Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 08.02.2008

08.02.2008

Städtisches Umweltprogramm 2007

Agendafest und Osterlamm


Das neue Umweltprogramm 2008
Siegburg. 79 Veranstaltungen umfasst das Angebot des diesjährigen Agenda- und Umweltprogramms in Siegburg. Eine kostenlose Broschüre in einer Auflage von 3.000 Exemplaren informiert über die Termine, die auch auf den städtischen Internetseiten unter www.siegburg.de aufgerufen werden können. Seminare, Workshops, Ausstellungen, Aktionen und vieles mehr gehören zum vielfältigen Jahresprogramm. Höhepunkte sind das mittlerweile 6. Agendafest, es findet unter dem Motto "Verkehr und Mobilität" am Sonntag, 1. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Markt statt, sowie die 2. Energiemesse "Umwelt 2008" in der Rhein-Sieg-Halle. Viele Aussteller präsentieren zwei Tage bei kostenlosem Eintritt die energieeffiziente Nutzung von Geräten und werben für den wärmedämmenden Ausbau des eigenen Hauses. "Indem wir bewusst und damit auch sparsam mit Energien und Ressourcen umgehen, nehmen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die natürlichen Lebensgrundlagen wahr", betont Bürgermeister Franz Huhn in seinem Grußwort. Und mit dieser Zielsetzung lade das Agenda- und Umweltprogramm herzlich zur "Entdeckungsreise" ein: Auch, um die Reichhaltigkeit der Natur direkt vor der eigenen Haustür zu erleben. So vermitteln zahlreiche Ausflüge, Kurse und Exkursionen die Besonderheiten und Schönheiten in und um Siegburg. Immer erlebnisreich sind auch die von Biologen geführten Exkursionen, etwa ein Besuch bei den Nachtjägern der Lüfte – den Fledermäusen. Zu einer besonderen Wald-Aktion lädt Martina Klasen kleine Waldkünstler ein. Viele Workshops runden das Programm ab: Ob Sie nun lieber freche Sommerfrüchte im Glas einkochen oder feine Liköre aus Heilpflanzen herstellen möchten, es ist für alle etwas passendes dabei. Anmeldungen nimmt das Umweltamt in den 14 Tagen vor der jeweiligen Veranstaltung an. 2.583 Teilnehmer, darunter 1.435 Kinder, zählte das Umweltprogramm im vergangenen Jahr. Beliebt sind auch die Exkursionen und Erlebnistouren für Kindergärten und Schulen, welche Erziehern und Lehrern die Möglichkeit bieten, unter fachkundiger Führung einen Ausflug in die nähere Umgebung der Schule oder des Kindergartens zu unternehmen und dabei viel Wissenswertes über die Siegburger Natur "vor der eigenen Haustür" zu erfahren. Knapp 40 Prozent der Veranstaltungsbesucher des Umweltprogramms kommen aus Siegburg, weitere 38 Prozent aus Hennef, Lohmar, Troisdorf und Sankt Augustin. Die übrigen Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises stellen knapp 15 Prozent, Bonn, Köln, Wesseling und Leverkusen noch knapp 6 Prozent. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen des Umweltprogramms bietet das ganze Jahr über auch der städtische Newsletter. Zum Programm geht es über nachfolgenden Link:
- weitere Informationen -

08.02.2008

Am 8. März ist Stadtputztag

Sauber, Siegburg!


Viele Kinder sammeln gemeinsam mit ihren Eltern Unrat unter einer Brücke
Siegburg. Sauber, Siegburg. Mit großem Engagement verfolgt die Kreisstadt ihr Konzept für mehr Sauberkeit und Sicherheit. Tradition hat auch der jährliche Stadt-Putz-Tag, an dem engagierte Bürgerinnen und Bürger mit anpacken, den Dreck, welche Umweltferkel hinterlassen haben, wegzuschaffen. Am Samstag, 8. März, startet der 6. Stadt-Putz-Tag. Motto "Alle machen mit!" Pünktlich zum Frühjahr soll Siegburg glänzen. Viele Freiwillige, dabei auch jede Menge Pänz, reinigen die Grünanlagen und die landschaftlich reizvollen Flächen in den einzelnen Ortsteilen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 2.500 Menschen an dieser Aktion, 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Und da war bereits die Zahl der Helfer um 30 Prozent gegenüber 2005 angewachsen. Immer mehr sind also bereit, für ein sauberes Siegburg mit anzupacken. Für die Helfer gibt es Arbeitsmaterialien, Hilfe bei der Organisation und in den Stadtteilen einen Zuschuss zu einer gemeinsamen Abschlussfeier. Jeder kann mithelfen! Wer sich beteiligen möchte: Informationen erteilt das Umweltamt unter Telefon 102 353.

08.02.2008

Musikschule erweitert ihr Angebot

Das Horn ertönt


Ein Horn
Siegburg. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule erweitert ihr Angebot. Elisabeth Rasche, eine speziell für den frühkundlichen Bereich ausgebildete Musiklehrerin, leitet seit diesem Jahr die "Robbie-" (für Kinder von 4 bis 18 Monaten) und "Kraki"-Kurse" (18 Monate bis 4 Jahre). Der Unterricht findet Mittwoch vormittags statt, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nicht nur im Umgang mit den jüngsten Musikern ist Rasche fit. Zugleich unterrichtet sie Horn und schließt damit eine Lücke im bisherigen Fächerangebot der Musikschule. Wer sich für das Blechblasinstrument interessiert, kann sich ab sofort anmelden. Auch im Ballett sind noch einige Plätze frei. Weitere Infos und Anmeldeformulare: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, Telefon 969737, www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Einzigartig? Nein, in Siegburg schon lange!

Geschwister umsonst


Zwei fröhliche Kinder
Siegburg. Von wegen "landesweit einzigartiges Modell". Mit diesen Worten hatte gestern der Rhein-Sieg-Anzeiger die Geschwisterermäßigungen für Tageseinrichtungen in Hennef abgefeiert. Wenn ein Kind eine Tageseinrichtung und ein zweites die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule besucht, verringert sich in Hennef nunmehr der Beitrag für das zweite Kind um 50 Prozent, für das dritte Kind entfällt der Beitrag. Was als familienpolitische Neuerung gefeiert wurde, ist in Siegburg bereits üblich. Und mehr: Eltern zahlen nur einen einzigen Beitrag, wenn ihre Kinder unterschiedliche Einrichtungen wie Kindergärten und Offene Ganztagsschulen besuchen.

Wohnbebauung auf Odenthal-Gelände?

Ausschuss will Kreisel


Luftbild Odenthal-Gelände
Siegburg. Rund 36 Wohneinheiten will ein Investor auf der Firmenbrache Odenthal an der Luisenstraße bauen. Der städtische Planungsausschuss signalisierte in seiner Sitzung gestern abend Zustimmung. Voraussetzung: Der Bauherr errichtet auf eigene Kosten zur Erschließung einen Verkehrskreisel an der Barbarossastraße/Luisentraße. Der selbe Bauherr hat für das Areal seit über einem Jahr auch eine Baugenehmigung für einen Plus-Markt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel