Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 19.02.2008

19.02.2008

Reisemarkt und Tag der Kreuzfahrten

Rund um den Urlaub


Im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff auf See und im Vordergrund eine blonde Urlauberin
Siegburg. 68 Reedereien, Reiseveranstalter sowie Unternehmen aus ganz Deutschland präsentieren sich in Vorträgen und mit Messeständen am Sonntag, 24. Februar, beim "4. Tag der Kreuzfahrten und 2. Siegburger Reisemarkt" in der Rhein-Sieg-Halle. Das Angebot reicht von Luxus-Kreuzfahrten der Extraklasse bis hin zu Individualreisen, von Urlaubsmode bis zur Zusammenstellung der Reiseapotheke. Die Messe bietet nicht nur Informationen über namhafte Reedereien und Reiseveranstalter. Zudem erwartet die Besucher zwischen 10 bis 17.30 Uhr ein vielfältiges Programm. Eines der Highlights ist eine Show mit Eventkoch Walter Manhardt, unterstützt vom "Sommelier des Jahres 2007", dem ausgezeichneten Weinexperten Sebastian Georgi. Spannend dürfte das Interview mit Kapitän Mark Behrend werden. Er steuert den Hapag Lloyd-Luxusliner MS Columbus, seine Routen führen ihn regelmäßig zu den Großen Seen Nordamerikas und in die Antarktis. Auch dieses Jahr haben Besucher die Chance, Reisen und Gutscheine im Gesamtwert von über 15.000 Euro zu gewinnen. Hauptpreis: Eine Kreuzfahrt mit Phoenix Reisen auf der MS Amadea im Wert von etwa 5.500 Euro zu den "Sonnigen Inseln und Küsten". Die Route wird die glücklichen Gewinner von Hamburg oder Bremerhaven aus zur Kanalinsel Guernsey, an die Küste Portugals, nach Marokko und wieder zurück führen. Karten für den "4. Tag der Kreuzfahrten und 2. Siegburger Reisemarkt" gibt im Reisebüro Papendick, in der Rhein-Sieg-Halle oder über www.bonnticket.de zum ermäßigten Vorverkaufspreis von 5 Euro zuzüglich Gebühren oder an der Tageskasse der Rhein-Sieg-Halle für 6 Euro. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig das Los für die Tombola. Im letzten Jahr besuchten mehr als 1.500 Personen die Messe.

19.02.2008

Museumsgespräch über Heckhausen-Zeichnungen

Spaziergang ins Jahr 1881


Heckhausen-Bild aus dem Jahre 1881
Siegburg. Zu einem bebilderten "Spaziergang durch das Siegburg des Jahres 1881" lädt Dr. Andrea Korte-Böger am Donnerstag, 28. Februar, 18.30 Uhr, ins Stadtmuseum ein. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen des 180. Siegburger Museumsgesprächs präsentiert die Stadtarchivarin das Siegburg der frühen Kaiserzeit und folgt dabei den 18 Bleistiftzeichnungen, die Landvermesser Paul Heckhausen einst vor 127 Jahren zu einem Gesamtbild zusammengefügt hat. Als limitierter Nachdruck für 25 Euro im Museum erhältlich. Zu den Einzelansichten gehört der Herrengarten, einst eines der besten Lokale Siegburgs, an welches nur mehr der Straßenname erinnert. Heute steht das Finanzamt auf dem Areal, welches einst ein Garten des Abtes - eben der Herrengarten - war. Nach der Zwangsauflösung der Klosters im Zuge der Säkularisation 1803 wurde das Gelände versteigert. Ein Gastwirt erhielt den Zuschlag, baute und nannte das prächtige Anwesen "Kaiserhof". Der war über die Stadtgrenzen, auch bei den Bonner Studenten, beliebt. Ab 1820 finden sich in den Unterlagen das Stadtarchivs immer wieder Beschwerden der Anwohner,die "...wohl angezeigt haben, wie gestern Abend im Kaiserlichen Hofe dahier von Seiten der bönnischen Studenten störende Unordnung vorgefallen und sogar die anwesenden Gensdarmen mishandlet worden sind...". Fritz Treusch, langjähriger Inhaber des Herrengartens, konnte in seinen Lebenserinnerungen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges noch einiges Interessantes berichten: "1915, erste Einquartierung, eine Kompanie Landsturm in Vierer-Kistenbetten im großen Saal (untergebracht). Weinzimmer war Offiziersbüro, Billardzimmer war Schreibstube, im Garten wurde die Feldküche aufgebaut, auch eine Latrine an der neuen Kegelbahn (eingerichtet). Im Gerätehaus war der Schweinestall, in der neuen Kegelbahn war die Kleiderkammer. ..."Am 25. Dezember 1944 beim Bombardement des Siegburger Bahnhofes erhielt auch der Herrengarten die ersten Treffer. Drei Tage später, zusammen mit der Abtei und vielen Gebäuden am oberen Markt, versank der Herrengarten für immer in Schutt und Asche. Der Eigentümer, der Familienvater, der Mensch Treusch vor den Trümmern seiner Existenz, ein Foto aus dem Jahre 1945 ist das letzte Dokument. Zahlreiche Bilder und weitere Infos zum Herrengarten im städtischen Online-Archiv, zu erreichen über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

19.02.2008

Ferienangebote der Kinderkunstschule

Gips-Giraffe und Pinsel-Pinguin


Die Teilnehmer der Kinderkunstschule präsentieren ihre Werke
Siegburg. Ob Eisbär oder Pony, Pinguin oder Giraffe: Kinder haben viele Lieblingstiere. Und genau um diese geht's in der zweiten Osterferienwoche bei der Kinderkunstschule im Stadtmuseum. Zwischen dem 25. und 28. März, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, können Pänz ab sechs Jahren unter der Leitung der Kunsterzieherin Stephanie Reschke ihre tierischen Favoriten mit Gips, Kreide, Pinsel oder Schere gestalten. Die Kosten für den Workshop übernimmt der Verein der Freunde des Siegburger Stadtmuseums Siegburg e.V. Anmeldungen nimmt die Kursleiterin Stephanie Reschke unter Telefon 381975 ab sofort entgegen.

19.02.2008

Gymnasien bieten Berufsinformationstag

"Y-OUR-FUTURE"


Siegburg. Ausbildung oder Studium, Fachhochschule oder Uni, das Ausbildungsangebot ist nahezu unüberschaubar. Ausbildungsgänge und Berufsbilder wandeln sich stetig. Wer soll da den Durchblick behalten? Umfassende Informationen über Ausbildung, Einsatzmöglichkeiten und Berufsalltag garantiert der "Y-OUR-FUTURE"-Tag kommenden Samstag, 23. Februar, 10 Uhr, in der Aula des Anno-Gymnasiums. Gemeinsam haben beide Siegburger Gymnasien, Anno und Alleestraße, diesen Tag organisiert, um Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 bei der Berufsfindung zu unterstützen. Rund vierzig Referenten, ehemalige Schüler oder engagierte Eltern beider Schulen, stellen Berufe aus unterschiedlichen Bereichen, Branchen und Sparten dar. Ob Fachhochschulprofessor, Controller, Arzt oder Jurist, vom Archäologen über Informatiker und Krankengymnasten bis hin zu Garten- und Landschaftsbauern, Chemikern, Journalisten oder Buchhändlern, Beamte oder Optiker, alle informieren über Tätigkeitsfelder, Berufsaussichten und -chancen, berichten über ihre eigenen Erfahrungen in der Arbeitswelt. Infos aus erster Hand. Mit dabei: Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Der ehemalige Schüler des Anno-Gymnasiums wird die Veranstaltung eröffnen. Den musikalischen Auftakt übernimmt die Big Band des Gymnasiums Alleestraße. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle interessierten Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 sowie interessierte Eltern sind eingeladen. Weitere Infos: Anno-Gymnasium Siegburg, Zeithstraße 186-188, Telefon 17580.

19.02.2008

Wahlen beim MGV Wolsdorf

Sänger haben viel vor


Die Sänger des Männergesangsvereins Wolsdorf 1882 e.V. beim Auftritt
Siegburg. Heinz-Peter Schlieperskötter bleibt weiterhin erster Vorsitzender des Männergesangsvereins Wolsdorf 1882 e.V. Sein Vertreter ist Walter Nüchel. Die Mitglieder erteilten bei der jüngsten Versammlung unter Leitung des Ehrenmitglieds Hans Gottschalk ihrem Vorstand einstimmig die Entlastung. Neu gewählt wurden Klaus Achim Grippekoven (Kassierer) und Rolf Kornke (zweiter Kassenprüfer). Heinz Müller führt auch künftig die Geschäfte. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Hans Wischerath (zweiter Kassierer) Hans-Willi Droisdorf (Presse), Wolfgang Schumacher und Johannes Orth (Notenwarte), Karl Daun, Rudolf Jakobi, Manfred Klein und Hans Josef Brambach (Beisitzer), Gabi Schlieperskötter (Inaktive) und Hans Georg Schuldt(Kassenprüfer). Mit vielen Aktivitäten feierte der MGV Wolsdorf im vergangenen Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Auch 2008 stehen zahlreiche Termine an. Das nächste Mal tritt der Wolsdorfer Chor bei der Verabschiedungsfeier der bisherigen Leiterin des Kinderheimes Pauline-von-Mallinckrodt, Schwester Matthäa, am 1. März auf.

Leserbriefe zum Thema Nachtflug

"Arroganz, Zynismus"


Siegburg. Thema Nachtflug und die Klage der Stadt Siegburg gegen die vorzeitige Verlängerung der Lärm-Konzession für den Flughafen Köln-Bonn durch Verkehrsminister Oliver Wittke. Zahlreiche Leserbriefe empörter Bürger erreichen die Newsletter-Redaktion. Otto Greiß aus Köln schreibt: "Mit großem Erstaunen habe ich die Arroganz und den Zynismus des Herrn Minister Wittke herauslesen können. Er hat eine Entscheidung gefällt, die Nachtflugregelung bis 2030 durchzuführen, ist aber "großzügigerweise" bereit, die Bürgermeister, wenn sie ihm innerhalb 14 Tage Bescheid geben, zu einer Anhörung einzuladen. (...) Wie hoch ist die Gesundheit von zigtausend vom Fluglärm Betroffener zu bewerten, mit all den daraus entstehenden Kosten. Hierzu kann man eine Studie machen, aber ich vermute, Herr Wittke ist hieran nicht interessiert."

19.02.2008

Fernseher entzündete sich

Feuer in der JVA


Siegburg. Brand in der Siegburger Jugendvollzugsanstalt (JVA) gestern Abend gegen 19.15 Uhr. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte sich in einer derzeit nicht besetzten Zelle im vierten Obergeschoss des Hauses 2 ein Fernseher entzündet. Starker Rauch breitete sich alsdann in dem angrenzenden Flur aus. Die Mitarbeiter der JVA handelten schnell und hatten den Brandherd bereits bei Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend eingedämmt. Die mit fünf Fahrzeugen herbeigeeilten 17 Einsatzkräfte löschten abschließend nach. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten entrauchten sie den betroffenen Bereich mit einem Hochleistungslüfter. Gegen 19.50 Uhr war der Einsatz unter Leitung von Brandamtsrat Hans-Werner Brensing beendet.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel