Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.01.2008

Kaputte Kabel, keine Fehlplanung

Posse um Staus


Die Verkehrssituation in der Mühlenstraße
Siegburg. Von wegen katastrophale Verkehrsplanung: Heftige Vorwürfe hatten Anlieger des sogenannten Mühlenviertels gegen die Stadtverwaltung erhoben und sich im Dezember über lange Rückstaus in der Mühlenstraße Richtung Knoten Kaiser-Wilhelm-Platz beklagt. Sogar die Öffnung der Fußgängerzone an S-Carrè und Europaplatz forderten die Protestler. Zur Kritik an der Stadt fühlte sich auch ein Vertreter des Landesbetriebs Straßenbau herausgefordert. Der Kreisel an der Mühlenstraße sei falsch. Jetzt kam heraus: Der Landesbetrieb selbst hatte die Malaise verursacht. Bei Asphaltierungsarbeiten an der Frankfurter Straße zerstörten Mitarbeiter Induktionsschleifen der Ampeln am Kreishaus. Andere Intervallphasen hemmten den Abfluss aus der Mühlenstraße. Mehrfach wies die Stadtverwaltung den Landesbetrieb auf das Problem hin, doch die Straßenbau-Bürokraten winkten ab: "Kann nicht sein." Aufwändige Überprüfungen der Stadt bewiesen das Gegenteil, die Phasen wurden umgestellt, der Verkehr läuft wieder (Foto). Nur zwischen 16 und 18 Uhr kommt es gelegentlich zu Wartezeiten von vereinzelt bis zu 5 Minuten. Völlig normal in einem Gebiet nahe des ICE-Bahnhofs mit über 1.000 Parkplätzen. Blamiert sind nun jene, welche Teile von Siegburgs Fußgängerzone opfern wollten, um Folgen beschädigter Ampelkabel zu beheben!

Braschoßer Damen starten in Bundeliga-Rückrunde

Kampf um Klassenerhalt


Sieben Faustballerinnen des Braschosser TV
Siegburg. Am morgigen Sonntag beginnt für die Damen des Braschoßer TV die Rückrunde der Faustball-Bundesliga. Nach den beiden Siegen aus dem letzten Jahr will das Team von Trainer Marko Plötner nach der Winterpause an diese Leistung anknüpfen. Mit dem TV Voerde und MTSV Selsingen warten zwei starke Gegner in Selsingen. Doch wie der Sieg gegen Schneverdingen zeigte, können die Braschoßerinnen auch "die Großen" dieser Liga schlagen. Einmal genießen die Damen in dieser Hallensaison noch Heimrecht. Großes Ziel ist noch immer der Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Ein Sieg am Sonntag wäre ein großer Schritt.

179. Siegburger Museumsgespräch

Krokodil und Blätterkohle


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit dem Krokodil im Stadtmuseum
Siegburg. Die Fossilien aus der Blätterkohle Hennef-Rott sind Thema des ersten Museumsgespräches in diesem Jahr. Dr. Georg Heumann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Paläontologischen Institutes der Universität Bonn, gibt am Donnerstag, 24. Januar, 18.30 Uhr, in der Aula des Stadtmuseums einen Überblick über die Bedeutung der Rotter Fossilien für die Wissenschaft und die neuesten Forschungen zu diesem Thema. Die ca. 25 Millionen Jahre alten Versteinerungen wurden im 19. Jahrhundert mit dem Abbau der Blätterkohle entdeckt. Sie zeugen von der Lebensgemeinschaft an einem tertiären Süßwassersee bei Rott, zur Zeit des Übergangs vom Oligozän zum Miozän. In unserer Region herrschten damals ähnlich klimatische Verhältnisse wie in Indonesien heute. Dies belegen subtropische Pflanzenarten und insbesondere auch der versteinerte Fuß eines Krokodils, der mit dem seit einiger Zeit ausgestellten Nilkrokodil (Foto) Mittelpunkt der Ausstellungsreihe "Ansichtssache" im Siegburger Stadtmuseum ist. Neben Siegburg stellen viele große naturwissenschaftliche Museen der Welt Fossilien aus Rott aus. Der Eintritt zum Museumsgespräch ist frei.

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Telefon 55733, www.siegburg.de, stadtmuseum@siegburg.de

Seniorenkarnevalssitzung ausverkauft

Alle wollen feiern


Viele Jecke bei der Seniorensitzung in der Rhein-Sieg-Halle im vergangenen Jahr
Siegburg. Sie findet am Dienstag, 29. Januar, statt. Bereits im März vergangenen Jahres fragten die ersten Interessenten nach. Schon im September war sie ausverkauft. Die Warteliste enthält über hundert Interessenten - Siegburgs größte und beliebteste Senioren-Karnevalssitzung. Über 1.000 begeisterten Jecken ist es gelungen, sich eine Karte zu sichern. Damit ist das Platzkontingent der Rhein-Sieg-Halle maximal ausgelastet. In Kooperation mit den Traditionsgesellschaften der Blau-Weißen Funken, den Stadtsoldaten Rot-Weiß und der Damen-Karnevalsgesellschaft "Sonnenschein" organisiert die Stadtverwaltung alljährlich das besondere Karnevalsevent für Senioren. In den Vorjahren im Schützenhaus, findet die Sitzung nun zum zweiten Mal in der Rhein-Sieg-Halle statt. Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals wie Wicky Junggeburth und der Weltenbummler sind dabei, dazu die Fidele Kölsch oder "De Boore". Die Veranstaltung finanziert sich zu einem großen Teil über Spenden sowie über Einnahmen der Tombola. Anmeldungen für die Seniorensitzung 2009, die voraussichtlich am 17. Februar 2009 stattfindet, nehmen die städtischen Mitarbeiter unter Telefon 102-291 ab Februar gerne entgegen.

Infoveranstaltung über gymnasiale Oberstufe

Schule rum, was nun?


Siegburg. Gerade erst gab es Halbjahreszeugnisse. Doch schon in wenigen Monaten haben die 10er-Klassen von Haupt- und Realschule das Abschlusszeugnis in der Tasche. Was dann? Ausbildung, Praktikum oder schulische Weiterentwicklung?
Das Anno-Gymnasium lädt Schüler der Abschlussklassen, die Interesse haben, ihre schulische Laufbahn am Gymnasium fortzusetzen, am Mittwoch, 23. Januar, zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Schule an der Zeithstraße ein. Ab 19 Uhr informieren die Oberstufenkoordinatoren über die Organisationsstruktur der gymnasialen Oberstufe und über das spezifische Fächerangebot. Erste Informationen zum Anno-Gymnasium finden sich auch auf der Homepage der Schule (www.anno-gymnasium.de).

Weitere Infos: Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188, Telefon 1758-0.

Sanierungsarbeiten an der ehemaligen B 8

Ausbesserung der Straßendecke


Siegburg. Die Straßenbauverwaltung saniert die L 333, ehemalige B 8, zwischen Hennef-Stoßdorf und Siegburg. Am Montag, 21. Januar, beginnen die Arbeiten in Höhe der Stoßdorfer Straße in Hennef. In Abschnitten von rund vierhundert Metern erstrecken sich die Sanierungsmaßnahmen der Straßendecke bis zur Wahnbachtalstraße in Siegburg. Die Bauleitung stellt Baustellenampeln auf. Begleitende Verkehrssicherungsmaßnahmen erfolgen bereits am Wochende. Bis zum Straßenkarneval soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach
(Verantwortlich nach § 6 MDStV):
Claudia Schütz, Ursula Thiel