Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.04.2008

Huhn: "Herausragende Persönlichkeit"

Dr. Ilse Ehmann tot


Frau Dr. Ilse Maria Ehmann
Siegburg. Im Alter von 84 Jahren verstarb Dr. Ilse Maria Ehmann, Gründerin des gleichnamigen Siegburger Kinderheimes. Die ehemalige Kinderärztin hatte sich durch ihr jahrzehntelanges sozialkaritatives Engagement für schwerstbehinderte Kinder besondere Verdienste erworben. Erst im November 2007 zeichnete sie Bundespräsident Horst Köhler mit dem Verdienstkreuz am Bande aus. Dr. Ehmann gründete 1972 das "Haus Raphael", ein Heim für schwerstbehinderte Kinder in der Alfred-Keller-Straße. Ausgangspunkt waren ihre christliche Grundeinstellung und eigene Erfahrungen als Kinderärztin. Die für die Behandlung und Betreuung erforderlichen Mittel stellte sie größtenteils aus ihrem eigenen Privatvermögen zur Verfügung. Rund 50 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen, körperlichen und geistigen Behinderungen, schweren Mehrfachbehinderungen bis hin zu chronischen Erkrankungen und Fehlbildungen leben heute im Kinderheim Dr. Ehmann, das eng mit der Kinderklinik Sankt Augustin kooperiert. 33 von ihnen wohnen unterhalb des Michaelsberges im "Haus Raphael", einem villenähnlichen Gebäude. Knapp 20 Kinder beherbergt das "Haus Gabriel", ein Neubau in der Alexianer-Allee. Alle Kinder können aufgrund ihrer Behinderungen nicht mehr in ihren Familien leben und bedürfen hoher medizinischer und pflegerischer Unterstützung. Das Kinderheim Dr. Ehmann verfügt derzeit über ein Team von über 80 Mitarbeitern und ist anerkannter Ausbildungsbetrieb für Krankenschwestern. Bis 1998 leitete Dr. Ehmann die Einrichtung und war rund um die Uhr für die ärztliche Betreuung der Kinder in Bereitschaft. Heute wird das Heim als gemeinnützige Gesellschaft zur Pflege und Förderung schwer und mehrfachbehinderter Kinder von ihrer Tochter, Ursula Nichol, Fachärztin für Kinderheilkunde, geführt. Auch nach Übergabe der Leitung des Kinderheimes war es Dr. Ehmann ein hohes persönliches Anliegen, die Wege ihrer Einrichtung in die Zukunft mit zu ebnen. Sie ist nicht nur Namensgeberin der 2003 gegründeten "Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung", sondern auch "Hauptstifterin" des eingesetzten Stiftungsvermögens von mehreren Hunderttausend Euro. Ziel der Stiftung es, Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen zu fördern und ihnen dazu ein geeignetes räumliches Umfeld zur Verfügung zu stellen. "Die Kreisstadt Siegburg verliert eine herausragende Persönlichkeit", würdigte Bürgermeister Franz Huhn die Verstorbene.

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Klavierspieler Joja Wendt
Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert. Joja Wendt präsentiert sie am Samstag, 19. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, aber am liebsten schildert Klavier-Virtuose Wendt seine Erlebnisse mit Hilfe von 88 schwarzen und weißen Tasten. So heißt denn auch sein neues Programm "Mit 88 Tasten um die Welt", eine Mitreise-Offerte an die Zuschauer: "Einsteigen und die Türen schließen!" Der Joja-Wendt-Express hat Volldampf. Seit 2005 gehört Wendt zum Kreis der ausgewählten Steinway-Künstler. Der renommierte Flügelproduzent baute ein weltweit einzigartiges Instrument mit pneumatischen Beinen, das sich nach getaner Arbeit gemeinsam mit dem Pianisten vor dem Publikum verneigt. Wendts erklärtes Ziel: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Wendts Konzerte sind interaktiv, er redet mit seinem Publikum, scherzt, präsentiert kleine Film-Einspieler. Karten zwischen 30,95 und 37,55 Euro unter Ticket-Hotline 02241-23 91 93 19.

Unterdessen gelang es der Rhein-Sieg-Halle mit der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Wendt im Vorfeld für eine "private Musikstunde" in der Kreisstadt zu begeistern. In der Aula der Musikschule steht der Künstler am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, für einen begrenzten Zuhörerkreis zu einem ganz außerordentlichen Auftritt bereit. Musik und Talk stehen auf dem Programm, Wendt beantwortet Fragen der Gäste. In den nächsten Tagen sind bei siegburgaktuell täglich zweimal eine Karte bei einem Gewinnspiel für den ganz besonderen Termin bereit.
Frage heute: Wie heißt das neue Programm von Wendt?
Die beiden schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen.
Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben.

Falscher Spenden-Sammler unterwegs

Vorsicht vor Betrug


Siegburg. Vorsicht, Betrüger unterwegs: Er sammle für den städtischen Senioren-Einkaufsdienst Spenden, behauptet in diesen Tagen ein Mann mittleren Alters an Haustüren in Kaldauen. So Aussagen von Zeugen. Tatsächlich findet keine derartige Sammlung statt, der Senioren-Einkaufsdienst wird vollständig aus Mitteln der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung finanziert. Sollte der falsche Spenden-Sammler erneut auftauchen: Sachdienliche Hinweise nimmt der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Heinz Gerd Wiemar, unter 102-231 entgegen.

Ganoven scheiterten an der Alarmanlage

Mit Gullydeckel zum Juwelier


Siegburg. Es blieb beim Versuch. Mit einem Gullydeckel beabsichtigten Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes in der Nähe des Marktes einwerfen. Ihr "Einbruchswerkzeug" hatten sie zuvor an der Ecke Bahnhofstraße/Neue Poststraße aus einem Regenwasser-Einlaufschacht gehoben und gut 75 Meter weit bis zum Ort der Tat getragen. Bei ihrem Versuch, die Scheibe einzuwerfen, lösten sie Alarm aus. Ohne Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Das Kriminalkommissariat 31 bittet um Hinweise unter Tel: 02241-5413121.

Behinderungen durch Arbeiten an Bonner Straße

Stau ins "Mühlenviertel"


Siegburg. Die aktuellen Arbeiten zur Sanierung der Bonner Straße sorgen für Rückstaus in Richtung Kreishaus/Tiefgarage S-Carré. Zwar hält der Landesbetrieb Straßenbau auf Wunsch der Stadt Siegburg während der Arbeiten beide Fahrspuren der Bonner Straße offen, doch sind diese verengt. Insbesondere bei der Begegnung von Bussen kommt es zu Behinderungen. So hat der Engpass Auswirkungen auf den Abfluss des Verkehrs in Richtung Siegbrücke/Autobahn. Die Arbeiten dauern bis in die nächste Woche.

Trotz Mehrkosten ein "richtiges Zeichen"

Huhn begrüßt Tarifabschluss


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst schlägt bei der Stadt Siegburg im laufenden Jahr mit rund 410.000 Euro zu Buche, in 2009 gar mit 670.000 Euro. Gleichwohl zeigt sich Bürgermeister Franz Huhn zufrieden: "Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren keinerlei Gehaltserhöhungen und nicht einmal einen Inflationsausgleich erhalten haben, ist dies ein richtiges Zeichen." Die "hohe Einsatzbereitschaft" der Kollegen im Siegburger Rathaus habe wesentlich dazu beigetragen, dass in den letzten fünfzehn Jahren rund 20 Prozent aller Stellen, das sind knapp 100, in der Stadtverwaltung eingespart werden konnten, ohne dass Leistungen und Service für die Bürger darunter gelitten hätten. Nur gerecht, so Huhn, wäre die Übertragung der Tarifeinigung auch auf die Beamten. Die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit für die tariflich Beschäftigten um nur 30 Minuten auf 39 Stunden sei zu gering, kritisiert der Bürgermeister allerdings. Huhn: "Die Beamten müssen seit Jahren 41 Stunden wöchentlich arbeiten, auch hier wäre eine Anpassung nur gerecht".

Figurenmusical für Kinder macht Mut

Gottfried & Carracho


Gottfried, die Kröte und Carracho, der Hund
Siegburg. Aus der Stadt verjagt, hausen Gottfried, die eklig anzuschauende, qualläugige Kröte, und Carracho, der Hund mit zauseligem Fell und Warze, einsam und verlassen unter einer Brücke vor der Stadt. Hier sehnen sie sich nach Freunden und wären sooo gern liebenswert. Doch die anderen Tiere finden die Beiden hässlich, gar fürchterlich, noch dazu vollkommen unfähig und haben sie aus ihrer Gemeinschaft verstoßen. Doch dann spielt eine "Klavidavidson" und eine Stimme singt... Seltsam! Was mag da los sein? Ein liebenswertes Figurenmusical für Kinder ab vier Jahren führt das Hannoveraner Figurentheater "DIE COMPLIZEN" am Samstag, 12. April, 15 Uhr, in der Stadtbibliothek auf. Im Mittelpunkt des Stückes: Das Sich-Annehmen, Mögen und Sich-Trauen. Lustig und mit jeder Menge Spaß macht das Stück Mut und vermittelt die Botschaft, unabhängig vom Aussehen etwas erreichen zu können.
Eintrittskarten für drei und vier Euro gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Info: Stadtbibliothek, Anke Hassel, Telefon 96 97 5-10

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel