Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.01.2008

Notfällung am Siegwehr

Esche unterspült


Der Hochwasserschutzdeich unterhalb des Siegwehres an der Wahnbachtalstraße
Siegburg. Notfällung gestern Nachmittag gegen 16 Uhr am Hochwasserschutzdeich unterhalb des Siegwehres an der Wahnbachtalstraße. Durch den erhöhten Wasserstand der Sieg - 2,90 Meter heute morgen um 7 Uhr in Kaldauen - war der Wurzelteller einer 18 Meter hohen Esche unterspült worden. Der Baum drohte in die Sieg zu stürzen und dabei den Deich zu beschädigen. Die Mitarbeiter der städtischen Grünflächenunterhaltung handelten umgehend und alarmierten das Technische Hilfswerk. 17 Einsatzkräfte rückten daraufhin aus und brachten den Baum unter Einsatz einer Seilwinde kontrolliert zu Fall. Mit Radlader und Stahlseil beseitigten sie den massiven Stamm sowie die großen Äste. Die restlichen Räumarbeiten erfolgten von Hand. Nach rund viereinhalb Stunden konnte der Einsatz am Siegwehr abgeschlossen werden. Die Deichkontrollen laufen heute weiter. Wasserstandsprognose: Stagnierender, in den nächsten Tagen zurück gehender Pegel.

Orchesterklasse der Musikschule konzertiert

Romantik und Ragtime


Ein klassisches Konzert vor dem Stadtmuseum
Siegburg. Mit einem eigenen Programm präsentiert sich die Orchesterklasse der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Sie lädt alle Musikliebhaber am Freitag, 25. Januar, 19 Uhr zu einem Konzert in die Aula der Musikschule ein. Die Gäste erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus klassisch-romantischer Musik, unter anderem von Michael Haydn, Johann Christoph Friedrich Bach und Camille Saint-Saens. Zudem bringen die Musiker Volkslieder und modernere Werke der "leichteren Muse", insbesondere ein Ragtime von Scott Joplin, zu Gehör. Einzelne Mitglieder des Orchesters treten darüber hinaus als Solisten auf. Die Gesamtleitung obliegt Ursula Keusen-Nickel. Informationen und Karten (7/5 Euro, Musikschüler frei): Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Telefon 969737.

Frontalzusammenstoß unter Alkohol

Aus der Kurve geschleudert


Siegburg. Mit seinem PKW alkoholisiert unterwegs war am Samstag ein 42-jähriger Windecker. In einer Linkskurve der Bonner Straße, kurz vor der Siegbrücke in Richtung Sankt Augustin, verlor er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden PKW eines 26-jährigen Sankt-Augustiners. Es blieb bei Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,82 ‰. Die Polizeibeamten entnahmen eine Blutprobe und stellten den Führerschein des Unfallverursachers sicher.

Nach drei Wochen eine Eingangsbestätigung

Ministerium antwortet


Siegburg. Geht doch: Bestätigt hat mittlerweile das Landesverkehrsministerium den Eingang des Antrags der Stadt Siegburg auf Einrichtung eines Nachtflugverbotes von 22 bis 6 Uhr. Unter dem 21. Dezember hatte die beauftragte Rechtsanwaltskanzlei den zwölfseitigen Schriftsatz nebst Anlagen nach Düsseldorf gesandt, doch die erbetene Eingangsbestätigung blieb aus. Drei Wochen hüllte sich das Ministerium in Schweigen. Wir berichteten am Freitag.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach
(Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel