Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.02.2008

Einzelhandelsgutachten kommt

Siegburg rüstet sich


Das Bild zeigt die Fußgängerzone mit vielen Menschen beim Einkaufsbummel
Siegburg. Die Kreisstadt Siegburg rüstet sich im Standortwettbewerb der Region. Ein umfassendes Einzelhandelsgutachten soll neue Erkenntnisse über Geschäftsbesatz, Warenangebot und Kundennachfrage liefern und als wichtige Grundlage kommunalpolitischer Weichenstellungen dienen. Auch die Zentrenpläne anderer Kommunen, teils auf der grünen Wiese, wird die Studie einbeziehen. Jeder Quadratmeter Ladenfläche mit dem entsprechenden Angebot in der Kreisstadt wird demnächst minutiös erfasst, um eine große Datengrundlage für die Studie zu schaffen. Welche Einzelhandelsflächen fehlen, welche im aktuellen Umfang eher verzichtbar sind, welche Erwartungen die Kunden hegen und wie aktuelle Nahversorgung zu sichern ist, all dies sind Themen des Gutachtens, mit dessen Entwicklung der städtische Planungsausschuss die BBE Unternehmensberatung aus Köln beauftragte. "Die Studie ist ein wichtiges Steuerungsinstrument zur vitalen Entwicklung unserer Stadt", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Siegburg ist starkes Dienstleistungs- und Handelszentrum für eine Viertelmillion Menschen.

Neue Steine am Busbahnhof

Sanierungsarbeiten laufen


Das Bild zeigt Sanierungsarbeiten am Europaplatz
Siegburg. Sanierungsarbeiten am Busbahnhof. Einige Abgrenzungssteine im Einfahrtsbereich der Busse sind lose und mittlerweile schadhaft. Die Firma Strabag AG ist seit heute morgen im Einsatz, um die sogenannten Radiensteine zu erneuern. Die Arbeiten werden voraussichtlich morgen Nachmittag abgeschlossen sein.

Tolstoi-Stück wird nachgeholt

Riemann krank


Das Bild zeigt Katja Riemann
Siegburg. Weg war die Stimme von Katja Riemann am vergangenen Sonntag. Wegen eines grippalen Infekts der Stimmbänder musste die Hauptdarstellerin des Theaterstücks "Anna Karenina" absagen, die Aufführung wurde kurzfristig verschoben. Nachholtermin ist jetzt Freitag, der 29. Februar, 20 Uhr. Die bereits gekauften Karten behalten für diese Vorstellung ihre Gültigkeit. Wer verhindert ist: Die Vorverkaufsstellen nehmen selbstverständlich die Tickets zurück.

ADAC Siegburg informiert

Rund ums Wohnmobil


Das Bild zeigt das ADAC Servicecenter
Siegburg. Zu einem "Wohnmobiltag" lädt das ADAC Service-Center Siegburg ein. Kommenden Samstag, 16. Februar, zwischen 10 und 14 Uhr, erfahren interessierte Reiselustige auf dem ADAC-Gelände in der Industriestraße alles über Einrichtung und Ausstattung der mobilen Gefährte. Verschiedene Modelle stehen zur Besichtigung bereit, alle können über den ADAC Nordrhein gemietet werden. Das Siegburger Service-Team informiert über Wohnmobilreisen in den USA und Kanada. Speisen und Getränke gibt es zu kleinen Preisen.
Weitere Infos: ADAC Servicecenter Siegburg, Industriestraße 47.

Leserbriefe zum Thema Nachtflug

"Seltsames Verständnis"



Siegburg. Thema Nachtflug und die Klage der Stadt Siegburg gegen die vorzeitige Verlängerung der Lärm-Konzession für den Flughafen Köln-Bonn durch Verkehrsminister Oliver Wittke. Zahlreiche Leserbriefe empörter Bürger erreichen die Newsletter-Redaktion. So von Dirk Schulte aus Siegburg. Er schreibt:
"Minister Wittke lässt ein seltsames Demokratieverständnis erkennen. Aber wieso sollte er auch zuständige Gremien oder die Bürgermeister fluglärmgeschädigter Gemeinden ernsthaft in die Entscheidung einbinden. Ohne kritischen Dialog entscheidet es sich doch viel leichter. (...) Ohne Zweifel ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze ein gewichtiges Motiv für politisches Handeln. Im vorliegenden Fall spricht indes viel für eine einseitige Bevorzugung vermeintlicher Wirtschaftsinteressen. Ein gut abgewogener Interessenausgleich sieht anders aus. So hat z. B. UPS in den letzten Jahren bereits massiv in den Standort Köln/Bonn investiert und würde ihn daher bestimmt nicht leichtfertig verlassen. Der Appell des Ministers an die Flughafenleitung nach zusätzlichen freiwilligen Maßnahmen zur Minderung des nächtlichen Fluglärms wird ins Leere laufen. Trotz Fluglärmgesetz erstattet der Flughafen immer noch im Rahmen seines "alten" Förderprogramms und hat den Antrag einer befreundeten Familie nach dem neuen Fluglärmgesetz vor kurzem abgelehnt. In der sehr knapp gehaltenen Begründung verweist der Flughafen auf fehlende Ausführungsbestimmungen zum Gesetz. Wer will da noch an eine freiwillige Einschränkung des Flugverkehrs glauben?

Siegburg fördert mit Agenda-Fond Umweltprojekte

Öko-Garten und Aschlöcher



Siegburg. 15 000 Euro fließen in diesem Jahr aus dem städtischen Agenda-Fonds in die Förderung von Umweltprojekten. Dies beschloss der städtische Umweltausschuss gestern abend. Rund 5 000 Euro stehen zur Förderung naturnaher Führungen für Kindergärten, Vorschulgruppen, Grund- und weiterführende Schulen bereit; stets unter Leitung erfahrener Naturwissenschaftler. Anmeldungen hierzu nimmt das Umweltamt ab sofort unter Telefon 102 353 entgegen. Mit 4 000 Euro werden Schulen, Kindergärten und Vereine unterstützt, die Umweltprojekte, beispielsweise die Gestaltung eines naturnahen Gartens, durchführen. Anträge können bis zum 16. März 2008 formlos gestellt werden. In die Förderung energetischer Untersuchungen fließen weitere 3 000 Euro. Das städtische Umweltamt informiert anlässlich der Energiemesse "Umwelt 2008" am 20. und 21. September über Förderungsmöglichkeiten bei Wärmedämmung und Thermografie. Mit rund 1 500 Euro sollen Hausmeister und Lehrer im Energiesparen geschult werden. Damit Siegburg auch weiterhin sauber bleibt, werden für 1 000 Euro weitere Abfallbehälter angeschafft. Die "Aschlöcher" für Zigarettenstummel sind in der Innenstadt sehr gut angenommen worden. Für Personen, die die Patenschaft über eine Grünanlage übernehmen, im Sommer bewässern und das Beet in Ordnung halten, stehen 500 Euro bereit.

Partnerschaftsverein feiert 25-jähriges Jubiläum

Leni Neunkirch wiedergewählt


Das Bild zeigt Franz Huhn mit Leni Neunkirch
Siegburg. Einstimmig wiedergewählt als Vorsitzende des Siegburger Partnerschaftsvereins wurde gestern abend Leni Neunkirch. Auch der weitere Vorstand mit Stellvertreter Manfred Hagen, den Beisitzern Ernst Engler, Binnur Kaciran und Dieter Patt sowie Geschäftsführerin Nathalie Niederdrenk erhielt das Vertrauen aller 45 anwesenden Mitglieder. Kooptiertes Vorstandsmitglied für die Bunzlauer Heimatgruppe ist Peter Börner als Nachfolger des ausgeschiedenen Klaus Rosenthal. Im Anschluss an die Versammlung lud der Vorstand die Mitglieder anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens zu einem griechisch-deutschen Imbiss ein. Foto: Bürgermeister Franz Huhn gratuliert Leni Neunkirch zur Wiederwahl und zum 25-jährigen Bestehen des Partnerschaftsvereins.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel