Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.03.2008

Annette Dasch bei den Siegburger "Resonanzen"

Musik der Weltklasse


Die Sopranistin Annette Dasch
Siegburg. Musiker der Weltklasse garantieren seit Jahren höchstes Niveau bei der Siegburger Kammermusikreihe "Resonanzen". Am Freitag, 4. April, 20 Uhr, wird sie fortgesetzt mit einem Liederabend der Sopranistin Annette Dasch. Sie zählt zusammen mit Anna Netrebko zu den gefeierten Sängerinnen unserer Zeit. Dasch sang im vergangenen August zur Eröffnung der "Salzburger Festspiele" die Titelrolle in Haydns "Armida". Ihre aktuelle CD behauptete sich in den "Top 102" der Klassik-Charts neben den Alben von Anna Netrebko und Lang Lang. In Siegburg wird sie vom Trio Apollon begleitet. Der WDR überträgt. Das letzte Konzert der Saison bestreiten am 1. Juni, 20 Uhr, die Blechbläser der Berliner Philharmoniker. Die Formation zählt zu den gefragtesten ihrer Art. Die Musiker konzertieren weltweit in den großen Musikzentren. In Siegburg spielen sie Werke unter anderem von Bach, Grieg und Gershwin. Karten im Siegburger Stadtmuseum unter Ruf 02241-55733.

Historisches Bilderarchiv stellt aus

Alte Siegburg-Aufnahmen


Die einstige Rüstungsschmiede des Kaiserreiches im Jahr 1920, links das heute noch erhaltene Direktionshaus, Kastanienstraße
Siegburg. Alte Siegburg-Aufnahmen aus der Bildersammlung des historischen Stadtarchivs präsentiert zurzeit eine kleine Ausstellung im Rathausfoyer. Im Anschluss an das 180. Museumsgespräch erreichten die Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger viele Anfragen nach der Herkunft der beim "Spaziergang durch das Siegburg des Jahres 1881" gezeigten Bilder. Diese nahm sie zum Anlass, einige Beispiele aus der historischen Archivsammlung, sie umfasst 15 000 Fotos und Postkarten, die nächsten Wochen in den Vitrinen im Eingangsbereich auszustellen. Schwerpunkt ist die Geschossfabrik. Unser Foto zeigt die einstige Rüstungsschmiede des Kaiserreiches im Jahr 1920, links das heute noch erhaltene Direktionshaus, Kastanienstraße. Das Betriebsgelände mit nüchternen Zweckbauten wurde überragt von mächtigen Schornsteinen. Ein ebenfalls erhaltenes Gebäude an der Ecke Wilhelmstraße/Brückbergstraße war damals das streng bewachte Pförtnerhaus. Die Wilhelmstraße endete damals an dieser Ecke und fand auf dem Betriebsgelände ihre Fortsetzung in der Mittelstraße. Zur Anlage gehörten zwei große Gießereien mit Maschinenhaus und acht Schmelzöfen, Dreherei und Schmiede. Im Osten bildete ein langgestrecktes Gebäude den Abschluss, dort waren Speisesaal und Geschossabnahme untergebracht. Für die leitenden Militärpersonen und die Beamten der Geschossfabrik entstanden auf dem Gelände repräsentative Dienstwohnungen. Ein schweres Explosionsunglück ereignete sich im Jahre 1904. Am 8. Oktober kamen drei Arbeiter ums Leben und vier weitere wurden verletzt, als im Füllwerk für Schrapnelle durch einen Kurzschluss im Schmelzofen das Gebäude Feuer fing und zahlreiche Schrapnellgeschosse explodierten. Das Siegburger Kreisblatt berichtete damals: "Am Samstag ereignete sich auf der Geschossfabrik hierselbst ein schreckliches Unglück. Sogleich nach der ersten Explosion verbreitete sich ein dichter, gelblicher Rauch über den westlichen Teil der Stadt. Diejenigen Frauen, deren Männer auf der Geschossfabrik beschäftigt waren, weinten und jammerten." Bis ins Siebengebirge seien die Explosionen zu hören gewesen, beim Einstürzen der Decke seien "die Fensterscheiben an den Häusern in Siegburg erzittert". Zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr sei "das Umherfliegen der Schrapnellhülsen, Ringe und Kugeln am stärksten gewesen". Die einseitige Abhängigkeit von den preußischen Waffenschmieden wirkte sich für Siegburg nach dem Ersten Weltkrieg verheerend aus, die Umstellung auf "Friedensproduktion" misslang in Zeiten wirtschaftlicher Not.

Neuer Spielplan der Studiobühne mit Premiere

Frühling und ein scharfer Dauerbrenner


Siegburg. "Frühlings-Erwachen" in der Siegburger Studiobühne. Frank Wedekinds Tragödie ist neu auf dem aktuellen Spielplan der kommenden Monate im kleinen Zimmer-Theater an der Humperdinckstraße. Inszenierungen wie "Misery", ein Thriller nach Stephen King, "Die Plagegeister", eine Komödie von Molière, und "Kasimir und Karoline", ein Volksstück über die Liebe von Horvàth, sind bereits fest im Programm verankert. "Frühlings-Erwachen" in der Regie von Volker Maria Engel mit der Bonner Schauspielerin Angelika Fornell als Gast kann bereits in öffentlicher Probe am 5. April, 20 Uhr, verfolgt werden, bevor die Aufführungen am 2. und 3. Mai, jeweils um 20 Uhr, starten. Nach wie vor ein Dauerbrenner ist die Lesereihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" - eine erotische Lesung bei einem Glas Champagner. Bereits die ersten beiden Teile bestachen das Publikum mit scharfen Geschichten und Martin Engs heißen Klavierimprovisationen. Der neue Spielplan informiert zudem über das Kinder- und Jugendtheaterprogramm der Studiobühne. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Theater-Workshopangebot in den Osterferien um einen Kurs erweitert, der in der Woche vom 17. März bis 21. März zwischen 15 und 19 Uhr stattfindet. Karten für alle Veranstaltungen sind unter Tel: 02241-591511, www.theaterseite.de und in allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Eintritt zur öffentlichen Probe ist kostenlos. Der Spielplan kann unter www.theaterseite.de eingesehen oder unter 02241-591511 telefonisch bestellt werden.

Informationsveranstaltung für Frauen

Zurück in den Beruf


Flyer Minijob im Rahmen der Aktionswochen Betrifft: Frauen
Siegburg. Alles rund um den "Minijob". Ob geringfügig entlohnte Beschäftigung auf 400-Euro-Basis oder kurzfristiger und zeitlich begrenzter Job, Stefan Ehm von der Essener "Minijobzentrale" informiert am Mittwoch, 12. März, über verschiedene Ansätze der Rückkehr ins Berufsleben, um das Familieneinkommen aufzubessern. Dabei thematisiert er steuerliche und arbeitsrechtliche Aspekte und erläutert mögliche Risiken bei Vertragsabschluss. Sein Vortrag beginnt um 9.30 Uhr im "Raum Sieg" der Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Eine Veranstaltung im Rahmen der kreisweiten Aktionswochen "Betrifft: Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg, Andrea Wendt-Löffler, unter Tel. 102-200 oder bei Irmgard Schillo, Rhein-Sieg-Kreis, unter Tel. 132172.

Computer-Monitore entwendet

Einbruch in Klinik


Siegburg. Durch ein zuvor mit einem Stein eingeschlagenes Oberlicht drang ein Unbekannter nachts in ein Büro der Helios-Klinik ein und entwendete in einem Obergeschoss zwei Computer-Monitore. Der Stein wurde später in einer angrenzenden Toilette gefunden. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen schweren Diebstahls. Hinweise erbeten unter Telefon 02241/541-3121.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel