Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.01.2008

WDR begleitet Bürgermeister

Huhn trifft Wittke


Bürgermeister Huhn beim Interview mit dem WDR
Siegburg. Ein Kamera-Team des WDR begleitet heute Bürgermeister Franz Huhn. Dieser trifft am Nachmittag mit Amtskollegen betroffener Gemeinden in Düsseldorf Landesverkehrsminister Oliver Wittke. Thema: Ein Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn zwischen 22 und 6 Uhr. Wittke ist dagegen, will vorzeitig und im Schweinsgalopp die bestehende Nachtflugregelung über das Jahr 2015 auf 2030 verlängern. Trotz aller medizinischen Erkenntnisse über die Gesundheitsgefahren durch nächtlichen Fluglärm. Bleibt Wittke stur, wird Siegburg klagen. Notfalls "durch alle Instanzen", wie Huhn betonte: "Die Gesundheit ist das höchste Gut." Der WDR will seinen Bericht heute, 19.30 Uhr, in der Lokalzeit im 3. Programm senden.

Kindertagesstätte zieht in Hohenzollernstraße

Neues Rabennest


Bürgermeister Huhn, die Rabennest-Eltern und die Grundstückseigentümer bei der Vertragsunterzeichnung
Siegburg. Neue Heimat für das "Rabennest". Aus den bisherigen und nicht mehr zureichenden Räumen in der Lindenstraße ("Fabrik") zieht die Kindertagesstätte "Rabennest" demnächst in die Hohenzollernstraße um. Die Suche nach einem neuen und ausreichend großen Domizil auf der Zange gestaltete sich für die die engagierte Elterinitiative, welche die Einrichtung 1987 gründete, und die Stadt Siegburg schwierig. Unermüdlich nahmen die "Rabennest"-Eltern jedes Grundstück des Stadtteils unter die Lupe und stießen schließlich in der Hohenzollernstraße am Grundstück des früheren Milchprodukte-Großhandels Gilgen auf ein geeignetes Areal und einen mehr als verständnisvollen Bauherren. Als er von den Rabennest-Nöten erfuhr, schmiss Mustafa Karaca seine genehmigten Pläne für einen Doppelhaus-Bau kurzerhand über den Haufen und schmiedete mit der Initiative ein neues Konzept für eine 360 Quadratmeter große Tagesstätte. "Rabennest" mietet sie an. Karacas Nachbar Mustafa Kaya vermietet ein angrenzendes Gartengrundstück, so dass insgesamt 1.300 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Gestern unterzeichneten die beiden Grundstückseigentümer, Ulrike Brinkmann-Kauer von "Rabennest" und Bürgermeister Franz Huhn die Verträge. "Rabennest" will seine zweite und bislang reduzierte Tagestättengruppe für Drei- bis Sechsjährige auf 20 Kinder verdoppeln. Insgesamt 35 Pänz besuchen demnächst das neue Rabennest. Es soll nach den Plänen von Architekt Volker Rischko im Herbst fertig sein.

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen

An den tollen Tagen


Siegburg. Die "fünfte Jahreszeit" strebt ihrem Höhepunkt zu. An Weeverfastelovend, 31. Januar, hat die Stadtverwaltung bis 11 Uhr geöffnet. Am folgenden Freitag stehen die Dienststellen zu den normalen Öffnungszeiten, von 8 bis 12.30 Uhr, zur Verfügung. Rosenmontag, 4. Februar, bleibt das Rathaus geschlossen.
Nicht besetzt ist auch die Tourist-Information am ICE-Bahnhof an Weiberfastnacht und Rosenmontag. Am Freitag, 1. Februar, und am Dienstag, 5. Februar, jeweils zwischen 8.30 und 18 Uhr, sowie am Samstag, 2. Februar, zwischen 10 und 15 Uhr, ist das Team der Tourist-Information für Sie da.
Die Bücherei bleibt vom 31. Januar bis 6. Februar wegen Inventur und Vorbereitungsarbeiten für den Einsatz neuer Techniken geschlossen.
Das Freizeitbad Oktopus hat Weiberfastnacht von 7.30 Uhr bis 10 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 2 Euro. Am folgenden Freitag ist von 7.30 bis 21 Uhr, am Karnevalssamstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Rosenmontag bleibt geschlossen.
Das Museum hat Weiberfastnacht zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen gelten die üblichen Öffnungszeiten (Fr, Sa und Di: 10 bis 17 Uhr, So: 10 bis 18 Uhr, montags: geschlossen).

Morgen abend Konzert im Kubana

Dire-Straits-Doubles


Die Dire-Straits-Tribute Band Brothers in arms
Siegburg. Fast so wie ihr Original: Die Dire-Straits-Tribute Band "Brothers in arms": Andreas Leisner (Gitarre und Gesang) und seine Mitstreiter Tom Willow (Keyboards und Gesang), Oly Wahner (Drums) und Doc Kraus (Bass und Chor) treten am Samstag, 26. Januar, 21.30 Uhr, im Kubana Live-Club auf und entführen ihre Zuhörer mit einer zweistündigen Reise durch die musikalische Geschichte der "Dire Straits". Von "Down to the Waterline" über "Ladywriter", "Sultans of Swing" bis hin zu "Money for nothing" sind alle Originalhits dabei. Eintritt: 12 Euro im Vorverkauf, 14 Euro an der Abendkasse.

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Tel.: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel