Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.03.2008

Gasleitungen nach Rohrbruch gesichert

Arbeiten bis in den Abend


Das Bild zeigt den Wasserrohrbruch an der Kapelle
Siegburg. Eine geborstene Leitung unterhalb des Eingangsbereichs der Marienkapelle war die Ursache für den gestrigen Wasserrohrbruch an der Ecke Ringstraße / Bachstraße. Bis in die späten Abendstunden dauerten die Reparaturarbeiten an. Zunächst mussten zwei über der Wasserleitung verlaufende Gasleitungen gesichert werden, bevor das defekte Wasserrohr ausgetauscht werden konnte. Während der Reparaturmaßnahmen waren die angrenzenden Wohnhäuser sowie das Gymnasium Alleestraße von der Wasserversorgung abgeklemmt. Gegen 21 Uhr floss das Wasser wieder normal. Nachdem die ausgetauschte Leitung bereits gestern eingesandet wurde, schließen sich heute die Verdichtungsarbeiten, um Setzungen zu vermeiden. Das aufgeschwemmte Erdreich muss teilweise abgetragen werden. Die gestern umgestürzte Laterne am Fußgängerüberweg wird nach Abschluss der Arbeiten aufgestellt.
Die Straßensperrung ist aufgehoben. Bach- und Ringstraße können wieder wie gewohnt befahren werden. Auch der Busverkehr läuft wieder normal. Bilder von der "Bescherung" über nachfolgenden Link.

- weitere Informationen -

Ungewöhnliche Reinigung im Oktopus

Frühstart mit Schlauchboot


Das Bild zeigt das Schlauchboot im Schwimmbecken
Siegburg. Die Vorbereitungen für die kommende Freibadsaison laufen bereits auf Hochtouren. Sollte wie im vergangenen Jahr bereits im April ein früher "Sommereinbruch" für angenehmes Badewetter sorgen, will das Oktopus gerüstet sein und kurzfristig die Tore öffnen können. Doch ohne Phantasie und Kreativität kann das Team um Badleiter Manuel Weindel den Frühstart nicht vorbereiten. Um das Risiko von Frostschäden gering zu halten, kann das Wasser nur stufenweise abgelassen werden. So wird der freie Beckenrand halt - wenn auch mühsam, so doch erfolgreich - aus einem Schlauchboot gereinigt. Mit einer Hochdrucklanze sprüht der Schlauchboot-"Kapitän" die Ablagerungen von den Kacheln, während ein Kollege am Beckenrand den "Nachen deut" und so für Position und Sicherheit verantwortlich ist. Kostensparender Nebeneffekt dieser ungewöhnlichen Reinigungsmethode: Die aufwendige Einrüstung des tiefen Sprungbeckens entfällt!

Theateraufführungen im Anno-Gymnasium

"Leonce und Lena"


Das Bild zeigt
Siegburg. "Leonce und Lena" auf der Bühne des Anno-Gymnasiums. Georg Büchners Komödie führt die Theatergruppe der Jahrgangsstufe 12 in einer modernen Inszenierung kommenden Mittwoch und Donnerstag, jeweils 19.30 Uhr, in der Aula auf.
Der junge Leonce ist reich, charmant und gebildet, doch leider auch uneins mit sich selbst. Langeweile treibt den Prinzen in die Melancholie und den Müßiggang. In dieser Situation begegnen ihm Valerio, ein Nichtstuer, Valerian, ein Faulenzer und der Müßiggänger Valerius, die das Nichtstun geradezu genießen. Eine willkommene Abwechslung in Leonces monotonem Leben. Als Leonces Mutter beschließt, ihren Sohn mit der ihm bisher unbekannten Lena zu verheiraten, ergreift er die Flucht. Auch Lena flieht vor der geplanten Zwangsheirat. Der Zufall will es, dass sich die Beiden auf ihrer Flucht zum ersten Mal begegnen ohne dabei die andere Person zu kennen, die sie eigentlich heiraten sollen...
Büchner verfasste die Komödie im Frühjahr 1836 für einen Wettbewerb einer Verlagsbuchhandlung, verpasste allerdings den Einsendeschluss und erhielt das Werk ungelesen zurück. Uraufgeführt wurde es fast 60 Jahre später. Auch fast 200 Jahre später besitzt sein Werk noch große Aktualität: Jugendliche, die sich unendlich langweilen, alles im Überfluss besitzen und doch verzweifelt nach dem wahren Glück und einem tieferen Sinn in ihrem Leben suchen. Einflussreiche Personen in Machtpositionen, die über Menschen willkürlich wie Marionetten an Fäden verfügen. Automatenhaftigkeit menschlichen Denkens und Handelns. Karten sind zum Preis von 4 Euro in der großen Pause im Foyer und an den Aufführungstagen an der Abendkasse erhältlich.

Unterwegs auf einem russischen Eisbrecher

Alaska und der wilde Norden


Das Bild zeigt  einen See, im Hintergrund Berge
Siegburg. Seit über 28 Jahren ist der Reisejournalist Hans-Gerhard Pfaff in Kanada mit der Kamera unterwegs. Tausende von Kilometern hat er bei unzähligen Reisen im Land der Biber und Bären auf touristischen Strecken zurückgelegt. Am Mittwoch, 19. März, präsentiert der Buchautor bei einer Veranstaltung des ADAC eine digitale Dia-Panorama-Multivision. Die zweistündige Bilderreise mit dem Titel "Alaska und der wilde Norden Kanadas" beginnt um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, im Kranz-Parkhotel, Mühlenstraße 42 - 44. Pfaff präsentiert das Abenteuer "Alaska" mit einer ausgereiften und hochauflösenden digitalen Bildtechnik Der höchste Berg von Nordamerika, der Mount McKinley, die Hauptstadt des Goldrausches, Dawson City, die Bären und Wale sind einer der Schwerpunkte dieser im letzen Sommer fotografierten Foto- und Filmpräsentation, die ihren krönenden Abschluss in einem Besuch am kanadischen Eismeer findet. Hier war er auf einem russischen Eisbrecher unterwegs, saß im Packeis fest und erlebte einen arktischen Orkan mit 45° Grad Schlagseite. Ein Muss für jeden Kanada-Fan! Der Eintritt ist frei. Der ADAC bittet um Anmeldung unter Telefon 0221-472792502.

Hausmusik quer durch die Generationen

Zwei sind Familie



Siegburg. Bereits zum fünften Mal trägt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule den Wettbewerb "Familien musizieren" aus. Damit möchte sie Lust auf Hausmusik quer durch die Generationen machen. Der letzte Wettbewerb fand vor acht Jahren statt. Die Neuauflage ist eine besondere Veranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum des Siegburger Engelbert-Humperdinck-Festivals. Schon zwei Teilnehmer gelten als Familie. Die Wertungsspiele finden am Dienstag, 17. Juni, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule statt. Dort liegt auch die Ausschreibung mit weiteren Einzelheiten aus. Zudem können Infos und Anmeldeformulare über untenstehenden Link abgerufen werden. Auch der 20. Kompositionswettbewerb steht unter dem Thema "Familien musizieren". Als Preis winkt ein Wochenende mit dem Dozententeam der Musikschule in der Landesmusikakademie NRW "Burg Niendorf" e. V. in Heek. LINK legen: http://129.124.0.4:8090/cms124/kultur_freizeit/musikschule/wettbewerbe/05511/index.html
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel