Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.02.2008

Mallinckrodt übernimmt Kindergarten Wolsdorf

Neubau im August fertig


Spielende Kinder im Kindergarten Wolsdorf
Siegburg. Der Kindergarten in Wolsdorf wird abgerissen, ein moderner Neubau ab 1. August in Trägerschaft der Gesellschaft Pauline von Mallinckrodt geführt. Zu ihr gehört auch das benachbarte Kinderheim. Mallinckrodt übernimmt den Kindergarten von der Katholischen Kirche, die sich im Erzbistum Köln unter dem Stichwort "Zukunft heute" von zahlreichen Einrichtungen trennt, fünf allein sind es in der Kreisstadt. Weil die Bevölkerung in Siegburg weiter wächst und der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt, soll der Neubau in Wolsdorf nunmehr für drei statt bislang zwei Gruppen ausgelegt werden. Mit der dritten Gruppe könnte auch der Mehrbedarf für Kinder unter drei Jahren abgedeckt werden. Sie soll 2009 starten. Der Rat hatte auf Empfehlung des Jugendhilfeausschusses bereits im Dezember beschlossen, dass die Stadt die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten des neuen Kindergartens für zwei Gruppen übernimmt. Die Refinanzierung der zusätzlichen Gruppe steht am 13. März auf der Tagesordnung des Fachausschuss.

Keine Belastung der Eltern - 650 000-Euro-Zuschuss der Stadt

Stabile Kindergartenbeiträge


Zwei Mädchen tragen sich Huckepack
Siegburg. Mit zusätzlich knapp 650 000 Euro finanziert die Stadt Siegburg ab August die Kosten für den Besuch von Kindertageseinrichtungen und die Kindertagspflege. Dies sieht eine Vorlage der Stadtverwaltung zur Sitzung des städtischen Jugendhilfeausschusses am 12. März vor. Mit der gewaltigen Finanzspritze aus dem städtischen Haushalt will die Stadt insbesondere Eltern entlasten. Durch das umstrittene neue Kinderbildungsgesetz des Landes ("KiBiz") drohten ansonsten deutliche Erhöhungen der Elternbeiträge. Die werden nunmehr stabil gehalten, sogar in einigen Fällen leicht abgesenkt. Insbesondere die Elternbeiträge für die Betreuung der Kindergartenkinder, die 45 Stunden pro Woche in den Einrichtungen verbleiben, sollen für alle Einkommensgruppen unter den bisherigen Beiträgen der "Tageskinder" bleiben. Auch die Beitragsfreiheit der Geschwisterkinder bleibt, auch beim Besuch einer Offenen Ganztagsschule. In den 650 000 Euro enthalten sind auch Mehrkosten, die durch das KiBiz und die Umwandlung der Trägerlandschaft - Rückzug der katholischen Kirche - sowie die Anstrengungen in Wolsdorf (siehe oben). Bürgermeister Franz Huhn erklärte: "Mit der finanziellen Rückendeckung aus dem städtischen Haushalt schaffen wir eine verlässliche Basis für die Zukunft unserer vielgestaltigen und differenzierten Kindergartenlandschaft. Elterninitiativen und Organisationen garantieren durch ihr Engagement ein breites Angebotsspektrum mit unterschiedlichen pädagogischen - auch integrativen - Ansätzen. Unsere Finanzhilfen sind auch eine Wertschätzung der wichtigen Arbeit vieler freier Träger."

Praktiker unterstützt Stadt-Putz-Tag

Viele packen an!


Kinder helfen beim Stadtputztag
Siegburg. Unsere Stadt wird noch sauberer! Am Samstag, 8. März, ist Stadtputztag. Das städtische Umweltamt, das die Aktion organisiert, meldet schon jetzt Rekordanmeldezahlen putzmunterer Helfer. Viele packen an, damit Siegburg pünktlich zum Frühjahr glänzen kann. Engagement und Hilfsbereitschaft sind groß. Nicht nur Privatpersonen und Vereine beteiligen sich. Großzügige Unterstützung gibt es zudem durch den Praktiker Baumarkt. Er spendiert 200 Paar Arbeitshandschuhe sowie 50 Warnwesten für den Einsatz an den Straßenrändern. Ein wichtiger Beitrag für ein sicheres und sauberes Arbeiten während des Aktionstages! Jeder kann mithelfen. Wer sich beteiligen möchte:
Informationen erteilt das Umweltamt unter Telefon 102 353.

Bild: Stallberger Schulkinder schleppen gesammelten Müll aus dem Wald.

Ausstellung in der Galerie Sassen

Formen und Figuren


Formen und Figuren von Dorissa Lem und Regina Franke
Siegburg. Form und Figur stehen im Mittelpunkt einer gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Sassen & Edition. Ab Donnerstag, 6. März, bis zum 10. April begleiten graphische und malerische Arbeiten der Künstlerin Regina Franke Holzskulpturen der Bildhauerin Dorissa Lem. Zur Vernissage am 6. März, 19 Uhr, spricht die Kunsthistorikerin Dr. Gundula Caspary. Judith Bergerhausen und Andrea König gestalten den musikalischen Rahmen des Abends mit Querflöten. Bei den Momentaufnahmen, die Regina Franke mit Acryl, Pastell und Graphit auf Papier festhält, steht der Mensch im Mittelpunkt. Ihre Figuren bestehen aus Torso, Rumpf und Armen, die oft in markanten Händen enden. Die Zwickauerin präsentiert einen Blick auf die Seele ihrer Figuren, während gleichzeitig ihre Individuen anonym erscheinen. Dorissa Lem bevorzugt für ihre Skulpturen das lebendige künstlerische Ausdrucksmittel Holz. Dabei ist der Widerstand härterer Hölzer für Lem besonders dienlich bei ihrer Formfindung. Zyklische Themen wie Wandlung, Tod, Neuwerdung, Licht oder Geburt finden Ausdruck in verschiedenen Öffnungen im Holz, wobei die Außenform des Stammes meist erhalten bleibt. In der Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, zeigt die Kölnerin ihre kleineren Skulpturen. Größere ihrer Werke stellte sie unter anderem bereits im historischen Treppenhaus des Oberlandesgerichts Köln aus. Die kleinen Holzplastiken spiegeln Nähe, Wärme, Erotik und Stabilität wieder. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Galerie ist mittwochs bis freitags zwischen 15 und 18.30 Uhr sowie samstags zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet, montags und dienstags geschlossen. Gerne vereinbart die Galeristin Luzia Sassen persönliche Termine.

Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstr. 20, Tel.: 39 78 78 9, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Programm non stop im CVJM

"Dance and Chill"


Kinderdisko im CVJM
Siegburg. Let's dance! Die nächste Kinderdisko des CVJM-Kulturcafé steigt am Samstag, 1. März. Zwischen 15 und 18 Uhr legt DJ André beim "Kidsrock" für 6 bis 14-Jährige Musik auf und garantiert Spaß und Stimmung. Ein buntes Spieleprogramm hält so manche Überraschung bereit. Neu im CVJM-Veranstaltungsprogramm: "D'n'C", was soviel heißt wie "Dance and Chill" - eine Disko für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Hier gibt es Musik aus den Charts und jede Menge Action und Specials. "D'n'C" startet im Anschluss an die Kinderdisko um 19 Uhr. Ruhiger geht es am Montag, 3. März in der "Kinderoase" zu. Beim "kunterbunten Montag" basteln Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ein Daumenkino. Thema der nächsten "Kinderoase" am Mittwoch, 5. März, sind Frühlingstöpfe. Am Dienstag, 4. März, 20 Uhr, trifft Horst Klein bei der "Blues-Club-Session" Musiker aus der Region. Treffpunkt, Forum, Kontaktbörse, gleichzeitig Raum für Experimente. Das Equipment stellt der CVJM zur Verfügung. Wer möchte, hat hier die Gelegenheit sein musikalisches Können bei einem kurzen Auftritt unter Beweis zu stellen. Vorher bitte anmelden. Auch Zuhörer sind herzlich willkommen. Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen!

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 6a, Tel: 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel