Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.03.2008

Hausdach fiel auf Opel-Fahrer

"Emma" wütete


Das Dach wird in der gesperrten Siegfeldstraße geborgen
Siegburg. Sie war nicht so heftig wie "Kyrill", dennoch hatte sie es in sich. Orkantief "Emma" fegte, begleitet von schweren Gewittern und Starkregen, seit dem frühen Samstagmorgen über Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis hinweg und hielt Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk auf Trab. In der Mühlenstraße riss der Sturm gegen 6.15 Uhr ein 200 Quadratmeter großes Blechdach eines Mehrfamilienhauses in die Luft. Rund 20 Meter stürzte es in die Tiefe und begrub zwei vor der Sparda-Bank parkende Autos. Ein 57-jähriger Mann aus Hennef, der gerade Geld in der Bank gezogen hatte, und in eines der beiden Fahrzeuge einsteigen wollte, hatte mächtig Glück. Er sah das fliegende Dach wie einen Schatten auf sich zukommen, duckte sich instinktiv und blieb in einem Hohlraum zwischen Straße und Dach unverletzt. Das Dach seines roten Opel Vectra wurde zusammengedrückt. Auch das zweite Auto wurde stark beschädigt. Einen anderen Teil des Daches aus silbernem Zinkblech wirbelte "Emma" über mehrere Häuser hinweg in die Gärten der Siegfeldstraße. Nur mit einem großen Spezialkran und über die Häuser hinweg konnte das Dach geborgen werden. Feuerwehr, Ordnungsamt, Polizei und THW waren bis zum späten Vormittag mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Mühlenstraße blieb bis 11 Uhr gesperrt, die Siegfeldstraße bis 12.15 Uhr. Wegen umgestürzter Bäume für mehrere Stunden gesperrt blieb auch die B 56 zwischen Franzhäuschen und Stallberg. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, kippten Bäume um oder brachen Äste ab. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes rückten unter anderem zur Bertramstraße, Wilhelm-Ostwald-Straße, auf die Papagei und zum Bildstock aus. Auf einem Parkplatz in der Alleestraße sowie in der Jakobstraße in Wolsdorf knickte Emma Schilder um. In der Lendersbergstraße fiel ein Baum auf ein Hausdach. Niemand wurde verletzt. Der Fußballverband hatte am Freitag aus Sicherheitsgründen kreisweit alle Jugendspiele abgesagt.

Bild: Das Dach wird in der gesperrten Siegfeldstraße geborgen (Foto: Feuerwehr)

Hilflos in der verqualmten Wohnung gelegen

Polizei rettet Seniorin


Siegburg. Leise Hilferufe hörten Polizisten aus einer Wohnung in der Beethovenstraße am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr. Den Beamten war zwei Minuten zuvor über einen Anruf in der Leitstelle ein Wohnungsbrand gemeldet worden. Die Polizisten traten die Eingangstüre ein und fanden die 74-jährige Bewohnerin hilflos auf dem Boden liegend. Die rheumakranke Seniorin war zuvor von ihrem Stuhl gerutscht und konnte nicht mehr aufstehen. Ein Bratentopf stand auf dem Herd, das Essen verbrannte mehr und mehr, verursachte bereits starken Qualm. Mit leichten Rauchvergiftungen kam die Seniorin ins Krankenhaus.

Mit 2,38 Promille von der Arbeit in Bonn

In Kaldauen krachte es


Siegburg. Mit 2,38 Promille zurück von der Arbeit! Mehrere Fahrzeuge rammte eine 29-Jährige am Freitagabend in der Kaldauer Straße und am Sonnenhang. In Bad Godesberg hatte die Betrunkene ihre Fahrt angetreten, ihre Wohnung in Kaldauen war das Ziel. Kurz davor rummste es mächtig. Unbeeindruckt von all den angerichteten Schäden drückte die Fahrerin weiter aufs Gaspedal ihres roten Toyota Carina, konnte Dank aufmerksamer Zeugen aber von der Polizei zu Hause gestellt und zum Alkoholtest gebeten werden. Blutprobe und Sicherstellung von Fahrzeug und Führerschein folgten. Es ist nicht auszuschließen, dass die 29-Jährige auf ihrer riskanten Fahrt über B 9, Bonner Südbrücke, A 59, A 560 und B56 weiteres Unheil angerichtet hat. Die Polizei bittet mögliche Geschädigte oder Zeugen, denen der rote Toyota Carina aufgefallen ist, sich bei ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder bei der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises unter Telefon 541-0 zu melden.

Barbara Adamek stellt im Museum aus

Auf Metall in die dritte Dimension


Plakat zur Ausstellung Übertragung von Barbara Adamek
Siegburg. Malereien auf Aluminium oder gebürsteten Edelstahlplatten, in die dritte Dimension hineinragend und im wesentlichen monochrome, hart aufeinander treffende Farbauswahlen unterschiedlicher Dichten und Oberflächenstrukturen kennzeichnen die Arbeiten der Künstlerin Barbara Adamek. Mit der Ausstellung "Übertragung" präsentiert die Krefelderin, die an der Düsseldorfer Kunstakademie Kunst und Kunstwissenschaften studierte, ihre Werke ab kommenden Sonntag, 9. März, bis 27. April im Stadtmuseum der Öffentlichkeit. Durch meist im 60-Grad-Winkel abstehende Bildteile, die aus der Fläche in den Raum greifen, überschreitet Adamek die Grenze des zweidimensionalen Malens. In anderen Arbeiten sprengen nicht einzelne Bildteile die Fläche zum Raum hin, sondern erobern sich den Raum in der Fläche, indem sie aus den Bildkonturen ausbrechen, die Grenzverläufe der Bilder ausbuchten oder sich ganz von ihnen lösen. Ausgangspunkt ihrer konkreten Bildobjekte sind Adameks Erfahrungen von intensiv bereisten und erlebten Landschaften. Vernissage ist am Sonntag, 9. März, 11.30 Uhr im Stadtmuseum. Es spricht Hans Gercke, ehemaliger Direktor des Heidelberger Kunstvereins.

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Telefon 9698510.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel