Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.03.2008

Siegburg glimpflich davon gekommen

Kirsten folgte Emma


Baumfällung am Bildstock, Einsatzkräfte und WDR bei der Arbeit
Siegburg. Nur wenige Tage nach Sturmtief "Emma" fegte gestern "Kirsten" mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometern über Nordrhein-Westfalen hinweg. Vielerorts entwurzelten die orkanartigen Böen Bäume, ließen Schilder umkippen und wehten Äste und Müll durch die Straßen. Siegburg kam auch dieses Mal glimpflich davon. "Am Bildstock" an der Wolsdorfer Marienfried-Siedlung mussten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, unterstützt durch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, eine Eiche fällen. Einem Kamerateam des WDR kam der Einsatz bei der Suche nach Sturm-Bildern für die "Aktuelle Stunde" gerade recht. Kräfte der Feuerwehr brachten derweil in der Moltkestraße eine im Stand gefährdete 20 Meter hohe Tanne zu Fall. Während der Arbeiten musste die Straße für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Darüber hinaus rückte die Wehr zu sechs weiteren kleineren Einsätzen im Stadtgebiet aus, zumeist um heruntergefallene Äste zu beseitigen. Verletzte gab es nicht. Gestern Abend hob der Deutsche Wetterdienst seine landesweite Unwetterwarnung größtenteils auf. In Richtung Schweden gezogen, schwächt sich "Kirsten" dort heute weiter ab. Hier bleibt es wechselhaft mit Regenschauern. Zwischendurch lockern die Wolken auf und die Sonne scheint gelegentlich. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 12 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch. Unser Bild: Baumfällung am Bildstock, Einsatzkräfte und WDR bei der Arbeit.

Grünes Licht für Rasenplätze

"6 plus 2"


Kinder spielen auf dem Rasenplatz Fußball
Siegburg. Auf "Grün" stellte der städtische Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Planung für mehrere Kunstrasen-Kleinspielfelder in den Stadtteilen: "6 plus 2" lautet die Formel. Will heißen: Für das erste halbe Dutzend Kicker-Plätze stehen die Standorte mehr oder weniger fest. Sollte der mit 360.000 Euro gefüllte Investitionstopf aber aufgrund günstiger Ausschreibungsergebnisse noch was hergeben, können noch zwei zusätzliche Felder eingerichtet werden. Einstimmig beschloss der Fachausschuss die ersten Standorte für die jeweils 20x13 Meter großen Rasenplätze: Auf dem Deichhaus, in Wolsdorf, auf dem Stallberg und in der Nordstadt an den Grundschulen, ebenso in Kaldauen, wo das Fußballfeld sogar im Rahmen eines DFB-Projekts erstellt wird. Auf der Zange werden noch Standorte untersucht, für den Stallberg sollen die Alternativen bei einer kleinen Bürgerversammlung diskutiert und abgewogen werden. Zusätzlich auf dem Plan: Kleinspielfelder für das Schulgelände des Anno-Gymnasiums sowie im Stadtteil Braschoß. Die ersten Fußballplätze sollen bereits während der Sommerferien angelegt werden.

Oktopus-Bilanz des vergangenen Jahres

Mieser Sommer, weniger Gäste


Schwimmbadgäste im Außenbecken des Hallenbades
Siegburg. 176.801 Gäste verzeichnete das Oktopus-Bad im vergangenen Jahr, das sind 23 Prozent weniger als 2006. Der Einbruch liegt an der schlechten Freibadsaison. Der miese Sommer mit den stärksten Niederschlägen seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen im Jahr 1908 hinterließ seine heftigen Spuren in der Besucher-Bilanz. Mit 3.205 Badegästen verzeichnete der 16. Juni den stärksten Andrang. Derzeit wird der Betrieb des Oktopus mit über jährlich 1,5 Millionen Euro - Tendenz steigend - durch die Stadtentwicklungsgesellschaft subventioniert. Mit der Übernahme der Betriebsführung durch die Firma s.a.b. soll das Bad umfassend saniert, mit neuen, zusätzlichen Attraktionen sowie einem weiträumigen Wellness- und Fitnessbereich ausgestattet werden. Die Bauarbeiten beginnen am 1. Juni, dauern bis Sommer 2009.

19. Sitzung mit Einwohnerfragestunde

Rat tagt heute


Siegburg. Heute Abend kommt der Stadtrat zu seiner 19. Sitzung der Wahlperiode zusammen. Neben baurechtlichen Angelegenheiten, welche die Mitglieder des Planungsausschusses zum größten Teil bereits vorberaten und an den Rat zur endgültigen Entscheidung verwiesen haben, sowie verschiedenen Beschlussempfehlungen aus der Sitzung des gestrigen Jugendhilfeausschusses steht unter anderem auch das Siegburger Einzelhandelskonzept auf der Tagesordnung. Im nichtöffentlichen Teil geht es insbesondere um Grundstücksangelegenheiten. Die öffentliche Sitzung mit einer "Einwohnerfragestunde" am Ende beginnt um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal(Raum 133).

Aufsichtsrat entscheidet Montag

Altenpflegeschule schließt


Siegburg. Die Altenpflegeschule der in städtischer Regie stehenden Altenheim Siegburg GmbH wird geschlossen. Dies sieht eine Vorlage der Geschäftsführung an den Aufsichtsrat vor, der am Montag tagt. Jährlich steigende Defizite im hohen fünfstelligen Bereich sind der Grund. Seit Jahren kürzt das Land seine Zuschüsse. Die Siegburger Schule ist die letzte, die im Rhein-Sieg-Kreis übrig geblieben ist. Auch die Schülerzahlen sinken beständig, ab 1. April werden es nur mehr 15 in einem einzigen Kurs sein. Kein einziges Seniorenheim in der Region ist bereit, sich an den Kosten der Ausbildung zu beteiligen. Die betroffenen Schüler und Schülerinnen werden nahtlos in Kurse des Fachseminars für Altenpflege in Bonn übernommen, die Qualität der Ausbildung ist gewährleistet. Die beiden Dozentinnen in Siegburg werden nicht arbeitslos.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel