Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 10.02.2008

10.02.2008

Großflächiger Einzelhandel in die Bahnhofstraße

Aus für alte Kaufhalle


Das Gebäude der ehemaligen Kaufhalle
Siegburg. Die Tage sind gezählt für das ehemalige Kaufhallengebäude und die beiden Nachbarhäuser. Die Ratinger Immobiliengesellschaft Interboden hat die Häuserzeile Bahnhofstraße 7-11 von einer Dortmunder Erbengemeinschaft und einem Siegburger Eigentümer gekauft. Interboden plant einen Komplettabriss. Wo derzeit "Sport Palast", ein "Ein-Euro-Laden", ein Schlüsselservice sowie ein Tabakgeschäft untergebracht sind, soll ein modernes Geschäfts- und Wohnhaus entstehen. Auf voraussichtlich insgesamt drei Geschossen plant der Investor großflächigen Einzelhandel sowie hochwertige Stadtwohnungen unterzubringen. Das Ratinger Unternehmen hat bereits einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Er läuft bis Mitte des Jahres. Auch die Überbauung des Endstücks der Elisabethstraße ist angedacht. Als "hervorragend für Siegburg" bezeichnete Bürgermeister Franz Huhn die Pläne. Städtebaulich gelungen, stelle das Projekt einen architektonischen Gegenpol zu Kaufhof und C&A am anderen Ende der Fußgängerzone dar. Die Pläne des Investors zeugten von der Attraktivität des Standorts Siegburg.

10.02.2008

Die Hits 2007 der Stadtbibliothek

Viele auf dem Jakobsweg


Besucher der Siegburger Stadtbücherei im Foyer
Siegburg. Obwohl die sogenannten "Non-Book-Medien", also CD, DVD oder etwa Playstation-Spiele bestandsmäßig die kleinste Abteilung der Siegburger Stadtbibliothek sind, werden hier die größten Umsätze verzeichnet. Videos und Kassetten sind aber mittlerweile völlig aus dem Rennen, spielen als Medien der Vergangenheit bei der Ausleihe gar keine Rolle mehr. CDs verzeichneten 121.574 Entleihungen (plus 10.078), CD-ROMs 17.101 (plus 1.013) sowie DVDs 55.458 (plus 4.364). DVDs verzeichneten 25 Leihumsätze pro Medieneinheiten, CDs gingen im Schnitt 18 mal pro Exemplar über die Ausleihtheke, CD-Roms 11mal. Im Printsektor können da nur mehr die Zeitschriften mit 15 Entleihungen mithalten. Insgesamt 307 Veranstaltungen führte die Bücherei durch: Kindertheater, die "sigibu"-Betreuung für Kinder, Leseförderung, der "SommerLeseClub", die Nacht der Bibliothek, die Krimi-Nacht oder das Kabarett zum Internationalen Frauentag gehörten ebenso dazu wie Führungen und Schulungen. Was waren die Kundenhits des Jahres 2007? "Ich bin dann mal weg", Hape Kerkelings Reise auf dem Jakobsweg, war meistens weg aus den Leihregalen. Kein Bestseller-Sachbuch lief besser. Dahinter Petra Gersters "Reifeprüfung" und Florian Illies "Ortsgespräche". Platz 6 für einen gebürtigen Siegburger: Tom Buhrows "Mein Amerika - Dein Amerika". In der Hitliste der Bestseller-Belletristik führt Charlotte Link "Das Echo der Schuld" vor Patricia Cornwells "Defekt" und Ariana Franklins "Die Totenleserin". Die Belletristik führt Iny Lorentz mit der "Kastellanin" auf 1 und dem "Vermächtnis der Wanderhure" auf 2 vor Volker Klüpfels "Seegrund". Wie seit drei Jahren weiter Spitze bei der Hitliste der Kinder- und Jugendbücher: Mary Pope Osbornes Schmöker "Gefahr am Amazonas"(1) "Der Schatz der Piraten"(2) und "Im Tal der Dinosaurier"(3). Erst Platz 4: "Harry Potter und der Halbblutprinz". Beliebteste Spielfilme auf DVD: Ron Howards Verfilmung von Dan Browns "The Da Vinci Code - Sakrileg". Beliebteste Musik-DVD: R.E.M. und "Perfect Square". Beliebteste Kinder-DVD Peter Barsocchinis "High School Musical". Die "Sims" führen die Hitliste der Playstation-2-Spiele gleichrangig mit "Sponge Bob und Freunde" an. "Desperate Housewifes" führen bei den CD-ROMs, "Findet Nemo" bei den Kinder-CD-ROMs. Was hören die Bibliotheks-Kunden? Kate Bush "Aerial" vor "B`day" von Beyoncé und Anastacias "Pieces of Dream". Bei der Klassik führen diverse Nummern der "Kuschelklassik" vor Andrea Bocelli, Anna Netrebko und Montserrat Caballe.

10.02.2008

Unfallquellen im Haushalt reduzieren

Gefahren für Kinder


Eine Mutter spielt mit ihrem Kleinkind
Siegburg. Gefahren für Kinder: Nicht gesicherte Treppenabsätze können zu schwerwiegenden Unfällen führen, ungesicherte Steckdosen und Reinigungsmittel im unverschlossenen Schrank unter der Spüle oft lebensgefährlich werden. Die Landesunfallkasse hat häufige Unfallquellen zusammengestellt. Reichbebildert werden diese auf einem Fortbildungsabend des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie vorgetragen. Wie diese Unfallquellen mit einfachen Mitteln beseitigt werden können, darüber informiert Maria Siebenmorgen, Diplom-Sozialarbeiterin, am Dienstag, 12. Februar, 20 Uhr, im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4. Eingeladen sind die Siegburger Tagesmütter und Personen mit Interesse an einer Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater. Die Kindersicherheit des Haushalts ist eines der Kriterien, das die Mitarbeiterinnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Siegburg vor Ausstellung der Pflegeerlaubnis prüfen, die Tagesmütter zur Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Durch die Fortbildungsveranstaltungen werden die Tagesmütter in ihrer Aufgabe unterstützt und weiter qualifiziert. Weitere Informationen unter Ruf 102-801 oder -817.

Verbraucherzentrale informiert über Gefahren

Schimmel in Wohnräumen


Das Bild zeigt ein Wohnraumecke mit Schwarzschimmelbefall
Siegburg. Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Wohnungen sind insbesondere in der kalten Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Schimmelpilze führen nicht nur zu Schäden am Gebäude, sondern sind stark gesundheitsgefährdend. In einem Vortrag informiert der Energieberater Hans-Jürgen Kalb am Montag, 11. Februar, 18.30 Uhr, im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses über Ursachen und Wirkung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Wohnräumen. Zudem gibt der Fachmann Tipps, wie Abhilfe geschaffen und gleichzeitig das Raumklima verbessert werden kann. Eine Veranstaltung der Siegburger Verbraucherzentrale im Rahmen des städtischen Umwelt- und Agendaprogrammes 2008. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter Ruf: 59 28 80.

Neuer Vorstand wird gewählt

Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes


Siegburg. Einen neuen Vorstand wählen die Mitgliedsvereine des Stadtsportverbandes der Kreisstadt Siegburg bei ihrer nächsten Mitgliederversammlung am Montag, 18. Februar. Zur Wahl stehen die Ämter des ersten und zweiten Vorsitzenden sowie des Geschäftsführers. Zudem werden vier Beisitzer für die Bereiche Kassenführung, Stadtmeisterschaften, Beihilfen und Pressearbeit neu besetzt. Die langjährigen Mitglieder, Ursula Stenz und Bernd Knippenberg, scheiden aus dem Vorstand aus. Weitere Tagesordnungspunkte der Sitzung, die um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses beginnt, sind der Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden sowie Kassenstands- und Beihilfeberichte.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel