Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.04.2008

Planungsausschuss fünf Tage früher

Thema Einzelhandel


Der frühere Kaufhallen-Bau an der unteren Bahnhofstraße
Siegburg. Die nächste Sitzung des Planungsausschusses findet am Donnerstag, 24. April, statt. Ursprünglich sollte das Gremium am, 29. April, zusammenkommen. Organisatorische Gründe machen eine Vorverlegung erforderlich. Auf der Tagesordnung steht neben städtebaulichen Pojekten und aktuellen Planungen das Siegburger Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept. Weitere interessante Themen sind die Entwurfsideen zur Neugestaltung der unteren Bahnhofstraße, wo an der Ecke zur Elisabethstraße der frühere Kaufhallen-Bau (Bild) einem neuen Wohn- und Geschäftshaus mit großflächigem Einzelhandel weichen soll. Die Verwaltung informiert die Ausschussmitglieder des Weiteren über den aktuellen Stand der Umgestaltungmaßnahmen der ehemaligen Siegburger Bahntrasse in einen Geh- und Radweg. Hier geht es um die Planungsabschnitte zwischen "Steinbahn" und der Stadtgrenze Lohmar sowie zwischen dem "Siegwerk" und dem Kreisel "Wellenstraße". Auch die Fahrradbeauftragte wird berichten. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Rückzug Erzbistum, Hilfe Pfarrgemeinde

Alter Kindergarten fällt


Das alte Gebäude des Kindergartens Wolsdorf
Siegburg. Der alte Kindergarten Wolsdorf fällt. Nur noch kurze Zeit stehen die Außenmauern. Dann ist das Gebäude in der Lambertstraße komplett niedergelegt. Im September soll der neue Kindergarten fertig sein. Träger ist die Gesellschaft Pauline von Mallinckrodt, zu ihr gehört auch das benachbarte Kinderheim. Mallinckrodt übernimmt den Kindergarten von der Katholischen Kirche, die sich im Erzbistum Köln unter dem Stichwort "Zukunft heute" von zahlreichen Einrichtungen trennt, fünf allein sind es in der Kreisstadt. Weil die Bevölkerung in Siegburg weiter wächst und der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt, wird der Neubau in Wolsdorf gleich auf drei Gruppen ausgelegt. Die Stadt Siegburg übernimmt die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten. Die Pfarrgemeinde ermöglichte das Projekt, indem sie sich bereit erklärte, dem neuen Träger das Grundstück kostenlos für 99 Jahre zur Verfügung zu stellen.

Ralf Schmitz "verschmitzt"

Griff in die Steckdose


Ralf Schmitz
Siegburg. Unerschöpfliche Energie: Nach dem großen Erfolg seiner ausverkauften ersten Solo-Tournee kommt Ralf Schmitz, der Turbo unter den Comedians, jetzt mit seinem neuen Soloprogramm "Verschmitzt" live auf die Bühne. Mal unberechenbar wie ein Flummi, mal zielsicher wie Lucky Luke bietet er seinen Zuschauern einen gebündelten und höchst abwechslungsreichen Abend und mixt aus Stand Up, Physical Comedy, Musik und Improvisationen mal einen "Bloody Ralf" oder einen "Sex on the Schmitz". Im Programm geht es um Ralf - wie er ist, was die Welt aus ihm macht und wie er die Welt um ihn herum verändert, verwandelt und verschmitzt. Dass er da nicht immer den geraden und einfachen Weg nimmt, liegt in seiner Natur. Obelix mag als Kind in einen Zaubertrank gefallen sein - Ralf hat sicher in eine Steckdose gefasst! Und so springt der Funke über, gleich in mehrfacher Hinsicht. Freitag, 25. April, 20 Uhr. Karten für 25,90 Euro unter Ticket-Hotline 02241-23 91 93 19.

Denkraum-Ausstellung dient gutem Zweck

Kunst für Kinder in Sri Lanka


Das Bild zeigt Kinder aus Sri Lanka
Siegburg. Mit einer Benefizausstellung im Denkraum setzen sich acht Künstler der "Agency & Aga Galerie" für notleidende Kinder in Sri Lanka ein. Ab heute bis zum 8. Mai präsentieren sie nicht nur Werke verschiedener Technik und Größe, sondern bieten diese im Chateau Berts, Haufeld 2a, auch zum Verkauf an. Mit den Einnahmen wird der gemeinnützig anerkannte Verein "Unser kleines Kinderdorf e.V." unterstützt, eine private Bonner Initiative, gegründet 2005 nach der verheerenden Flutwelle in Südostasien, die verwaiste oder durch die Flutkatastrophe verarmten Kindern dauerhaft helfen möchte. Ein erstes Kinderhaus konnte durch die Initiative bereits renoviert, kindgerecht eingerichtet und bezogen werden. Zur Vernissage am 12. April, 18 Uhr, spricht Halina Szalc. Musikalisch begleiten sie Edi Martens an der Gitarre und Waldemar Leczkowski am Saxophon. Die Ausstellung ist dienstags und donnerstags, jeweils zwischen 15 und 18 Uhr, geöffnet. Der Denkraum ist eine Initiative der Engelbert Humperdinck Apotheke in Siegburg, ein Ort für kulturelle, allgemeinwissenschaftliche und medizinische Veranstaltungen. Weitere Informationen zum Hilfeprojekt unter www.unserkleineskinderdorf.de.

Ayurveda ist mehr als Pfeffer und Salz

Gesund durch Gewürze


Eine bunte Vielfalt an Gewürzen
Siegburg. Gesund durch Gewürze. Im traditionellen Heilsystem Indiens - dem Ayurveda - werden Gewürze schon seit über 5.000 Jahren gezielt zur Heilung unterschiedlichster Beschwerden eingesetzt. Petra Stratmann widmet sich in einem Vortrag am Mittwoch, 16. April, der Gewürzheilkunde. Und die umfasst mehr als Pfeffer, Salz, Petersilie und Schnittlauch. Wie die Kräfte der Natur in vielfältiger Weise zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens genutzt werden können, erläutert die Heilpraktikerin ab 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Dabei zeigt Stratmann Möglichkeiten auf, Essen und Gesundheit miteinander zu kombinieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung des städtischen Umweltamtes ist kostenlos. Um vorherige Anmeldungen unter Telefon 102-353 wird gebeten. Bei einem Kochkurs mit Petra Stratmann am Freitag, 25. April, können die erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch umgesetzt werden.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel, Hanna Hofmann