Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.02.2008

Wittke erteilt Genehmigung – Siegburg klagt vor OVG

Nachtfluggenehmigung bis 2030


Ein Flugzeug steigt über den Dächern der Häuser auf, eine Frau hält sich die Ohren zu
Siegburg. Die Nachtflugregelung für den Flughafen Köln/Bonn wird vorzeitig und inhaltlich unverändert bis 2030 verlängert. Dies teilte Landesverkehrsminister Oliver Wittke heute morgen mit. Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn sprach von einem "eiskalten Schlag ins Gesicht der vom Nachtfluglärm betroffenen Menschen". Wittke begründete die vorzeitige Verlängerung der ursprünglich bis 2015 ausgesprochenen Genehmigung mit wirtschaftlichen Interessen. Der Nachtflug sei "mit Blick auf die geplanten Investitionen am Flughafen erforderlich". Die vorzeitige Verlängerung schaffe Planungssicherheit für die Luftfrachtunternehmen. So werde FedEx seinen "Hauptumschlagplatz für Zentral- und Osteuropa" in Köln/Bonn einrichten. Seine Entscheidung sei "in Kenntnis der Beratungsergebnisse der Fluglärmkommission vom 30. Januar getroffen", ließ der Minister kühl wissen. Die Fluglärmkommission ist gegen den Nachtflug, weist auf medizinische Untersuchungen zur Gesundheitsgefährdung der Menschen hin. Die Stadt Siegburg wird, wie angekündigt, die Nachtfluggenehmigung vor Gericht anfechten und wird jetzt unmittelbar vor das zuständige Oberverwaltungsgericht Münster ziehen. Huhn: "Notfalls klagen wir bis in die letzte Instanz. Für alle möglichen Investoren wird es keinerlei Rechtssicherheit geben!"

Über 35 000 Besucher im Jahr

Magnet Museum


Das Bild zeigt das Siegburger Stadtmuseum
Siegburg. 35000 Besucherinnen und Besucher zählte das Siegburger Stadtmuseum im vergangenen Jahr. Damit gehört die Einrichtung zu den meistbesuchten ihrer Art in ganz Deutschland. Obwohl sich das Haus am Markt mit seiner Mehrfachfunktion als Forum der Kultur, Raum für Konzerte, Vorträge und Feiern sowie als Stätte der Historie seit Jahren im oberen Fünftel der beliebtesten Museen bundesweit erfolgreich hält, steigerte sich die Zahl der Besucher im dritten Jahr hintereinander. Knapp ein Drittel der Besucher lockten die Sonder- und Dauer- sowie die wechselnden Kunst-Ausstellungen. Mit fast 9000 waren es rund 700 Gäste mehr als 2006. Die besucherstärksten Tage waren die „Schafsperformance“ im Juni, der Internationale Museumstag und die Ausstellung von Gesellenstücken der Tischlerinnung. Deutlich spürbar auch im letzten Jahr wieder die Anziehungskraft des Mittelalterlichen Marktes, der besonders viele Besucher von außerhalb der Region auch in das Museum kommen lässt.
Gleich erfolgreich wie im Vorjahr blieb das Museum als Veranstaltungsort. Weit über 250 Veranstaltungen, von der Tagung für wenige Personen bis zu Großveranstaltungen wie das Forum für Kunst und Handwerk im Herbst, zählten über 26000 Gäste. Besonders erfreulich: Die museumspädagogischen Kurse und Workshops für Kinder und Erwachsenen waren mit über 2000 Teilnehmern so beliebt wie nie.
Woher kommen die Besucher, die an der Museumskasse ihre Eintrittskarte lösen? Ein Drittel aus Siegburg selbst, ein weiteres Drittel aus dem rechtsrheinischen Kreisgebiet, rund 15 Prozent aus Köln und Bonn. Die übrigen verteilen sich auf das ganze Bundesgebiet, und, seit Jahren ein gleichbleibender Wert, 2 Prozent aus dem Ausland. Dies ist das Ergebnis der regelmäßig durchgeführten Befragungen. Traditionell gleichbleibend hoch sind die Zahlen der Besucher aus Troisdorf und Sankt Augustin. Doch mit stetig wachsendem Zulauf übernahmen mittlerweile die Hennefer die Spitze unter den Nachbarstädten.
Das Stadtmuseum ist Geburtshaus des weltberühmten Komponisten Engelbert Humperdinck ("Hänsel und Gretel"). Auf vier Ausstellungsebenen mit über 2000 Quadratmetern wird die Stadtgeschichte, auch über mehrere Diaschauen und Audioinstallationen, anschaulich dargestellt.
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 17 Uhr, sonntags bis 18 Uhr. Montags geschlossen.

Prinz wusch Portemonnaie

Tschö Rockstar!


Das Bild zeigt den Karnevalsprinz mit seiner Mannschaft
Siegburg. Tschö Rockstar: Mit Prinz Axel I. und Siegburgia Bettina I. nahm gestern ein tolles Prinzenpaar Abschied vom jecken Treiben. Beim traditionelle Auswaschen des Prinzen-Portemonnaies auf dem Siegburger Markt, das der stellvertretende Wachleiter der Feuerwehr, Hans-Werner Brensing, mit kräftigem Wasserstrahl aus dem C-Rohr unterstützte.

546 Bäume an der Wahnbachtalstraße

Allee, Allee!


Das Bild zeigt die Wahnbachtalstraße
Siegburg. 546 stolze Alleebäume zählt die Wahnbachtalstraße. Sie soll Teil der künftigen Deutschen Alleenstraße werden, zu der auf Siegburger Stadtgebiet auch das kleine Teilstück der Frankfurter Straße zwischen Wahnbachtalstraße und Siegbrücke (19 Bäume) zählt. Auch die Hauptstraße zwischen Bürgerhaus Kaldauen und Ortseingang Hennef soll einmal zur Deutschen Alleenstraße zählen, verfügt derzeit aber über keinen nennenswerten Baumbestand. Insgesamt weist die Stadt Siegburg 31 Alleen mit Bäumen auf beiden Straßenseiten aus. Neben der Wahnbachtalstraße sind die Wilhelm-Ostwald-Straße (135 Bäume), der Siegdamm (124 Bäume), die Alexianerallee (117 Bäume) und die Aggerstraße (87 Bäume) die größten. Darüber hinaus gibt es 50 Straßen mit einem einseitigen Alleenbestand. Die Deutsche Alleenstraße soll bis August ausgeschildert und im Herbst eingeweiht werden. (Foto: Gustav Lange - Siegburg heute)

Lesung zum Tag der Kinderhospizarbeit

"Über Leben - überleben"



Siegburg. Seit einigen Jahren weist der 10. Februar als "Tag der Kinderhospizarbeit" auf die bedrückende Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam. Auch in diesem Jahr planen betroffene Familien, Initiativen, ambulante oder stationäre Kinderhospize bundesweit verschiedene Aktionen. Der am Siegburger Markt ansässige Kinderhospizdienstes Bonn/Rhein-Sieg lädt am 10. Februar, 18 Uhr, zu einer Lesung mit Musik ins Stadtmuseum ein. "Über Leben - überleben", so der Titel der Veranstaltung mit Georg Schwikart und Jan Girndt. Der Eintritt ist frei. Der ambulante Kinderhospizdienst Bonn/Rhein-Sieg bittet um Spenden.
Grüne Bänder sollen als Zeichen betroffene Familien mit Freunden und Unterstützern symbolisch verbinden. Der Kinderhospizdienst Bonn/Rhein-Sieg begleitet Kinder mit verkürzter Lebenserwartung ab der Diagnose im Leben und Sterben und deren Familien über den Tod der Kinder hinaus.
Weitere Informationen: Kinderhospizdienst Bonn/Rhein-Sieg, Markt 19-20, Telefon 1275304.

Unfallstellen sind entschärft

Brennpunkte weg



Siegburg. Keine sogenannten "Unfallhäufungsstellen" auf Siegburger Stadtgebiet. Zuletzt hatte die Unfallkommission des Rhein-Sieg-Kreises drei Brennpunkte im Auge gehabt: Die Auffahrten der L 332 auf die B 56 n sowohl in Richtung Much als auch Sankt Augustin sowie die Bonner Straße an der Siegbrücke. Bei allen drei Standorten hatten sich in vergangenen Jahren hauptsächlich Unfälle mit Radfahrern ereignet. Zum eigenen Schutz wurde den Radfahrer an der L 332 an beiden Einmündungen die Vorfahrt genommen, statt dessen deutliche Warnschilder aufgestellt und Gefährdungsmarkierungen aufgebracht. Die unübliche Maßnahme half deutlich. Waren 2003 noch zwölf und 2004 zehn Unfälle zu verzeichnen, sanken nach fünf Unfällen mit Radfahrerbeteiligung im Jahre 2005 die Zahlen mittlerweile auf Null. In den Jahren 2006 und 2007 wurden lediglich insgesamt vier Unfälle ohne Radfahrerbeteiligung registriert. Jetzt löschte die Unfallkommission die Stelle aus ihrer Brennpunkt-Liste. An der Bonner Straße lief es ähnlich. Die ausschließlich durch Radfahrer auf der für sie linken Straßenseite verursachten Unfälle konnten im Jahre 2007 auf Null gesenkt werden, in dem eine verbesserte Wegweisung für Radfahrer sowie die Verdeutlichung der Richtung durch Markierung auf dem Radweg an der Siegbrücke umgesetzt wurde.
Auch dieser Standort wurde heute von der Unfallkommission als Unfallhäufungsstelle gelöscht.

Beliebteste Vornamen in Siegburg 07

Maria und Luca



Siegburg. Marie und Luca waren die beliebtesten Vornamen des vergangenen Jahres in Siegburg. Bei den Mädchen folgten nach der Statistik des städtischen Standesamtes Katharina, Sara, Emily und Sophie. Beliebt bei den Jungen nach Luca waren Leon, Alexander, Noah und Ben. Ausgefallene Namenswünsche bei Mädchen waren Nell und Maluna, drei Jungs hören künftig auf Kian, Neo und Tjark. Insgesamt wurden die Geburten von 412 Kindern beurkundet, 56 Prozent waren Jungen. 40 Prozent der Pänz sind Siegburger. 650 Sterbefälle beurkundete das Standesamt, davon betrafen 52 Prozent Männer.

Arbeiten auf dem Nordfriedhof

Kranke Bäume fallen



Siegburg. Acht kranke und abgestorbene Bäume werden heute mit Genehmigung der Baumkommission auf dem Nordfriedhof gefällt. Es handelt sich um Hemlocktannen, Eichen, Douglasien und Fichten. Die Stand- und Verkehrssicherheit ist ohne die Maßnahme nicht mehr gewährleistet. Ein Fachunternehmen führt die Arbeiten durch. Laubbäume werden als Ersatz gepflanzt.

Großveranstaltung in Rhein-Sieg-Halle

Haufeld gesperrt



Siegburg. Wegen einer Großveranstaltung einer deutschen Versicherungsgesellschaft in der Rhein-Sieg-Halle ist morgen der nahe liegende Haufeld-Parkplatz ganztägig gesperrt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel