Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.01.2008

Weiberfastnacht auf dem Markt

Stimmung statt Scherben


Die Cheerleader des 1. FC Köln
Siegburg. "Sieburch alaaf!" Heute steigt sie wieder - die große Open-Air-Party auf dem Markt. Tausende Jugendliche aus Kreisstadt und Region werden sich auch dieses Jahr rund um das Denkmal versammeln. Die Organisatoren haben ein buntes Bühnenprogramm vorbereitet und das hält einige Überraschungen bereit. Ein Highlight sei verraten: Der Auftritt der Cheerleader des 1. FC Köln! Verschiedene Tanzkorps sorgen für Stimmung, ein DJ legt Musik auf. Scherben sind out - das vom Rat erlassene Glasverbot soll's regeln. Sicherheitskräfte führen umfassende Kontrollen durch. An die Jugendlichen werden kostenlos mehrere tausend Flaschen Wasser und Brötchen verteilt. Für eine friedliche Party, ohne Scherben und Verletzungen. Ein dreifaches "Sieburch alaaf!"

Ausverkaufte Seniorensitzung in der Rhein-Sieg-Halle

1.100 Jecke feierten


Viele Jecke bei der Seniorensitzung in der Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. 1.100 Jecke, Spitzenstimmung und eine restlos ausverkaufte Rhein-Sieg-Halle. So lässt sich die Seniorenkarnevalssitzung, die die Stadt wieder in Kooperation mit den Blau-Weißen Funken, den Rot-Weißen Stadtsoldaten und der Damen-Karnevalsgesellschaft Sonnenschein am Dienstag organisiert hatte, auf den Punkt bringen. Schon Monate vorher waren die Eintrittskarten restlos ausverkauft. Viele Senioren konnten es kaum erwarten, endlich zu fiere: An der Halle bildete sich bereits lange vor offiziellem Einlass eine Warteschlange. Im Foyer: Eine große Tombola, ausschließlich durch Spenden finanziert, mit über 600 Preisen für die Karnevalsjecken. Ein buntes, vierstündiges Programm brachte die Senioren ab 15.30 Uhr so richtig in Stimmung. Schunkeln, Tanzen, Lachen war angesagt bei den Auftritten von Wicky Junggeburth, der Putzfrau von Ründeroth, dem Weltenbummler und vielen anderen Größen des rheinischen Karnevals. Zusammen mit Karnevalsprinz Axel I. und Siegburgia Bettina I. ehrte Bürgermeister Franz Huhn die ältesten Sitzungsteilnehmer: Anni Giencke (90 Jahre) und Wilhelm Nücken (88 Jahre) freuten sich über Abteilikör, Blumen, Café-Gutschein und den diesjährigen Karnevalsorden. Blau-weiße und rot-weiße Tanzkorps wirbelten durch den Saal und über die Bühne, auch das Kindertanzkorps präsentierte sein Können. Kaffe, Kuchen, Wein und Kölsch rundeten die gelungene Veranstaltung kulinarisch ab. Gegen 20.30 Uhr war der Spaß vorbei, die letzten Besucher verließen gegen 21.30 Uhr die Halle. Viele Anfragen nach Karten für nächstes Jahr liegen bereits vor.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel