Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.03.2008

Orchester des Vatikans gastiert in Siegburg

Der "Sound" des Papstes


Das Bild zeigt Papst Johannes Paul II und Marco Frisina
Siegburg. Erstmals in seiner Geschichte geht das "Orchester des Papstes" auf große Deutschlandtournee. Das einzige Konzert in Nordrhein-Westfalen findet in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg statt. Am 2. April, 20 Uhr, mit 120 Sängern und Musikern aus dem Chor der Diözese Rom und dem Orchester der Akademie der italienischen Staatsoper. Dirigent ist Marco Frisina, Kapellmeister des Papstes. Er begleitet seit über 20 Jahren die Messen im Vatikan und in der Kirche des Papstes musikalisch. Der Theologe und studierte Musiker komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. Aus seiner Feder stammen Filmmusiken. Für den Weltjugendtag in Toronto (2002) schrieb Frisina das Lied "Jesus Christ, you are my life", es wurde das Lieblingslied von Papst Johannes Paul II. In Siegburg treten als spezielle Gäste auch "Die Jungen Tenöre" gemeinsam mit dem Orchester des Papstes auf. Die Veranstaltung in Siegburg fällt auf den dritten Todestag von Papst Johannes Paul II. Eintrittskarten am Ticketschalter der Rhein-Sieg-Halle, unter www.rhein-sieg-halle.de sowie über die Ticket-Hotline 02241-23 91 93 19.
Unser Bild: Papst Johannes Paul II, Marco Frisina

Wetterdienst warnt vor Orkanböen

Sturm und Regen


Siegburg. Schwere Stürme in der Nacht. Doch es geht weiter. Seine Unwetterwarnung verlängert hat der Deutsche Wetterdienst heute morgen. Die Meteorologen rechnen heute mit Sturm und Windgeschwindigkeiten bis Stärke 10, vereinzelt 11 (orkanartige Unwetter). In den nächsten Tagen bleibt es bei Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad Celsius regnerisch.

Eigenverantwortliches Leben im häuslichen Umfeld

Spende für Seniorenservice


Julia Tigler, Bürgermeister Franz Huhn mit Scheck, Horst Tschage, Jürgen Aldenhoff und Florian Mader
Siegburg. Mit 3.500 Euro unterstützt die Firma Absolut Personalmanagement GmbH (Zeitarbeit und Arbeitsvermittlung mit Schwerpunkt Medizin und Pflege) den städtischen Senioreneinkaufsdienst. Bereichsleiterin Julia Tigler und Gesellschafter Jürgen Aldenhoff überreichten gestern Bürgermeister Franz Huhn einen Scheck. Seit vier Jahren bietet die Stadt das Serviceangebot an Siegburger über 60 Jahre, die sich nach vorheriger telefonischer Bestellung Einkäufe nach Hause bringen und weitere Besorgungen, etwa bei Behörden oder Apotheken, erledigen lassen können. Dabei zahlen sie nur den Warenwert, der Dienst ist kostenlos. Auch ein Begleitdienst, etwa bei Arztbesuchen ist möglich. Horst Tschage, der frühere Leiter des städtischen Sozialamtes, koordiniert die Serviceleistung. Neben ihm sind drei Damen im Telefondienst sowie drei Einkäufer tätig. Rund 80 Senioren nehmen derzeit die Angebote in Anspruch. Älteren Menschen ein eigenverantwortliches Leben im gewohnten häuslichen Umfeld so lange wie möglich zu ermöglichen, ist Ziel des städtischen Dienstes. Der Einkaufsdienst ist unter Telefon 102-460 oder 102-436 zu erreichen.

Rücksichtsloser Paketdienstfahrer

Zwei Verletzte am Rathaus


Siegburg. Zwei Fußgängerinnen übersah ein 33-jähriger Bonner gestern Mittag gegen 11.30 Uhr beim Rückwärtsfahren seines Mercedes-Sprinters unterhalb des Nogenter Platzes. Dort hatte der Fahrer eines Paketdienstes verbotenerweise vor der Rathaustreppe geparkt. Eine 80-jährige Mucherin und eine 60-jährige Siegburgerin standen unmittelbar hinter dem Fahrzeug. Beim Rangiervorgang stieß der Lkw gegen die Beine der Frauen, die das Gleichgewicht verloren, stürzten und sich dabei leicht verletzten. Vorsorglich wurden sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel