Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.04.2008

Schauspiel lockt im Sommer die Besucher an

Wahnbachtalsperre wird geleert


Die Wahnbachtalsperre in Siegburg-Siegelsknippen
Siegburg. Die Wahnbachtalsperre wird für Reparaturen abgelassen. Die Besucher erwartet im Sommer ein spannendes Schauspiel mit tiefen Einblicken auf den Grund des Sees. Der mit Steinen geschüttete Damm wurde von 1956 bis 1958 errichtet. Mehrlagige Asphaltdichtungen auf der Wasserseite sind nach harten Wintern und heißen Sommern mittlerweile angegriffen. Temperaturen zwischen plus 90 und minus 20 Grad mussten sie aushalten, erläutert Norbert Eckschlag, Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV). Nach 50 Jahren ist "Schicht" für die Schicht - sie muss bis auf die unteren Regionen auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern ausgetauscht werden. Dann hält es wieder für ein neues halbes Jahrhundert. Bis zum Start der Sanierung muss der Stausee auf eine Restwassertiefe von 20 Metern abgesenkt werden. Die Fische können dadurch bleiben. Bis auf 7 Millionen Kubikmeter, ein "Füllungsgrad" von nur mehr 17 Prozent, wird das riesige Staureservoir "leergefahren". Insgesamt müssen 34 Millionen Kubikmeter Wasser aus der Talsperre entnommen werden, und zusätzlich auch die Mengen durch künftige Niederschläge. Am 1. Juli soll der Stand erreicht sein, dann rollen die Bagger. Bereits in diesen Tagen fließen große Wassermengen in den Wahnbach ab. Bis Ende September dauern die Arbeiten, die 3,5 Millionen Euro kosten. Investitionen in die langfristige und nachhaltige Sicherung der Wasserversorgung für Siegburg, den übrigen Rhein-Sieg-Kreis, Bonn sowie die rheinland-pfälzischen Kreise Ahrweiler, Neuwied und Altenkirchen. Eckschlag rechnet mit erhöhtem Ausflugsverkehr, wenn im Sommer alte Brückenteile oder Grundmauern ehemaliger Gehöfte sichtbar werden. Es drohen aber Gefahren: Durch die Absenkung entstehen steile Böschungen. Eckschlag: "Da kann man im Schlamm stecken bleiben." Wird es zu warm, pumpt der WTV reinen Sauerstoff ins Restwasser, damit sich die Fische wohl fühlen. Während der Sanierung und einige Zeit danach gibt es kein Wasser aus der Sperre, die Versorgung übernehmen die beiden Sieg-Grundwasserwerke. Zum Winter soll es genügend geregnet haben, damit wieder Wasser aus dem See fließt. Info Wahnbachtalsperre: Die Talsperre in Siegburg-Siegelsknippen ist mit mehr als 41 Millionen Kubikmeter Stauinhalt eine der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands. Rund 800.000 Einwohner in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr werden durch den Wahnbachtalsperrenverband mit Trinkwasser höchster Qualität versorgt. An 320 Tagen liefert der WTV täglich zwischen 100.000 und 130.000 Kubikmeter in das Versorgungsgebiet. Das entspricht einem Fußballfeld, das 26 Meter hoch mit Wasser gefüllt ist. An den anderen 45 Tagen werden sogar noch größere unterschiedliche Tagesmengen abgegeben. Spannende historische Bilder vom Bau der Talsperre gibt es im Siegburg-Album unter www.siegburg.de. Teaser anklicken, Ausstellung 10 wählen.

Verbraucherzentrale im Rathaus informiert

Energieausweis ab 1. Juli


Flyer der Verbraucherzentrale: Der Energieausweis
Siegburg. Ab 1. Juli wird der Energieausweis zur Pflicht. Bei Verkauf oder Neuvermietung von Häusern oder Wohnungen dokumentiert das Papier dem Vertragspartner den Energieverbrauch. Einheitliche Kriterien sollen laut Energieeinspar-Verordnung objektive Vergleiche ermöglichen. Hans Jürgen Kalb, Energieberater der Verbraucherzentrale, informiert kommenden Montag, 14. April, 18.30 Uhr, wie die Energieeffizienz eines Gebäudes zu bewerten ist. In seinem Vortrag zeigt er Maßnahmen gegen hohe Verbräuche auf und gibt Tipps zur Verbesserung des Wärmeschutzes. Auch die Frage des besten Energieträgers - Gas, Öl, Strom, Sonnenenergie oder Holzpellets - steht zur Diskussion. Der Besuch der Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Rathauses ist kostenlos. Die Siegburger Verbraucherzentrale bittet aber um Anmeldung unter Telefon 59 28 80.

Ordnungsamt schnappte ein verdächtiges Trio

Mit rosa Haarstreifen auf Diebeszug


Siegburg. Handtaschen-Diebstahl in einem Supermarkt in der Kaiserstraße. Dank der aufmerksamen Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes und ihrer ständigen Präsenz in der City konnten zwei Tatverdächtige kurze Zeit später gestellt werden. Einer 88-jährigen Seniorin, mit Rollator unterwegs, wurde gegen 14 Uhr im Ladenlokal die Handtasche entwendet. Ein Supermarkt-Kassierer konnte eine genaue Beschreibung von zwei etwa 20-Jährigen liefern, die zu diesem Zeitpunkt das Geschäft verlassen hatten. Drei vor dem Geschäft beim Kontrollgang von Kunden auf die Tat angesprochene Außendienst-Mitarbeiter handelten umgehend und professionell. Einer blieb bei der aufgeregten Seniorin und alarmierte die Polizei, die beiden anderen schwärmten aus. Im benachbarten Galeria-Kaufhaus fand ein Kollege kurze Zeit später die Handtasche, 70 Euro fehlten, doch alle Papiere noch da. Der andere Außendienstler entdeckte drei verdächtige Personen, auf zwei traf die Beschreibung zu. Blonde, an den Seiten rasierte Haare mit rot gefärbten Streifen "schmückten" den einen, dunkle, leicht gelockter Frisur beim anderen. Der Ordnungsamtsmitarbeiter folgte dem Trio und alarmierte über Handy die Kollegen. Auf dem Markt konnten die Tatverdächtigen gestellt und deren Personalien überprüft werden. Anschließend wurde das Trio der Polizei übergeben.

Karibik-Flair im Pumpwerk

Reggae & Calypso


Tippaman und sein Caribic Express bei einem Auftritt
Siegburg. Salsa, Reggae & Calypso im Pumpwerk. Zu einer Musikveranstaltung mit Karibik-Flair lädt der Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis am Samstag, 12. April, in seine Räumlichkeiten in der Bonner Straße ein. Ab 20 Uhr sind "Tippaman" und sein "Caribic-Express" zu Gast. Tippamans Heimat ist Aruba, eine Insel, die im Lauf der Geschichte abwechselnd von Spaniern, Niederländern und Engländern besetzt wurde. Kulturelle Einflüsse der Besetzer, aber auch die Lage der Karibikinsel in der Nachbarschaft von Venezuela, Kuba, Jamaika und Trinidad finden sich in der Musik von Tippamans "Caribic Express" wieder: Reggae, Salsa, Merenge und Rumba, Steeldrum-Calypso Jazzeinflüsse - Lieder auf spanisch, englisch, patois und der Inselsprache papiamento - es entsteht eine bunte, mitreißende Mischung, die ohne Umwege in die Beine geht. Tippaman wurde 1956 als jüngstes von sieben Kindern eines deutschstämmigen Vaters und einer chinesisch-kreolischenen Mutter aus Suriname geboren. Bereits mit sieben Jahren kam er mit den Klängen der Steeldrum sowie mit dem Ursprung der schwarzen Reggae Musik in Berührung. Mit 12 verließ er die Insel Aruba, um seine musikalische Laufbahn in Europa weiter zu entwickeln. In den Niederlanden schloss er sich mit verschiedenen Musikgruppen karibischen Ursprungs zusammen, bevor er eine eigene Band gründete. 1992 kehrte Tippaman in seine Heimat zurück und baute in kürzester Zeit eine neue Reggae-Band, "Tippaman & The Creators" auf, mit der er in zahlreichen Musikveranstaltungen und Konzerten als Eröffnungsgruppe großen Erfolg verzeichnete. In Aruba teilte er mit anerkannten Reggae-Koryphäen verschiedenster Stilrichtungen wie Alpha Blondy, UB 40 oder Inner Circle die Bühne. Seit 1999 lebt Tippaman in Köln. Eintritt: 12 Euro.

Weitere Infos: Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis, Pumpwerk, Bonner Straße 65, Telefon 971420, mail: pumpwerk-siegburg@web.de

Punk aus Köln und England

Konzert im SJZ


Siegburg. Punk im "SJZ". Zwei Bands spielen kommenden Freitag, 11. April, 20 Uhr, im Selbstverwalteten Jugendzentrum (SJZ) an der Heinrichstraße. Als wütend, intelligent und ehrlich bezeichnet die britische Gruppe "Drongos for Europe" ihren englischen Punk-Stil, den sie bereits seit 1979 auf den Bühnen rockt. Buchstäblich "im Gegensatz dazu" verfeinern die drei Kölner Jungs der Gruppe "Versus" ihre Punk-Stücke sporadisch mit Dudelsackeinlagen. Das Trio aus der Region plant für dieses Jahr neben ihrem Auftritt im Siegburger SJZ weitere Konzerte in Koblenz und Darmstadt. Mit Mailand und Modena geht ihre Tour auch ins Ausland. Konzertbeginn: 20 Uhr.

Weitere Infos: SJZ Siegburg Heinrichstraße 4, info@sjz.de, www.sjz.de

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Siegburg. Weitere Gewinnspiel-Runde: Die ganze Welt in einem Konzert präsentiert Joja Wendt in der Rhein-Sieg-Halle. Am Samstag, 19. April, 20 Uhr. Karten unter Ticket-Hotline 02241-239 19 319. Vier Tage vorher, am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, lädt Wendt vor einem kleinen und exklusiven Teilnehmerkreis in der Aula der Musikschule zu einer Privat-Show. Für den ganz besonderen Termin gibt es heute wieder zweimal eine Eintrittskarte zu gewinnen. Die heutige Frage für aufmerksame Newsletter-Leser: Wieviel Kubikmeter "Stauinhalt" weist die Wahnbachtalsperre auf? Die zwei schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen. Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben. Die Karten des letzten Gewinnspieles gehen an Angelika Schlimbach, Am Herrengarten, Siegburg und Helmut Kuchenmeister, Hagebuttenweg, Siegburg. (Richtige Antwort: 35.000 Kundinnen und Kunden kommen täglich nach Siegburg)

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel, Hanna Hofmann