Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.02.2008

Bohrpfahlwand am Europaplatz entsteht

Arkaden im Sommer 09?


Das Bild zeigt das Bahngleis mit Zug am ICE-Bahnhof
Siegburg. Bohrpfahlwand, Treppenbau, Überdachung des Bahnsteiges von Gleis 1 und dann die Stadtarkaden - so sieht der Wunschfahrplan bis Sommer 2009 an Bahnhof und Europaplatz aus. Gestern begannen am Hang zwischen Europaplatz und dem höher gelegenen Bahnsteig in Regie der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) die Arbeiten zum Bau einer sogenannten Bohrpfahlwand. Jeweils 60 Zentimeter große Löcher werden auf Höhe der Bahnsteigkante in einer Tiefe von 8,35 gebohrt und anschließend mit Beton ausgegossen. Bis Ende März soll die 30 Meter lange Pfahlwand stehen, denn baut die Deutsche Bahn AG die lange geplante Treppenanlage, die in sechs Meter Breite vom Bahnsteig direkt hinab auf den Europaplatz führen wird. Anfang Mai soll der neue, repräsentative und zusätzliche Weg vom Gleis in die City fertig sein. Im Anschluss plant die Bahn die Errichtung der von den Fahrgästen lange ersehnten Überdachung des Gleises 1. Auf einer Länge von 96 Meter erstreckt sich das Schutzdach, welches auch ein Stück auf den Europlatz hinausragen wird. Ein Investor plant dann den Bau der Stadtarkaden, die Verhandlungen laufen. Rückwand der Stadtarkaden ist die Bohrpfahlwand, sie stellt zugleich das Fundament für Treppe und Bahnsteigdach. In die Arkaden können kleinere Geschäfte ziehen, möglicherweise ein Service-Punkt der Stadt eingerichtet werden. Stehen die Arkaden, sorgen sie für eine städtebaulich ansprechende Einfassung des Europaplatzes. Die Arbeiten zum Gleisdach können nur nachts durchgeführt werden, der Bau der Stadtarkaden soll im Sommer ruhen, damit die Außengastronomie mehrerer Europaplatz-Anlieger ungestört bleibt.
Den zeitlich abgestimmten Projekten waren lange Verhandlungen zwischen Bahn AG, DB-Station & Service AG, SEG und Stadt vorausgegangen. Die Baustelle wird auf dem noch unbefestigten Teil des Europaplatzes direkt am Bahnsteig 1 eingerichtet. Zufahrt über den Parkplatz der VR-Bank, sodass die Pflasterfläche des Europaplatzes nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Medienflut in der Stadtbibliothek

Riesige Nachfrage


Das Bild zeigt die Stadtbibliothek von innen
Siegburg. Der Medienhunger ist groß, der Andrang auf die Stadtbibliothek riesig. Knapp eine Woche hatte die Bücherei über die Karnevalstage wegen Inventur und Umstellungsarbeiten für den Einsatz neuer Technik geschlossen. Seither herrscht Andrang wie selten. Direkt am ersten Öffnungstag, dem Donnerstag nach Karneval, stürmten die Kunden das Haus. Die Regale wurden geleert, eine regelrechte Medienflut zurückgegebener Artikel brach über die Mitarbeiterinnen herein. Rückgabewagen waren überfüllt, auf der Theke kaum noch Arbeitsfläche vorhanden. Rekord: 10 000 Medien gingen an einem einzigen Tag über die Ausleih- und Rückgabetheke. Auch in den Folgetagen riss der Andrang nicht ab. Vergangenen Samstag wurden innerhalb von nur vier Stunden über 3 000 Medien entliehen.

Samstag Siegburger Skate-Contest

Rauf aufs Board


Das Bild zeigt einen Skater auf der Anlage
Siegburg. Rauf aufs Board, ran an die "Obstacles", so heißen die Hindernisse im Fachjargon, und die besten Tricks auspacken. Der CVJM Siegburg richtet in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem "Basement Skateshop" kommenden Samstag, 16. Februar, auf der Anlage unter der Brücke der Nordumgehung an der Luisenstraße einen Skateboard-Wettbewerb aus. Bürgermeister Franz Huhn startet den "Skate-Contest" um 14 Uhr. Jeder kann mitmachen. Viele Skater aus dem Rheinland und anderen Teilen Deutschlands haben sich bereits angekündigt, da die Veranstaltung vorab schon in der Fachpresse und der Skater-Szene beworben wurde. Ab etwa 12 Uhr können sich die Skater aufwärmen und die Anlage probeweise fahren. Die Besten erhalten Sachpreise: Von Skateboards über Skateboardschuhe bis hin zur geeigneten Skater-Kleidung gibt es alles zu gewinnen, was das Skaterherz begehrt! Moderator des Events ist Tobias Hunger, seit knapp 20 Jahren in der Szene bekannter Pro-Skater.
Die Anlage in der Luisenstraße erhielt zuletzt eine besondere Beleuchtung und Sitzgelegenheiten. Kostenlos Skaten bei jeder Wetterlage, tagsüber oder in den Abendstunden, die im Dezember 2006 eröffnete und zu einem wesentlichen Teil von der Siegburger Nikolausstiftung finanzierte Anlage macht es möglich! Zum Vergleich: Die nächsten wetter- und zeitunabhängigen Skaterhallen sind in Köln und Wuppertal, kosten allerdings Eintritt.

