Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.02.2008

Standesamt erwartet Freitag Ansturm

Ab 8 für 08-08-08


Das Team des Siegburger Standesamtes
Siegburg. Schon seit Monaten kommen die Anfragen für einen Trauungstermin am 8. August. Der früheste Zeitpunkt zur Anmeldung für den 08-08-08 ist am Freitag, 8. Februar. Viele Heiratswillige haben sich bereits telefonisch angekündigt. Die Mitarbeiter des Standesamtes haben sich auf einen Ansturm eingestellt: Pünktlich um 8 Uhr werden die Türen geöffnet und Anmeldungen angenommen. Mit längeren Wartezeiten muss aber gerechnet werden. Auch auswärtige Paare können sich am 8.8. in Siegburg trauen lassen, die Anmeldung zur Eheschließung muss jedoch zunächst das zuständige Standesamt ihres Wohnortes vornehmen. Andrea Müller, Leiterin des Standesamtes, betont: "Unser Ziel ist, dass jedes Brautpaar, das an diesem Tag in Siegburg heiraten möchte, einen Termin bekommt." Ganztägig getraut wird am 8. August im Rathaus und im Weinkeller des Museums.

Foto (Karin Heinen): Das Team des Siegburger Standesamtes, v.l.: Bettina Eisen, Marion Horn, Andrea Müller und Diana Hahne

Kurioses aus dem Standesamt 2007

Hochzeit verschlafen


Siegburg. Man(n) traut sich: 241 Paare gaben sich im vergangenen Jahr vor dem Siegburger Standesamt ihr "Ja-Wort". Das sind 33 Brautpaare mehr als im vorigen Jahr. Der Dezember war ein Boom-Monat. Offenbar schlugen auch Empfehlungen der Steuerberater beim Gang zum Standesamt zu Buche. Mitunter sind die Zeremonien anstrengend: So schlief bei einer Hochzeit die Oma des spanischen Bräutigams auf dem Stuhl ein und schnarchte heftig. Nach der Eheschließung wurde "La Nana" aus Espana sanft aus ihren Träumen geweckt. Tränenüberströmt verfolgte dagegen ein Trauzeuge eine andere Hochzeit. Nicht die Rede der Standesbeamtin sei traurig gewesen, versicherte er hernach. Es freue ihn für seinen besten Freund, den Bräutigam. Wenig Spaß in seiner ersten Ehe hatte wohl ein weiterer Bräutigam, der seinen alten Ehering zum "Scheidungsring" hatte umändern lassen: Aufgesägt, beide Seiten endeten in einer Schlange, stolz neben dem Ehering getragen.

Braschoss sichert Tabellenplatz

Sieg in Berlin


Die Damen des Braschosser TV
Siegburg. Mit einem Sieg und einer Niederlagen kehren die Faustballdamen des Braschosser TV aus der Hauptstadt zurück. Gegen den direkten Konkurrenten aus Berlin konnten die Braschosserinnen mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung die Schlappe aus der Hinrunde vergessen machen. Mit 11:7, 9:11, 11:9 und 11:7 leistete sich Braschoss lediglich im zweiten Satz eine Schwächephase, als die Berliner Angreiferin mit einer Angabenserie den knappen Vorsprung sicherte. Im anschließenden Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Ahlhorn hatte der BTV nichts zu verlieren und spielte ebenso konzentriert. Der Gewinn des ersten Satzes gegen Ahlhorn war schon Sensation genug. Doch die Braschosserinnen hatten den Weltpokalsieger aus Ahlhorn sogar knapp an der ersten Saisonniederlage. Am Ende rettete sich Ahlhorn mit 12:10, 4:11, 7:11, 11:9 und 7:11 ins Ziel. Immerhin zwang Braschoss den Tabellenführer zum zweiten Spiel über die gesamte Spieldistanz von fünf Sätzen in dieser Saison. Damit geht es am kommenden Sonntag, 10. Februar, ab 10 Uhr vor eigenem Publikum in Siegburg mit Selbstbewusstsein gegen die direkten Tabellennachbarn aus Güstrow und Bochum. Wohl der wichtigste Spieltag in dieser Saison im Kampf um den Klassenerhalt.

Sitzungswoche im Rathaus

Ausschüsse tagen


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Am Aschermittwoch ist alles vorbei und schon am morgigen Donnerstag startet die Siegburger Kommunalpolitik in eine neue Sitzungswoche. Dann tagt um 18 Uhr der städtische Planungsausschuss. Verkehrsangelegenheiten wie der Beschluss zum Bau eines kleinen Kreisverkehrs an Alfred-Keller-Straße/Wolsdorfer Straße oder der Bericht der Fahrradbeauftragten stehen auf der Tagesordnung. Am Montag, 11. Februar, findet die Sitzung des Umweltausschusses statt. Im Mittelpunkt: Die Jahresplanung der Siegburg-Agenda. Einen Tag später, Dienstag, 12. Februar, trifft sich der Haupt- und Finanz-, am 14. Februar der Schulausschuss. Themen unter anderen: Einführung des Ganztagsbetriebs an der Hauptschule Neuenhof, Baumaßnahmen an städtischen Schulen in 2008 sowie die Übermittagsbetreuung an weiterführenden Schulen. Alle Sitzungen beginnen um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Interessierte Bürger können die Beratungen und Beschlussfassungen im öffentlichen Sitzungsteil mit verfolgen. Die ursprünglich für Mittwoch, 13. Februar, vorgesehene Sitzung des Partnerschaftsausschusses fällt aus.

Kammermusik im Gymnasium Alleestraße

Schüler konzertieren


Siegburg. Kammermusikabend im Gymnasium Alleestraße. Am Freitag, 8. Februar, tragen Gymnasiasten in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen Werke verschiedener Komponisten und Epochen vor. Auch eigen komponierte Stücke kommen zur Aufführung. Beginn: 19 Uhr. Eintritt frei.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel