Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.01.2008

Huhn traf Landesverkehrsminister

Klartext bei Wittke


Siegburg. Franz Huhn bei Verkehrsminister Oliver Wittke. Gestern nachmittag verdeutlichte Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn bei einem Treffen in Düsseldorf, an dem auch Amtskollegen weiterer betroffener Kommunen teilnahmen, Siegburgs deutliche Position gegen die von Wittke im Schweinsgalopp geplante vorzeitige Verlängerung der Nachtflugerlaubnis für den Flughafen Köln-Bonn. Siegburg pocht auf ein absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, wird notfalls in allen Instanzen klagen. Wittke gestattete nicht, dass der von Siegburg beauftragte Rechtsanwalt Michael Nimphius der Bonner Kanzlei Busse&Miessen am Gespräch teilnehmen durfte. Über den Verlauf berichten wir am Montag. Huhns Erklärung gegenüber Wittke im Wortlaut:

"Herr Minister, es gibt Kommunen, die profitieren vom Flughafen insgesamt und scheinbar auch vom Nachtflug durch Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen. Wenn dann die nächtlichen Flugrouten nicht über deren Gemeindegebiet führen und deren Bürger und Bürgerinnen nicht belastet werden, hab ich Verständnis für deren Position.
Ich vertrete Bürger und Bürgerinnen, die zu Tausenden vom nächtlichen Fluglärm gestört, im Schlaf beeinträchtigt und in der Gesundheit verletzt werden.
Dass Lärm gesundheitsschädigend ist, ist allgemein anerkannt. Dass nächtlicher Fluglärm gesundheitsschädigend ist, ist möglicherweise noch nicht nach wissenschaftlichen Kriterien zu 100 Prozent nachgewiesen, aber trotzdem evident und plausibel.
Und der Tag wird kommen - und es ist nur eine Frage der Zeit - an dem auch exakt und gerichtsfest nachgewiesen sein wird, dass eine Gesundheitsschädigung vorliegt. Und dann wird der Nachtflug auch gerichtlich untersagt werden - unabhängig von erteilten Konzessionen.
Ich sehe das Land in der Pflicht, jetzt, wo Anhaltspunkte - und mehr als nur Anhaltspunkte – für eine Gesundheitsschädigung vorliegen, diesen Aspekt bei ihrer Entscheidungsfindung restlos aufzuklären. Sonst liegt ein rechtsfehlerhaftes Abwägungsdefizit vor.
Die Gesundheit verdient höchste Priorität. Die Gesundheit hat durch politische Entscheidung höchste Priorität erhalten, z.B. beim Raucherschutz, obwohl Arbeitsplätze in der Tabakindustrie betroffen sind, bei vielen Arbeitsschutzbestimmungen, (Asbestverbot, Nachtbackverbot etc.)
Überall wurde der Gesundheit höchste Priorität zugebilligt. Hinzu kommt, dass die wirtschaftliche Bedeutung des Nachtfrachtflugs maßlos übertrieben wird. Zu mehr als 90 Prozent wird in Köln/Bonn nur umgeladen und weggeflogen, was vorher von irgendwo in Europa angeflogen wurde. Es geht fast überhaupt nicht um Frachtguttransport von oder zur heimischen Wirtschaft. Der wäre im Rahmen eines Kompromisses ja noch zu verkraften.
Überhaupt kein Verständnis habe ich dafür, dass das Passagierflugverbot nicht umgesetzt wird. Wie kann das Ministerium keine Mittel und Wege finden, dem zu folgen, was der Landtag einstimmig beschlossen hat? Wie kann der Landtag etwas beschließen, was der Minister für angeblich rechtswidrig hält?
Ich bin zwar nur ein kleiner Bürgermeister in einer kleinen Stadt. Aber dass mein Stadtrat mit meiner Stimme etwas beschließe, was ich aus Rechtsgründen auf Jahre nicht umsetzen kann, würde mir nicht passieren. Wir halten die rechtliche Argumentation auch nicht für stichhaltig. Unser Rechtsanwalt könnte dies im Einzelnen erklären.
Wir werden gegen eine Verlängerung der Konzession politisch und rechtlich mit aller Kraft vorgehen. Es wird keine Rechtssicherheit für Investoren geben."

Volkstheater Siegburg mit neuem Stück

"Manitu lebt"


Eine Szene des Volkstheaters Siegburg
Siegburg. Mit einer neuen Produktion wartet das Volkstheater Siegburg auf. Nach "Häste jet, dann beste jet" und "Sieburjer Weihnacht" steht in diesem Frühjahr "Manitu lebt - Erben will gelernt sein" auf dem Programm. Zum Inhalt des von Hans Fischer geschriebenen rheinischen Volksstückes sei nur so viel verraten: Opa Freddy stirbt. Als Geist will er zuschauen, wie sich seine Familie beim Erben verhält. Das nahezu ausschließlich aus Siegburgern bestehende 7-köpfige Ensemble tritt ab dem 5. März mit zehn Veranstaltungen im Stadtmuseum auf. Darüber hinaus laden die Akteure zum Theater mit Buffet am 22. und 24. Februar ins Hotel-Restaurant "Kasserolle", Seidenbergstraße 64, ein. Regie führt Hans Fischer mit seiner Assistentin Birgit Schmitt. Die Opernsängerin und Schauspielerin Brigitte Rehnert übernahm die musikalische Einstudierung. Die technische Leitung obliegt Achim Grünberg, Licht und Ton bedient Hajo Henrich. Siggi Klein und Fritz Schneppenheim sind für die Musik zuständig. Das Ensemble bittet um Voranmeldung. Karten (Museumsaufführungen: 16 Euro, Aufführungen im Hotel "Kasserolle" einschl. Buffet: 26 Euro) gibt es ab sofort im Stadtmuseum, beim General-Anzeiger, Markt, und im Reisebüro Kierdorf, Kaldauer Straße 14. Das 2006 gegründete Volkstheater Siegburg e.V. ist Mitglied im Bund Deutscher Amateurtheater.
Aufführungsdaten (jeweils 20 Uhr, sonntags 19 Uhr) im Stadtmuseum:
Mittwoch, 5. März (Premiere), Mittwoch, 12. März, Freitag, 11. April, Freitag, 18. April, Sonntag, 20. April, Freitag, 25. April, Sonntag, 27. April, Donnerstag, 15. Mai, Freitag, 16. Mai und Freitag, 30. Mai.

Im Hotel-Restaurant "Kasserolle" am Freitag, 22. Februar, 18.30 Uhr und Sonntag, 24. Februar, 10 Uhr, im Rahmen der Reihe "Theater zum Frühstück".

- weitere Informationen -

Karnevalsdisco im Schützenhaus

Jecke opjepass


Das Werbeplakat zur Karnevalsdisco
Siegburg. Auch Brings dabei – ein jeckes Programm der Spitzenklasse verspricht die Karnevalsdisco, zu der das Siegburger Karnevalskomitee einlädt. Freitag, 1. Februar, ab 21 Uhr im Schützenhaus, Orestiadastraße 18. Karten zum Preis von 15 Euro - inklusive Freigetränk - sind ab sofort im Vorverkauf bei Günter Krengel, Telefon 50750 oder 55776 erhältlich.
- weitere Informationen -

Kinder und Jugendtreff unter neuer Trägerschaft

Spaß im "B21"


Logo Kindertreff B21
Siegburg. Kickern oder Billard, Dart oder Brettspiele jeder Art - der Kinder- und Jugendtreff B21 in der Bambergstraße ist wieder geöffnet. Seit Anfang Januar haben die Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg die Trägerschaft über die bisher von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Anno geführte Einrichtung übernommen. Montags bis freitags, jeweils 15 bis 18 Uhr, bietet das Team um Christina Hoffmann Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren ein vielseitiges Programm. Kreativ, spielerisch oder sportlich geht's dabei zu. Gemeinsames Kochen und Backen ist jeden Montag angesagt. Apropos Essen: Kleine Snacks und Süßigkeiten zum Selbstkostenpreis können die Kinder im "B21" erwerben, Tee und Wasser wird umsonst bereitgestellt. Die Künstlerin Marietta Staal lädt ab 25. Januar freitags von 16 bis 18 Uhr ein zu einer "Malerischen Reise in innere Farbwelten" ein. Weiberfastnacht, 31. Januar, steigt ab 12 Uhr eine große Kinderkarnevalsparty für Kinder ab 6 Jahren: Tanz, Musik und Spiele.

Weitere Infos: Kinder- und Jugentreff B21, Bambergstraße 21, Ruf 61126 oder im aktuellen Programmheft des "B21".

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel