Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.04.2008

Vierjährige beeindruckt mit herausragendem Schwimmtalent

Bronze für kleine Laura


Gerade mal vier Jahre alt und schon das Bronze-Schwimmabzeichen in der Tasche, die kleine Laura und Dirk Lohmann, Leiter der Schwimmschule
Siegburg. Sie beeindruckte durch ihr herausragendes Schwimmtalent. Gerade mal vier Jahre alt und schon hat die kleine Laura das Bronze-Schwimmabzeichen in der Tasche. Dirk Lohmann, Leiter der Schwimmschule, freute sich, dem jungen Nachwuchstalent die sportliche Auszeichnung überreichen zu dürfen (Foto). Gemäß den Richtlinien zur Erlangung des deutschen Jugendschwimmpasses in Bronze musste sie eine Distanz von 200 Metern in weniger als 15 Minuten schwimmend zurücklegen. Durchschnittlich schaffen das Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. Laura brauchte 14 Minuten und 39 Sekunden und lag damit knapp unter dem geforderten Zeitlimit. Locker gelang ihr der Sprung vom Ein-Meter-Brett und das Tauchen nach einem Gegenstand in zwei Metern Tiefe. Lesen kann die Vierjährige noch nicht. Daher bereitete sie sich mit bunten Bildern auf die theoretische Prüfung vor. Lohmann freute sich über diese "herausragenden Leistungen". Aktuell besucht Laura ihren dritten Schwimmkurs, in dem sie sich scheinbar ganz "nebenbei" das Rückenkraulschwimmen, Ansätze des Kraulschwimmens, Mehrfachrollen vor- und rückwärts vermitteln ließ. Letztmalig errang eine Vierjährige vor vier Jahren das Bronze-Schwimmabzeichen. Damals war es die kleine Kerstin. Die neuen Kurse der Schwimmschule Lohmann starten Ende Mai: Anfänger der Altersgruppen 4 bis 6, 5 bis 8 und 7 bis 10 Jahre, Erwachsenenschwimmen für Anfänger und Fortgeschrittene, Aquajogging, Aquafitness sowie Mutter-und-Kind-Schwimmen. Noch bis Juni bietet Lohmann montags bis donnerstags Power-, Wasser- und Entspannungsgymnastikeinheiten an. Jeder kann teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die halbstündige Einheit kostet einen Euro ohne Badeintritt. Während der Umbauphase des Bades finden die laufenden Kurse im Lehrschwimmbecken am Haufeld statt.
Anmeldung und nähere Infos unter Ruf 969 9712 oder unter www.oktopus-siegburg.de.

60 Jahre Mitglied in der Chorgemeinschaft Germania

"Jong, do mosste dabei blieve!"



Siegburg. "Jong, do mosste dabei blieve!", riet Max Jäger seinem Sohn Herbert, als dieser 1948 der "Germania" beitrat. Und der hielt sich dran. Seit nunmehr 60 Jahren ist Herbert Jäger Mitglied der Chorgemeinschaft, zunächst als aktiver Sänger, später aufgrund beruflicher Gründe nur noch als förderndes Mitglied. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, konnte diese Auszeichnung wegen eines Krankenhausaufenthaltes jedoch nicht annehmen. Jetzt holten die Sänger die Ehrung während einer Chorprobe nach. Vorsitzender Hans-Josef Bargon lobte das Engagement des Jubilars: "In einer Zeit unvorstellbarer Not sind Sie der Germania beigetreten und haben zum Überleben des Vereins beigetragen. Siegburg war zerstört, es gab kaum Wohnraum, Kleidung und Essen. Die Überlebenden mussten sich eine neue Existenz aufbauen." Trotz dieser Umstände habe sich Herbert und sein Vater Max der Germania verpflichtet gefühlt und zum Aufbau eines Chores beigetragen, der bereits zehn Jahre später, 1958, zu einer Konzertreise nach Wien aufbrach und heute zu den führenden Chören der Region gehöre. Sichtlich gerührt nahm Jäger die Ehrenurkunde an und versprach, den Chor auf seiner diesjährigen Konzertreise nach Bad Reichenhall und Salzburg als "Fan" zu begleiten.

VHS-Arbeitskreis stellt im Museum aus

Ölpastell-Vasen auf Papier


Eines der ausgestellten Werke
Siegburg. "Hotel Meublé Berlin, Bauhaus" hieß eine Ausstellung der italienischen Künstlerin Lucia Pescador zum Jahreswechsel im Stadtmuseum. Inspiriert von Pescadors großen Zeichnungen auf Papier, fertigten die Teilnehmerinnen des Volkshochschul-Arbeitskreises "Kunsthistorie und Praxis" eigene Arbeiten an. Aufgabenstellung der Dozentin Brigitte Weimann-Weber: "Wiedergabe einer Vase mit Ölpastellkreide auf Papier". Zur Verfügung stehende Zeit: Zwei Stunden. Die Werke sind zur Zeit im Foyer des Stadtmuseums ausgestellt. Der Eintritt zur Galerie ist frei.

Origami-Workshop im Museum

Kraniche falten


Origami Objekte - Japanische Papierfaltkunst
Siegburg. In die japanische Kunst des Papierfaltens führt ein Origami-Workshop im Stadtmuseum ein, den die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg anbietet. Aus einem quadratischem Stück Papier entstehen ohne Schneiden oder Kleben Figuren. Der Kranich ist eine der Bekanntesten. In zwei Kurseinheiten am 5. und am 19. Mai, jeweils zwischen 19 und 21 Uhr, macht Origami-Meisterin Irene Ellegiers Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene mit der Papierfaltkunst des fernen Landes vertraut. Die Teilnahmegebühren für beide Abende belaufen sich auf 22,50 Euro pro Person. Anmeldungen werden bis zum 10. April entgegen genommen. Mit weiteren Programmangeboten möchte die Deutsch-Japanische Gesellschaft "Brücken schlagen zwischen zwei Kulturen", so das diesjährige Motto der Gesellschaft. So ist im Juni erneut die Kimono-Gruppe "Muratake", die bereits 2002 und 2004 auf ihrer Deutschland-Tournee in Siegburg war, in der Kreisstadt zu Gast. Acht japanische Damen und ein Herr vermitteln auf der Bühne graziös und elegant die Kunst des Bekleidens mit dem Kimono. Ansprechpartnerin ist Claudia Bjelke-Holtermann, Telefon 63288, info@djg-siegburg.de, www.djg-siegburg.de.

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Joja Wendt
Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert präsentiert Joja Wendt in der Rhein-Sieg-Halle. Am Samstag, 19. April, 20 Uhr. Karten unter Ticket-Hotline 02241-239 193 19. Vier Tage vorher, am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, lädt Wendt vor einem kleinen und exklusiven Teilnehmerkreis in der Aula der Musikschule zu einer Privat-Show. Musik und Talk stehen auf dem Programm, Wendt beantwortet Fragen der Gäste. Das erklärte Ziel des bekannten Pianisten: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Täglich sind derzeit bei siegburgaktuell zweimal eine Karte bei einem Gewinnspiel für den ganz besonderen Termin zu gewinnen. Frage gestern: Wieviel Euro investiert die Stadt in den weiteren Aufbau der Jugendarbeit? Es gewannen mit der richtigen Antwort (430 000 Euro): Werner Schlimmbach, Am Herrengarten, Bonn, sowie Frank Heimerzheim, Martinstraße, St. Augustin.
Die für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser auch heute leichte Frage lautet: Wie heißt die Schwimmschule im Oktopus? Die drei schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen. Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel