Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.04.2008

20. Engelbert-Humperdinck-Musikfest

Virtuos und vielseitig


Eines der traditionellen Konzerte im Rosengarten
Siegburg. 20 Jahre Engelbert-Humperdinckfest. Virtuos und besonders vielseitig präsentiert sich das alljährliche große Musikereignis zum Jubiläum. Zwischen dem 7. und 22. Juni finden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen zu Ehren des berühmten Siegburger Komponisten statt. Ein "Virtuosentag" eröffnet das Fest am 7. Juni. Schüler und Lehrkräfte der Engelbert-Humperdinck-Musikschule musizieren ab 11 Uhr an verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Insgesamt 19 Veranstaltungen beinhaltet die Reihe. Darunter die traditionellen Konzerte im Rosengarten (Foto), das Abteikonzert sowie die Abteiserenade, die Buffetkonzerte oder ein Liederabend am "Humperdinck-Flügel". Nicht nur musikalische Genüsse in Form barocker, romantischer und klassischer Darbietungen, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten verspricht die "Klingende Werkstatt". Die Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis veranstaltet ihr traditionelles Festival dieses Jahr im "Haus Schlesien" in Heisterbacherrott. Die Junge Symphonie Siegburg musiziert dort mit einem Großorchester verschiedener Musikschulen. Zentrales Werk: Die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel. Das druckfrische Programm liegt in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, im Stadtmuseum, der Stadtbibliothek sowie im Bürgerservice und Foyer des Rathauses aus. Das Programm sowie Anmeldungsformulare und Teilnahmebedingungen für den fünften "Familien musizieren"-Wettbewerb über nachfolgenden Link.

Weitere Informationen und Kartenvorbestellung: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, 53721 Siegburg, Telefon: 02241/96 97 37, Fax: 02241/96 97 390.

- weitere Informationen -

"Armin" startete in die neue Saison

Spaß beim Spielmobil


Bürgermeister Franz Huhn mit drei Kindern
Siegburg. Spaß beim Spielmobil. Über 60 Kinder und viele Eltern waren zum Saisonstart am Spielplatz im Kaldauer Feld dabei. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte die Pänz und wünschte viel Freude und tolle gemeinsame Nachmittage in den nächsten Monaten. "Armin", der mit Spielmaterialien vollgepackte Transporter, ist im mittlerweile fünften Jahr bis einschließlich Oktober montags bis freitags unterwegs und bietet an festen Stadtteil-Standorten jeweils von 15 bis 18 Uhr vielseitige attraktive Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Bewegung. Fachkundige Betreuung der Pänz ist garantiert. Die Spieltermine:

- Montag: Deichhaus, Spielplatz Mozartstraße
- Dienstag: Kaldauen, Spielplatz Kaldauer Feld
- Mittwoch: Stallberg, Schulhof der Grundschule Stallberg (Deutzer-Hof-Str. 22- 24)
- Donnerstag: Brückberg, Spielplatz Arndstraße
- Freitag: Nord, Schulhof der Grundschule Nord (Bambergstr. 23)

Weitere Informationen bei Annette Hohmann, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Telefon 102-813.

Am Samstag öffentliche Probe in der Studiobühne

Wedekinds "Frühlingserwachen"


Plakat zu Frank Wedekinds Tragödie Frühlingserwachen
Siegburg. Frank Wedekinds Kindertragödie "Frühlingserwachen" steht auf dem Spielplan der Studiobühne. Regisseur Volker Maria Engel lädt am Samstag, 20 Uhr, zu einer öffentlichen Probe in Siegburgs Zimmertheater in der Humperdinckstraße. Die Aufführungen finden am 2. und 3. Mai, 20 Uhr, statt. Die Handlung des Bühnenstücks: Wendla, Melchior, Moritz und ihre Freunde stehen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Mit vehementer Wucht bricht die Sexualität in die gepflegte Kinderstube. Verwirrung, Angst, aber auch Lust und Rebellion führen zu unheilvollen Verstrickungen, erwachende Emotionen geraten außer Kontrolle. "Was passiert da mit mir?" Mit dieser Frage fühlen sich die Jugendlichen alleingelassen und finden keinen Halt. Die Welt der Erwachsenen stellt den aufkeimenden Regungen nur hilflose Tabus und drakonische Strafen gegenüber. Intoleranz und Heuchelei ziehen tödliche Folgen nach sich. Karten für 5, 10 und 13 Euro im Stadtmuseum, der Tourist-Info am Europaplatz (ICE-Bahnhof), beim Generalanzeiger, Markt 45a, sowie am Veranstaltungstag an der Abendkasse.

Angebote des CVJM für Pänz von 6 bis 12

Kinderoase und Acoustic Session


Siegburg. Für Pänz zwischen 6 und 12 Jahren hat der CVJM in der nächsten Woche wieder einiges zu bieten. Am Montag, 7. April entstehen bei der "Kinderoase" selbstgebastelte Kreisel, während "Verrückte Wetterbilder" Thema der "Art Attack" (Mittwoch) sind. Beide Veranstaltungen beginnen um 15.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Dienstag, 8. April, lädt Andreas Ebel zu einer weiteren Ausgabe der "Acoustic Session" ein. Entspannt Musik machen, mit der eigenen Band auftreten und dabei neue Musiker kennenlernen. Ob Kontrabass, Mandoline oder Gitarre, verschiedene Instrumente werden zur Verfügung gestellt. Jeder kann mitmachen! Voraussetzung ist Spaß an akustischer Musik. Die ursprünglich für diesen Samstag vorgesehenen Diskos "Kidsrock" und "D'n'C" müssen kurzfristig ausfallen.

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 6a, Telefon 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de

Umweltprogramm bietet sinnhafte Naturerlebnisse

Vitamincocktails und Blätterbilder


Das Bild zeigt Bärlauch
Siegburg. Wildkräuter sind auf dem Vormarsch. Gesund und vitaminreich, schmackhaft dazu. Ob Kräuter, Wurzeln oder Blätter - die Natur hält einige Delikatessen bereit. Xenia Scherz lädt am Freitag, 4. April, zu einer Lehrwanderung ein. Ab 16 Uhr verrät die Biologin den Teilnehmern viele Geheimnisse rund um die heimische Kräuterküche. Sie gibt Auskunft über Namen, Herkunft und Verwendung von Kräutern und Pflanzen. Begleitend hat sie ein Skript herausgegeben, das für einen Euro erworben werden kann. Der Treffpunkt der Wanderung wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Raus in den Wald geht es am Samstag, 5. April, mit Martina Clasen. Die Leiterin der "Rosa Aussicht", der Werkstatt für Kunst und Kreativität auf dem Brückberg, hält zwischen 14 und 16 Uhr ein zugleich spannendes und kreatives Abenteuer für Familien bereit. Aus natürlichen Fundstücken lässt sie zusammen mit ihren Teilnehmern kleine Kunstwerke entstehen. So wird aus einem morschen Ast schnell eine Skulptur, aus Blättern ein farbiges Bild auf dem Waldboden. In Anlehnung an die Objekte des Künstlers Andy Goldworthy erleben die Teilnehmer die Schönheit der Natur auf ganz neue Art und Weise. Treffpunkt ist die "Rosa Aussicht" im Hohlweg 40. Beide Veranstaltungen sind Teil des diesjährigen Umwelt- und Agendaprogrammes 2008. In beiden Fällen ist die Teilnahme kostenlos.

Infos und Anmeldung: Umweltamt der Stadt Siegburg, Telefon 102-353.

Sturm statt Brise - Nirwana zum Todestag

Konzerte im Kubana


Die Nirvana-Tributeband The Kurts
Siegburg. „Frische Brise“ wäre untertrieben. Sturm ist angesagt, wenn die „Stormbringers“ mit klassischen Hardrock morgen Abend im Kubana-Live-Club an Deep Purple, Rainbow oder Led Zeppelin erinnern. Satte Grooves und opulente Gitarrensoli, komplexe Arrangements, keine „Drei-Minuten-Stücke“. Kommenden Samstag, 5. April, leben im Club an der Zeithstraße die Songs von Nirvana wieder auf. Alle Phasen der Bandgeschichte präsentieren "The Kurts", Nirvana-Tributeband. Das Trio tourt durch Europa und tritt erstmalig in Siegburg auf. Am Tag genau vor 14 Jahren erschoss sich Nirvana-Sänger Kurt Cobain. Konzertbeginn jeweils 21.30 Uhr. Karten im Vorverkauf: 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832, www.stormbringer-band.de, www.thekurts.de

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert. Joja Wendt präsentiert sie am Samstag, 19. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Das erklärte Ziel des bekannten Pianisten: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Wendts Konzerte sind interaktiv, er redet mit seinem Publikum, scherzt, präsentiert kleine Film-Einspieler. Karten zwischen 30,95 und 37,55 Euro unter Ticket-Hotline 02241-239 193 19.
Zu einer "privaten Musikstunde" mit Wendt lädt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, in die Aula. Für einen begrenzten Zuhörerkreis stehen Musik und Talk auf dem Programm, Wendt beantwortet Fragen der Gäste. In den nächsten Tagen sind bei "siegburgaktuell" täglich zweimal eine Karte bei einem Gewinnspiel für den ganz besonderen Termin bereit. Die Sieger gestern: Hanno Arens, Siegburg, Humperdinckstraße, sowie Helmut Kuchenmeister, Siegburg, Hagebuttenweg. Die richtige Antwort: Wendts aktuelles Programm heißt "Mit 88 Tasten um die Welt". Frage heute: Wie heißt der Leiter der Siegburger Musikschule? Die beiden schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen. Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel