Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.02.2008

Musical als Hommage an Glenn Miller

Moonlight Serenade


Eine Aufführung des Musicals Moonlight-Serenade
Siegburg. Nur sechs Jahre dauerte die Karriere von Glenn Miller - von seinem ersten Hit "In the Mood" bis zu seinem mysteriösen Tod 1944. Miller prägte seinen Sound mit vier Saxophonen, über denen eine Klarinette schwebt. Seine Glenn-Miller-Band gehörte schon bald zu den erfolgreichsten Bands der USA. Miller wurde zum Mythos. Das Musical "Moonlight Serenade" im Rahmen der Siegburger Theaterreihe ist eine Hommage an den weltberühmten Musiker, seine wunderbaren Songs und seinen unvergleichlichen Sound. Der hundertste Geburtstag des Komponisten wurde längst gefeiert, aber seine Hits haben ganz leicht den Weg ins 21. Jahrhundert gefunden und werden sicher weiter überdauern. Am Sonntag, 9. März, 20 Uhr, ist "Moonlight Serenade" (Buch: Mary Millane) in der Rhein-Sieg-Halle zu sehen. Sieben Darsteller und 14 Musiker lassen die Glenn-Miller-Welt lebendig werden. 1942 verließ Miller trotz bis dahin steiler Karriere sein Orchester, ging als erklärter Gegner des Nationalsozialismus zur US-Luftwaffe, wo er unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Karten kosten 8,75 bis 25 Euro. Ticket-Hotline: 02241/23 91 93 19.

Ein besonderer Genuss im Oktopus

Moonlight-Schwimmen


Siegburg. Die Seele baumeln lassen und abschalten. Mit einem besonderem Angebot lockt das Freizeitbad Oktopus am Freitag, 29. Februar. In atmosphärischer Beleuchtung und bei ruhiger Musik können Besucher beim Moonlight-Schwimmen zwischen 20 und 23 Uhr zum Wochenausklang entspannen. Wem das Plantschen bei Kerzenlicht nicht ausreicht, der kann bei Entspannungsgymnastik oder Massageangeboten Abstand vom Alltag gewinnen. Zudem steht eine Saftbar bereit. Rutsche und Sprunganlage bleiben an diesem Abend geschlossen. Eintritt: 3 Euro. Eine Veranstaltung des Oktopus-Freizeitbades in Kooperation mit dem Schwimmverein Hellas.

Gutes für Körper und Geist

Die Welt der Duftöle


Verschiedene Duftöle
Siegburg. Duft- und Massageöle begleiten die Menschen schon seit ewigen Zeiten. Sie wirken wohltuend auf Körper und Geist. Ein Workshop im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße, vermittelt am Freitag, 29. Februar, theoretische und praktische Kenntnisse zur Herstellung und Anwendung angenehmer Öl-Essenzen. Der vom städtischen Umweltamt im Rahmen des Agendaprogrammes organisierte Kurs beginnt um 15 Uhr. Der Kostenbeitrag beläuft sich pro Person auf 6 Euro. Fertige Produkte dürfen mit nach Hause genommen werden.
Anmeldung und weitere Infos: Umweltamt Siegburg, Telefon 102-353.

Gymnasiasten engagieren sich sportlich

Akiv am Anno


Schüler des Anno-Gymnasiums im österreichischen Skigebiet Mals
Siegburg. Tennis oder Tischtennis, Ski, Fußball oder Marathon, in Sachen Sport macht dem Siegburger Anno-Gymnasium so schnell keiner etwas vor. Ausgefallen und abwechslungsreich ist das Angebot. Und das nutzen die Gymnasiasten, oftmals im Wettkampf mit anderen Schulen. Beim "NRW-Milchcup", einem offiziellen Tischtennisturnier der Vereinigung der Deutschen Milchwirtschaft, spielten sich erst kürzlich die Klassen 5 und 6 in die nächste Runde. Wunschziel ist das Finale in Düsseldorf. Ab auf die Piste geht es regelmäßig bei den Skikompaktkursen der 8. Klassen im österreichischen Mals. Auf dem Kaldauer Kunstrasenplatz findet im März das große Unterstufen-Fußballturnier statt. Die Sieger des Wettkampfes ehrt, mittlerweile traditionell, der Präsident des 1. FC Köln, Wolfgang Overath. Auf unterschiedlichen Strecken, zwischen fünf und zehn Kilometern Länge, beweisen drei Schülerstaffeln im April ihre Kondition beim Bonn-Marathon. Die Sportlehrer Juliane Schwamborn und Norbert Noll nehmen mit 16 Schülern im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft an einem Dribbelweltrekord der Sporthochschule Köln teil. Ziel ist die Aufnahme ins Guiness-Buch der Rekorde. Abschluss und zugleich eines der Highlights im sportlichen Programm ist die „Tour der Herzen“, eine Rad-Benefiztour für herzkranke Kinder am 17. Juni. Die 110 Kilometer lange Strecke führt von Hachenburg durch das Siegtal über Hennef, Siegburg und Troisdorf nach Köln zur Universitätsklinik. Mit von der Partie ist Ex-Radsportprofi Marcel Wüst. Der Schulhof des Anno-Gymnasiums wird zu einem der Rastpunkte an der Strecke.

Kanalbauarbeiten sind beendet

Asphalt auf die Alleestraße


Siegburg. Die Kanalbauarbeiten in der Alleestraße zwischen Wilhelmstraße und Industriestraße sind beendet. Morgen und übermorgen, jeweils von 7 bis 17 Uhr, wird eine neue Asphaltfeindecke aufgebracht.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel