Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.04.2008

Siegburger Einzelhandels- und Zentrenkonzept

Heute Abend Auftaktveranstaltung


Die belebte Fußgängerzone in Siegburg
Siegburg. Start zur Entwicklung des Siegburger Einzelhandels- und Zentrenkonzepts. Zu einer großen Auftaktveranstaltung hat Bürgermeister Franz Huhn heute Abend, 20 Uhr, Geschäftsleute und Unternehmen, Verbände und Institutionen in das Forum des Stadtmuseums eingeladen. Selbstverständlich sind auch alle an der weiteren Entwicklung Siegburgs interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Neben einer allgemeinen Einführung und der Vorstellung des Projektablaufes erläutert die mit der Erstellung des Konzeptes beauftragte "BBE Retail Experts Unternehmensberatung GmbH & Co. KG" insbesondere die Zusammenarbeit mit dem lokalen Einzelhandel. Jeder Quadratmeter Ladenfläche mit dem entsprechenden Angebot in der Kreisstadt wird demnächst minutiös erfasst, um eine große Datengrundlage für die Studie zu schaffen. Es wird Passantenzählungen, Kunden- sowie telefonische, zufällig ausgewählte Haushaltsbefragungen geben. Das zu erarbeitende Konzept soll einerseits den städtischen Gremien als Grundlage für künftige Standortentscheidungen dienen, andererseits ansässigen Geschäftsinhabern Hilfestellung bei eigenen Investitionsentscheidungen leisten. "Die Studie ist ein wichtiges Steuerungsinstrument zur vitalen Entwicklung unserer Stadt", betont Bürgermeister Franz Huhn. Die BBE ist seit über 50 Jahren eines der führenden Beratungsunternehmen in Deutschland. Siegburg ist Einkaufsstadt für 250.000 Kunden und wird im Schnitt von 35.000 Kunden täglich besucht.

Stadt siegte vor dem Oberverwaltungsgericht

Keine Chance für Aldi


Siegburg. Erfolg vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster: Die Firma Aldi hatte für die Filiale in der Industriestraße immer wieder Bauanträge auf Vergrößerung der Ladenverkaufsflächen gestellt. Zunächst als sogenannter "700er Markt" genehmigt, folgten bald Anträge auf 800, auf 857 und jüngst 1.155 Quadratmeter. Diese sehr ausgeprägte Expansionspolitik verfolgen fast alle Discount-Ketten. Die Grenze zwischen einem "normalen Lebensmittelgeschäft" und einem sogenannten "Großflächigen Markt" lag früher bei 700 Quadratmetern, seit kurzem bei 800. Daher wurden die gewünschten 800 Quadratmeter Verkaufsfläche von der Stadt genehmigt, die weiteren Vergrößerungswünsche jedoch zurückgewiesen. Zumal der mittlerweile für den Bereich Industriestraße erlassene Bebauungsplan die Ansiedlung weiteren Einzelhandels ausschließt. Die Stadt Siegburg möchte mit diesen Entscheidungen die Innenstadt als Einkaufsstandort schützen und die Entwicklung von Nebenzentren verhindern. In Bereichen, in denen sich ein oder zwei Lebensmittelläden ansiedeln, wächst oft die Begehrlichkeit, weitere Läden zu etablieren. "Diese Entwicklung schadet unserer attraktiven Innenstadt", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Das Oberverwaltungsgericht bestätigte nun in zweiter Instanz die Siegburger Entscheidung.

Bürgermeister würdigte langjähriges Engagement

Ehrenwappen verliehen


Siegburg. Gleich zwei Mitbürgern, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement gesellschaftlich verdient gemacht haben, verlieh Bürgermeister Franz Huhn am Wochenende das Ehrenwappen der Kreisstadt Siegburg. Im Kolpinghaus freute sich Karin Caspar über die Auszeichnung. Seit über 30 Jahren ist Caspar Mitglied im Ortsverband Siegburg der Arbeiterwohlfahrt (AWO). In der 1972 eröffneten Altentagesstätte des Vereins war sie von Anfang an ehrenamtlich aktiv. Darüber hinaus half sie bei der Senioren-Reisebetreuung, organisierte Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Karnevalssitzungen und Kinderbasare. Zudem setzte sie sich für Ferienaktionen daheim gebliebener Kinder ein. Auf Vorschlag der AWO wurde sie zur ehrenamtlichen Richterin beim Jugendgericht in Siegburg und Bonn berufen. Auch in der Ortsgruppe Siegburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) engagierte sich die Siegburgerin: Zwölf Jahre gehörte sie dem Vorstand an, unter anderem als stellvertretende Leiterin.
Mit dem zweiten Ehrenwappen würdigte der Bürgermeister im evangelischen Pfarrsaal auf dem Brückberg das Engagement von Ursula Esser. Sie ist seit 1995 Mitglied im Verein "Selbsthilfe Körperbehinderter Siegburg und Rhein-Sieg-Kreis e.V.", seit 1999 als erste Vorsitzende an dessen Spitze. Auch in Zeiten knapper Ressourcen gelang es ihr immer wieder, den Verein lebendig zu erhalten. Trotz eigener Behinderung engagierte sich Esser für die Belange und Nöte ihrer Mitmenschen. Durch ihre menschliche und mitfühlende Art spendete sie vielen Mitgliedern und Hilfesuchenden Trost und Bereicherung.

CVJM lädt zur Acoustic Session

Bluegrass, Folk oder Irish


Das Logo Kulturcafe des CVJM
Siegburg. Andreas Ebel lädt zur nächsten CVJM-"Acoustic Session" ein. Altersunabhängig richtet er sich an "jedes Semester". Ob entspannt Musik machen, alte Musikstile kennen lernen oder die eigene Band mit einem Kurzauftritt vorstellen - Ebel freut sich am Dienstag, 8. April, über jeden Mitmusiker. Los geht's um 19 Uhr im CVJM-Kulturcafé. Voraussetzung ist Spaß an akustischer Musik. Instrumente wie 5-String Banjo, Kontrabass, Mandoline, Fiddle, Rhumbakiste oder Gitarre stellt er zur Verfügung. Die Musikstile sind vielfältig: Von Bluegrass über Oldies, Folk, Kölsches oder Irish. Einfach vorbei kommen und mitmachen!

Weitere Infos: CVJM Kulturcafé, Ringstraße 6a, Tel. 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Klavierspieler Joja Wendt
Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert präsentiert Joja Wendt in der Rhein-Sieg-Halle. Am Samstag, 19. April, 20 Uhr. Karten unter Ticket-Hotline 02241-23919319. Vier Tage vorher, am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, lädt Wendt vor einem kleinen und exklusiven Teilnehmerkreis in der Aula der Musikschule zu einer Privat-Show. Musik und Talk stehen auf dem Programm, Wendt beantwortet Fragen der Gäste. Das erklärte Ziel des bekannten Pianisten: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Täglich sind derzeit bei siegburgaktuell zweimal eine Karte bei einem Gewinnspiel für den ganz besonderen Termin zu gewinnen. Die heutige Frage für aufmerksame Newsletter-Leser: Wie viele Kunden besuchen täglich die Kreisstadt Siegburg? Die zwei schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen. Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben. Die Gewinner der letzten Tage: Die zusätzliche Freitagskarte ging an Karin Stanko, Siegstraße, Hennef (Antwort: 430 000 Euro Investitionen in die Jugendarbeit). Die beiden Samstagskarten gewannen Elfriede Grohmann, Steinackerstraße, Lohmar, und Guido Fuchs, Rüsterstraße, Siegburg (Lohmann heißt die Schwimmschule im Oktopus) und die Sonntagsfrage Fundbüro Telefonnumer 102-221 und 219) lösten Frank Heimerzheim, Sankt Augustin, und Dorothee Semmler, Auf der Papagei, Siegburg.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel