Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.03.2008

Ab Sommer geht es los - Erste Wohnungen verkauft

Baubeginn im Minoritenviertel


Das Bild zeigt den Bebauungsplan
Siegburg. Startschuss für die Bebauung des sogenannten Minoritenviertels in der Siegburger City ist im Sommer. Der Stadtrat beschloss gestern abend den entsprechenden Bebauungsplan. Zwischen Kaiserstraße und Theodor-Heuss-Straße entsteht über der Tiefgarage auf rund 1.800 Quadratmeter Fläche ein feingegliederter drei- bis viergeschossiger Baukomplex mit rund 20 Wohneinheiten, darunter auf zwei Ebenen verteilten Maisonette-Wohnungen in Größen von 60 bis 140 Quadratmetern. In seiner Maßstäblichkeit soll sich das Projekt dem städtebaulichen Umfeld der Kaiserstraße anpassen. Mit rund zehn bis zwölf Monaten Bauzeit wird gerechnet, erklärte Bürgermeister Franz Huhn am Abend. Erste Wohnungen seien bereits verkauft, so dass Chancen bestünden, dass der Investor seine Option ziehe, auch die gegenüberliegende Seite der Theodor-Heuss-Straße zu bebauen. Begrünte Außenanlagen, Balkone in den oberen Etagen und Dachterrassen gehören ebenso zur architektonischen Konzeption wie die visuelle Einfassung des Eingangspavillons der Tiefgarage mit schlankwüchsigen Bäumen. Unser Bild zeigt die Ansicht aus Richtung Kaiserstraße.

Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum

Finger zum Start


Das Bild zeigt das Weißgerber Gitarrenduo
Siegburg. Peter Finger, einer der arriviertesten Gitarristen Deutschlands, eröffnet am morgigen Samstag, 15. März, die Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum. Seine perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition machten den Steelstring-Fingerstyle Gitarristen weltweit bekannt. Außer in Siegburg ist er im Frühjahr 2008 unter anderem in Moskau, Paris, Berlin und Wien zu Gast. Das "Weißgerber Gitarrenduo" mit Susanne Hilker und Katrin Simon (Foto) setzen die Reihe am 24. Mai mit Werken unter anderem von Vivaldi fort. Am 13. September stellt Friedemann Wuttke in seinen Programm "Impressionen" Lyrisch-Virtuoses Bekanntem-Unbekanntem gegenüber, bevor Roberto Moya am 15. November die Reihe mit Werken von Bach bis Bill Evans abschießt. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr im Forum des Stadtmuseums. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf an der Museumskasse (02241-55733) sowie bei Köln- und Bonn-Ticket 11 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Besonders zu empfehlen ist das Abo für alle vier Konzerte für 35 Euro.

"Bildende Künstlerinnen in Lyrik und Prosa"

Lesung in der Galerie


Das Bild zeigt einen Teil der Ausstellung
Siegburg. Weitaus mehr als bildende Kunst hat die Galerie Sassen zu bieten. Parallel zur aktuellen Ausstellung "Form & Figur" wartet eine der beiden ausstellenden Künstlerinnen, die Bildhauerin Dorissa Lem, mit einer Lesung auf. "Eigene Wege - Bildende Künstlerinnen in Lyrik und Prosa", so hat die Kölnerin die Veranstaltung kommenden Sonntag, 16. März, 16 Uhr, in den Galerieräumen der Bahnhofstraße betitelt. Im Mittelpunkt stehen Selbstzeugnisse von Künstlerinnen des ausgehenden 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts wie Paula Modersohn-Becker, Georgia O'Keefe oder Meret Oppenheim. Sie vermitteln den Prozesscharakter des künstlerischen Schaffens, die Einheit von Kunst und Leben und das Ringen um den eigenen Weg als Frau in dieser Welt. In dem "KunstRaum" ihrer eigenen Kölner Galerie lädt die Bildhauerin bereits seit sechs Jahren zu Lesungen und mit Musik-, Tanz- und Ensemble-Spiel vernetzten Ausstellungsprojekten ein. Weitere Informationen unter www.dorissalem-skulptur.de.
Die Siegurger Ausstellung "Form und Figur" läuft noch bis zum 10. April in der Galerie Sassen, die mittwochs bis freitags zwischen 15 und 18.30 Uhr sowie samstags zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet, montags und dienstags geschlossen ist. Gerne vereinbart die Galeristin Luzia Sassen persönliche Termine. Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, Telefon 3978789, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

"MayQueen" spielt im Kubana

Gänsehaut-Stimmung


Das Bild zeigt das Logo der Gruppe Mayqueen
Siegburg. Live auf der Bühne im Kubana: Die Queen-Tribute-Band "MayQueen". Am Samstag, 15. März, garantieren die fünf Profimusiker um den englischen Sänger Aaron Perry, dessen Stimme der des jungen Freddie Mercury ähnelt, zugleich Gänsehaut und Partystimmung. Ihr Repertoire umfasst von "We will rock you" bis "We are the Champions" sämtliche Hits der großen Rocklegende, außerdem warten sie mit Songs wie der "Bohemian Rhapsody" auf, die Queen selbst nie live aufgeführt hat. Ab 21.30 Uhr entladen die Bandmitglieder ihre geballte "Queenpower" mit Herz und Seele auf der Bühne. Karten: 13 Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel