Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.02.2008

Arbeiten am Mühlentorplatz haben begonnen

Bald idyllischer Bachweg


Das Bild zeigt die Arbeiten am Mühlengraben
Siegburg. Begonnen hat das Abwasserwerk mit dem Aushub für das Regenklärbecken am Mühlentorplatz. Parallel dazu beginnen die Vorarbeiten für die Neugestaltung des Areals am Michaelsberg. Dabei werden die PKW-Abstellflächen neu geordnet und mit Öko-Pflaster befestigt, die Fahrstreifen asphaltiert. Eine intensive Begrünung wertet den Platz ökologisch auf, entlang des Mühlengrabens entsteht ein kombinierter Spazier- und Radweg. Ein zusätzlicher Grünstreifen mit neuen kleinkronigen Bäumen und Bodenbepflanzungen trennt den idyllischen Bachweg vom Parkplatz ab. Zunächst müssen rund 40 kleinere Bäumchen entfernt werden. Sie haben sich selbst "gesetzt", stören aber den Wuchs der anderen Stämme. 20 weitere und nicht standortgerechte Bäume werden gefällt. Hierzu zählen insbesondere schwache Akazien, von denen in den vergangenen Jahren bereits einige bei starkem Wind entwurzelt oder gebrochen wurden. Das Landschaftsarchitekturbüro Esser aus Rheinbach hat eine Fachplanung entworfen, die städtische Baumkommission die Fällungen einstimmig gebilligt. Alle Maßnahmen sollen bis zu Beginn der Vogelschutzzeit beendet sein.

Ganztagsbetrieb Hauptschule, Anbau für Realschule

Erweiterung am Neuenhof


Das Bild zeigt die Schule Neuenhof
Siegburg. Zum kommenden Schuljahr geht die Hauptschule Neuenhof in den Ganztagsbetrieb. Bis es soweit ist, bedarf es noch einiger organisatorischer Vorbereitungen. Die zurzeit im Schulzentrum von der Alexander-von-Humboldt-Realschule genutzten Klassenräume unterhalb der Mensa sollen umgestaltet und den Hauptschülern nachmittags zur Verfügung gestellt werden. Neben einem Aktiv- und einem Ruhebereich werden dort ein Selbstlernzentrum sowie Lehrerarbeitsplätze eingerichtet. Die Alexander-von-Humboldt-Realschule erhält ausgleichend weitere Klassenräume in einem neuen Anbau. Die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung dieses Anbaus haben gestern begonnen. Mitarbeiter einer Fachfirma schnitten Bäume und Gebüsch zurück, um den Weg für den Neubau zu ebnen. Auf einer Gesamtfläche von 883 Quadratmetern und zwei Etagen bietet der Anbau Platz für sieben neue Unterrichtsräume für Haupt- und Realschule.
Für den Neubau und die Renovierung der bestehenden Klassenräume unterhalb der Mensa stehen im Haushalt zwei Million Euro bereit. Heute Abend thematisiert der Schulausschuss in seiner Sitzung weitere Baumaßnahmen an städtischen Schulen. Zudem stehen Sachstandsberichte über die Offene Ganztagsschule sowie über die Übermittagsbetreuung an den weiterführenden Schulen auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Montag ab 19 Uhr im Pfarrsaal des Jugendheimes

Bürgeranhörung auf dem Brückberg


Das Bild zeigt den Bebauungsplan
Siegburg. Um den Bebauungsplan Nr. 36/3 im Bereich Gneisenaustraße und Roonstraße geht es kommenden Montag, 18. Februar, in einer Bürgeranhörung im Stadtteil Brückberg. Hierzu lädt die Stadtverwaltung alle Anwohner und interessierten Bürger ein. Vertreter des städtischen Planungsamtes stellen die bisherigen Planungen vor. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Erörterung. Ziel ist es, auf der 14 500 Quadratmeter großen Fläche die grünen Innenbereiche weitestgehend zu schützen und die Siedlungsstruktur zu erhalten. Gleichzeitig soll in angemessener Form und Größe zusätzlicher Wohnraum entstehen können. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr im Pfarrsaal des katholischen Jugendheims der Pfarrei Sankt Josef, Aggerstraße 116.

Johanniter und Kreispolizei informieren

Sicher im Alter mobil


Das Bild zeigt Oberkommissar Palm beim Vortrag
Siegburg. Schon 2030 wird jeder vierte Deutsche über 65 Jahre alt sein und bereits heute ist eine ganze Generation von Senioren mit dem Auto unterwegs, die auch im Alter nicht mehr auf ihren Führerschein verzichten möchte. Mit seinem Vortrag "Ältere Kraftfahrer: Mobilität im Alter" wirbt Oberkommissar Karl-Hans Palm (Foto), Kreispolizeibehörde Siegburg, am Dienstag, 19. Februar, für einen verantwortlichen Umgang mit dem Thema Verkehrssicherheit im Alter. Die Aktiven Senioren der Johanniter Siegburger laden alle Autofahrer ab 60 Jahren zu einem informativen Nachmittag in ihre Räumlichkeiten, Humperdinckstraße 44, ein. Ab 14.30 Uhr gibt Palm zahlreiche praktische Informationen und Tipps. Die Auffrischung aktueller Straßenverkehrsregeln, die Wahrnehmung eigener altersbedingter Einschränkungen, Angebote zu freiwilligen Reaktions-, Hör- und Sehtests oder ortsbezogene Veränderungen der Verkehrsführung sind nur einige seiner Themen. Im Anschluss stellt sich der Verkehrsexperte den Fragen und Anregungen der Teilnehmer. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung bei Jürgen Gerhards, Leiter der Aktiven Senioren, unter Telefon 60931 erforderlich. Mit Beiträgen zu den Themen "Ältere Radfahrer", "Fußgänger" und "Teilnehmer in öffentlichen Verkehrsmitteln" setzen die Aktiven Senioren der Johanniter demnächst die Vortragsreihe fort. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Große Nachfrage nach Osterferienspielen

In nur zwei Tagen ausgebucht


Siegburg. Große Nachfrage nach den traditionellen Kinderferienmaßnahmen des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Nach nur wenigen Tagen sind alle Angebote nahezu ausgebucht. Lediglich zwei Plätze gibt es noch in der ersten Ferienwoche bei der CVJM-Aktion "Prima Klima - Wir tun etwas gegen den Klimawandel" für 10- bis 12-Jährige.
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie führt aber Wartelisten. Wer hier berücksichtigt ist, kann nachrücken, wenn Plätze frei werden. Im vergangenen Jahr nahmen 450 Kinder an den in Kooperation mit verschiedenen Siegburger Vereinen und Institutionen organisierten Ferienmaßnahmen teil. Das Freizeitangebot umfasste 13 verschiedene Aktionen in den Sommerferien. Jeweils drei waren es in den Oster- und Herbstferien. Wer dennoch seine Osterferien nicht alleine zu Hause verbringen möchte, für den hält das Siegburger Atelier für Kinder, Jugendliche und Familien, die "Rosa Aussicht", noch einige Angebote bereit: In der ersten Ferienwoche, zwischen dem 17. und 20. März werden dort 6- bis 12-jährige Kinder kreativ: es geht in den Wald und aus einem alten Stuhl, jeder Menge Farbe und Holz wird schon bald ein tolles Kunstwerk. In der zweiten Woche dreht sich für Jugendliche über 12 Jahren alles rund um Malerei und Bildhauerei. Der Teilnahmebeitrag beträgt inklusive Materialkosten je Woche 72 Euro. Weitere Infos bei Martina Clasen, ROSA AUSSICHT, Hohlweg 40, Tel: 20 851 20.

"ReCartney" lässt Legenden leben

Beatles- Tribute im Kubana


Das Bild zeigt das Plakat der Beatles Tribute Show
Siegburg. Unzählige Konzerte und Tourneen im In- und Ausland, über 250 Shows mit dem Beatles-Musical She Loves You, einzige deutsche Beatles-Tribute-Band bei der "Beatle Week 2007" im englischen Liverpool; das ist "ReCartney": Die vier Bandmusiker erwecken am Samstag, 16. Februar, im Kubana Live-Club die einzelnen Phasen der legendären Beatles-Ära zu neuem Leben. Vom wilden Rock'n'Roll der frühen Hamburger Tage über die Hits der Beatlemania bis zu den Love- und Rocksongs der Spätzeit bis 1970. Auch weniger Bekanntes und selten Gehörtes gehören zur musikalischen Entdeckungsreise. Vom Satzgesang bis zu den augenzwinkernden Ansagen, von Liverpool bis Tokyo, originale Sounds, authentische Instrumente - eine musikalische Performance auf höchstem Niveau. Mitsingen, Mitfühlen, Miterleben. Beginn: 21.30 Uhr. Karten: 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

Leserbriefe zum Thema Nachtflug

"Gesundheit ruiniert!"



Siegburg. Thema Nachtflug und die Klage der Stadt Siegburg gegen die vorzeitige Verlängerung der Lärm-Konzession für den Flughafen Köln-Bonn durch Verkehrsminister Oliver Wittke. Zahlreiche Leserbriefe empörter Bürger erreichen die Newsletter-Redaktion. Nikolaus Bommert aus Rösrath schreibt: "Sehr geehrter Herr Bürgermeister Huhn, als Rösrather Bürger möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Engagement in Sachen Kernruhezeit/Nachtflugverbot bedanken. In der Hoffnung auf Erfolg der Klage!" Guido Bauer erklärt: "Flugzeuge und Flughäfen müssen sein. Auch ich fliege in den Urlaub und möchte diese Transportmittel nicht missen. Aber: Passagierflüge in der Nacht müssen nicht sein. Die Anwohner können nicht schlafen und die Reisenden verschlafen Ihren ersten Urlaubstag." An Minister Wittke schrieb Bauer: "Wenn Sie schon nicht auf den Landtag hören, dann bitte wenigstens auf Ihre Bürger: Kernruhezeit von 0 bis 6 Uhr. Gegen den Lärm - Ich fühle mich belästigt!"
Bernd Morrn, Siegburg, schreibt: "Ich möchte mich hiermit in die Liste derer einreihen, die unserem Bürgermeister Franz Huhn zu seinem Engagement gratulieren! Wer schon einmal beruflich etwas mit Logistikkonzepten zu tun hatte, dem muss schon seit Jahren klar sein, dass unter dem Deckmantel "Verlust von Arbeitsplätzen" unsere Gesundheit ruiniert wird!"

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel