Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.01.2008

Wittke und die Lizenz zum Lärmen

Ministerium schweigt!


Siegburg. Ist es Schlamperei, Missachtung, Arroganz? Oder eine Mischung aus allem? Mit zwölfseitigem Schriftsatz vom 21. Dezember nebst Anlagen und Kartenmaterial hatte das von der Kreisstadt Siegburg beauftragte Bonner Rechtsanwaltsbüro "Busse&Miessen" bei Landesverkehrsminister Oliver Wittke den Antrag auf Einrichtung eines absoluten Nachtflugverbots zwischen 22 und 6 Uhr für den Flughafen Köln/Bonn gestellt. Wittke selbst will im Schweinsgalopp die Nachtflugerlaubnis vorzeitig über 2015 hinaus verlängern und die Lizenz zum Lärmen gar bis 2030 erteilen. Dabei wischt der Minister Bürger-Einwände und medizinische Erkenntnisse über Gesundheitsgefahren beiseite. Als "Rambo" bezeichneten ihn die Mitglieder der Fluglärmkommission Klaus Stich (Siegburg) und Horst Becker (Lohmar).
Wie eine Mitarbeiterin des WDR im neuen Jahr bei telefonischen Recherchen gegenüber der Stadt Siegburg erklärte, hatten sich Vertreter des Ministeriums zu Anfragen des Senders noch im neuen Jahr, also mindestens elf Tage nach dem Schreiben, dahin eingelassen, ein solcher Antrag der Stadt sei nicht bekannt. Mittlerweile ist weitere Zeit vergangen, ohne dass es das Düsseldorfer Ministerium für nötig erachtete, gegenüber der Stadt Siegburg zu reagieren. Deren Rechtsanwalt Michael Nimphius sandte gestern ein weiteres Schreiben an das Haus Wittke. Bis heute sei noch nicht einmal eine erbetene Eingangsbestätigung aus Düsseldorf gekommen. Nimphius: "Angesichts des Zeitablaufes von mehr als drei Wochen erlauben wir uns, Sie an Letzteres zu erinnern."

Gymnasium Alleestraße informiert

Sozial und bilingual


Drei winkende Schüler des Gymnasiums Alleestraße
Siegburg. Am kommenden Montag, 21. Januar, beginnt das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen. Eltern und ihre Kinder, die sich für das Bildungsangebot des Gymnasiums Alleestraße interessieren, sind herzlich eingeladen, sich bei einem persönlichen Gespräch mit dem Schulleiter oder auf der Homepage der Schule unter www.gymnasium-alleestrasse.de zu informieren. Das komplette Schulprogramm kann heruntergeladen werden und zeigt die Schwerpunkte des Schulprofils auf. Die Seite enthält Informationen zur Sprachenfolge, zum bilingualen Unterricht in Französisch und Englisch, ebenso zum Schüleraustausch, Förderprogramm und Sozialen Lernen. Die besonderen Angebote in der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe sowie die reichhaltigen Aktivitäten der Projektgruppen und Arbeitsgemeinschaften werden erläutert. Das Anmeldeverfahren zum neuen Schuljahr beginnt am Montag, 21. Januar, und endet am 22. Februar. Montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 18 Uhr führt die Schulleitung nach vorheriger Terminabsprache mit dem Sekretariat (Telefon: 17610) Beratungsgespräche mit interessierten Eltern. Bei der Anmeldung der Kinder bitte den von der Grundschule ausgegebenen Anmeldeschein, das aktuelle Halbjahreszeugnis und die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch mitbringen.

Erster Ortstermin blieb ohne Erkenntnisse

Keine Toiletten gefunden


Siegburg. Keine Erkenntnisse brachte der gestrige Ortstermin in der Kleingartenanlage Rossbonnen auf der Zange. Vertreter der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises sowie des städtischen Umwelt- und des Liegenschaftsamtes hatten sich mit dem Vorstand der Kleingärtner getroffen, um zu prüfen, ob Behauptungen in einer anonymen Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Bonn zutreffen können, wonach 14 Kleingärtner auf dem Areal über illegale Toilettenanlagen Fäkalien ins Grundwasser einleiten. Beim Termin gestern wurden zwar Anbauten entdeckt, doch die Besitzer waren nicht anwesend. Bei einem neuen Termin am 16. Februar sollen die betreffenden Kleingärtner erscheinen und die Türen öffnen. Dafür will der Vorstand sorgen.

Mit Inbrunst und falscher Betonung

Oliver Baier - Unerhört!


Das Plakat von Oliver Baiers Programm Schlager Schlachtung
Siegburg. "Das Leben ist ein Schlager" - einen Abend voll unerhörter Original-Texte populärer Liebes-Balladen, atemberaubender Selbstmitleids-Heuler, unsäglicher Party-Knüller und skuriller Sommer-Hits präsentiert Oliver Baier am Freitag, 15. Februar, 20 Uhr, in der Siegburger Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Mit adäquater Inbrunst, fahrlässig falscher Betonung und dem Schalk im Nacken. Karten für 8 Euro im Stadtmuseum, Telefon: 02241/55733.

"Winterschlussverkauf" bis 3. Februar

Reduzierte Preise


Das Plakat zum Siegburger Winterschlussverkauf
Siegburg. "Superschnäppchen" verspricht der "Siegburger Winterschlussverkauf" vom kommenden Montag bis zum 3. Februar. An der Aktion der Marketinggesellschaft Pro Siegburg wollen sich fast alle Geschäfte in der City beteiligen. Zahlreiche Produkte zu reduzierten Preisen erwarten die Kunden.

Meisterschüler bei "Jungen Stimmen 2008"

Aus Oper und Operette



Siegburg. Auftakt für die diesjährige Veranstaltungsreihe "Junge Stimmen": Arien aus Oper und Operette stehen morgen, 19. Januar, auf dem Programm. Um 20 Uhr eröffnet Klesie Kelly-Moog, seit vielen Jahren eine der anerkanntesten Gesangslehrerinnen in Deutschland, mit den Meisterschülern ihrer Gesangsklasse die Reihe im Stadtmuseum. Sie ist Professorin an der Kölner Musikhochschule. Viele ihrer Schüler wirkten bereits bei zahlreichen Hänsel und Gretel-Aufführungen mit. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich, darüber hinaus am Veranstaltungstag an der Abendkasse.

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Telefon 55733, www.siegburg.de, stadtmuseum@siegburg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach
(Verantwortlich nach § 6 MDStV):
Claudia Schütz, Ursula Thiel