Erst Kanal, dann Straßenausbau

Arbeiten am Kleiberg



Siegburg. Defekte Schmutz- und Regenwasserkanäle werden am Kleiberg erneuert. Anschließend steht der Ausbau der Straßenoberfläche an. Betonsteinpflaster fasst künftig die Fußgängerflächen ein, die Fahrbahn erhält neuen Asphalt. Gestern begannen die mehrmonatigen Arbeiten. Die Holzgasse wurde gestern nur vorübergehend und kurzfristig gesperrt, ist heute wieder offen. Für Anschlussarbeiten am Kanal muss die Holzgasse an der Zeithstraße zwar für Stunden gesperrt werden, diese Arbeit wird jedoch in einer Nacht durchgeführt.

Die größten Schätze aus Omas Apotheke

Hustensaft und Bauernfango


Das Bild zeigt blühendes Thymian
Siegburg. Heimische Heilkräuter und ihre Wirkung auf den menschlichen Organismus stehen im Mittelpunkt eines Workshops im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. Kommenden Freitag, 15. Februar, zwischen 15 bis 18 Uhr, informiert die Heilpraktikerin Petra Stratmann über die größten Schätze aus Omas Hausapotheke und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Husten, Ohrenschmerzen, Muskelverspannungen oder seelische Schieflagen sollten fortan kein Problem mehr darstellen. Die Teilnehmer stellen Hustensirup her und probieren sich beim "Bauernfango". Am Ende des Workshops steht ihnen eine kleine pflanzliche Hausapotheke für alle möglichen Alltagsbeschwerden zur Verfügung. Eine Veranstaltung des Umweltamtes. Kosten: 6 Euro. Anmeldung und weitere Infos: Umweltamt Siegburg, Telefon 102-353.

Madrigalchor ist ein Meisterchor

Vier Jubilare geehrt


Das Bild zeigt einige Mitglieder des Madrigalchores
Siegburg. Vier langjährige aktive Mitglieder ehrte der "Siegburger Madrigalchor". Bereits seit 40 Jahren und damit von Anfang an dabei ist Christiane Thomas. Sie hat Chorerfahrung in Gummersbach, Bonn und dem französischen Nantes gesammelt, ist Mitglied des Chorvorstandes und bereichert die gemischte Sängergemeinschaft mit ihrer Alt-Stimme. Über eine Auszeichnung freuen durften sich auch Marlies Gramespacher (Alt), Irmtraud Reets (Sopran) und Sybille Weipert (Sopran). Sibille Miesen-Schulz, Vertreterin des Chorverbandes Rhein-Sieg e.V., ehrte alle drei für 25 Jahre aktives Chorsingen. In ihrer Laudatio betonte sie, wie sehr Gesang Menschen verbindet und Freude bereitet. Der "Siegburger Madrigalchor" wurde 1968 gegründet und feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Radegund Ebus, ausgebildete Sopranistin, die auch als Solistin konzertiert, leitet den Chor seit 1994. Das musikalischen Repertoire setzt sich aus Madrigalen sowie zeitgenössischen und geistlichen Chorwerken und Volksliedern zusammen. Bei einem vom Redaktionsteam der populären Fernsehserie "Lindenstraße" im Internet ausgeschriebenen Wettbewerb belegte die Sängergemeinschaft 1999 den vierten Platz. Stolz sein kann der Siegburger Madrigalchor auf seinen Titel als Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen im Deutschen Sängerbund, den es alle fünf Jahre zu verteidigen gilt. Der Siegburger Madrigalchor probt jeden Montag, ab 20 Uhr, im Seniorenzentrum "Am Kleiberg". Foto v.l.n.r. Bernd Jägering (1. Vorsitzender), Christiane Thomas, Irmtraut Reetz, Sibille Miesen Schultz (Kreissängerbund) und Marlies Gramespacher.

Leserbriefe zum Thema Nachtflug

"Viele leiden"



Siegburg. Thema Nachtflug und die Klage der Stadt Siegburg gegen die vorzeitige Verlängerung der Lärm-Konzession für den Flughafen Köln-Bonn durch Verkehrsminister Oliver Wittke. Zahlreiche Leserbriefe empörter Bürger erreichen die Newsletter-Redaktion. Britta Kaufmann aus Siegburg schreibt: "Ich möchte Bürgermeister Franz Huhn ganz herzlich dafür danken, dass er rechtliche Schritte gegen die Verlängerung der Nachtflugerlaubnis unternimmt. Viele leiden und beschweren sich, doch er scheint der einzige zu sein, der etwas übernimmt. Das finde ich toll."!
Dank und Unterstützung auch aus Troisdorf. W. Brodesser schreibt: "Ich wünsche Ihnen die notwendige Kraft, Geduld, das Durchsetzungsvermögen und kompetente juristische Beratung, um hoffentlich erfolgreich gegen die Nachtfluggenehmigung vorzugehen. Leider gibt es zu wenige 'Bürgervertreter', die sich zum Wohle derselben einsetzen. Die Vertreter der Stadt Troisdorf sollten sich an Ihnen ein Beispiel nehmen, denn deren Argument der Arbeitsplatzsicherung kann nicht 'ziehen'. Was nützt mir ein vermeintlich (!!!) sicherer Arbeitsplatz, wenn darunter die Gesundheit Zig-Tausender leidet?"

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel