen das gesamte Geld auszuhändigen. Als diese zögerte, zog einer der mit Akzent sprechenden Männer eine Pistole. Die Angestellte gab daraufhin die Kasseneinnahmen heraus. Die beiden Ganoven forderten zunächst mehr, flüchteten dann aber in unbekannte Richtung. Der ca. 1,70 Meter große Täter, der die Verkäuferin mit der Pistole bedrohte, trug eine schwarze Jacke mit roten und beigen Streifen an Ärmelbündchen und Schulter, eine beige oder graue Kapuze und eine schwarze Mütze oder Sturmhaube. Sein Komplize ist mit rund 1,80 Meter etwas größer und war mit einer weißen Hose, einem weißen Kapuzenshirt, schwarzer Jacke und roter Mütze bekleidet. Sein Gesicht versteckte er hinter einem dunkelroten Schal.
Bei einem Überfall auf eine Tankstelle an der Zeithstraße auf dem Stallberg forderte ein etwa 20-jähriger, rund 1,70 Meter große Täter Geld. Eingeschüchtert öffnete die 64-jährige Kassiererin die Kassenschublade. Der Dieb griff hinein, entnahm einige hundert Euro und verließ den Geschäftsraum. Er trug einen weißen Kapuzenpullover, hatte die Kapuze ins Gesicht gezogen, war zudem mit einer schwarzen Skimaske mit Augenschlitzen maskiert. Draußen wartete ein Komplize. Beide flüchteten in Richtung B 56. Hinweise zu beiden Überfällen nimmt das Siegburger Kriminalkommissariat unter Tel. 02241/541-3121 entgegen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel