Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.01.2008

Anno-Gymnasium informiert

Viertklässler anmelden


Mehrere Schüler vor dem städtischen Anno-Gymnasium
Siegburg. Im Sommer beginnt ein neues Schuljahr. Viertklässler wechseln auf die weiterführenden Schulen. In den nächsten Tagen beginnen die Anmeldeverfahren.
Über das Angebot des Anno-Gymnasiums in der Zeithstraße können sich interessierte Eltern und Kinder auf der Homepage der Schule (www.anno-gymnasium.de) informieren. Eine informative Seite mit Hinweisen zum Bildungskonzept des Gymnasiums, zur Sprachenfolge, insbesondere zum bilingualen Bildungsgang, und zum Austauschprogramm mit Schulen anderer Länder. Zudem finden sich dort Informationen über das vielfältige Angebot der Arbeitsgemeinschaften, der Förderungsmöglichkeiten in und über den Unterricht hinaus, in den Bereichen Sport, Wettbewerbe oder Begabtenförderung. Vertreter der Schulleitung laden die Eltern von Viertklässlern, die ihr Kind am Anno-Gymnasium anmelden möchten, zwischen dem 21. Januar und dem 22. Februar zu einem persönlichen Gespräch ein. Termine zwischen 8 und 14 Uhr sowie bis 18 Uhr an den Donnerstagen können mit dem Sekretariat telefonisch unter 17580 abgesprochen werden. Zur Anmeldung werden der von der Grundschule ausgegebene Anmeldeschein, das aktuelle Halbjahreszeugnis und die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch benötigt.

Städtische Kinder- und Jugendarbeit

Drei freie Stellen


Das Logo der Kreisstadt Siegburg
Siegburg. Drei freie Stellen schreibt die Kreisstadt Siegburg aus: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht sie eine(n) Mitarbeiter(in) für den Pflegekinderdienst. Zu den Aufgaben der Interessenten, die über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Sozialarbeit oder Sozialpädagogik verfügen sollten, gehören unter anderem die fachliche Begleitung des Pflegekindes und der Pflegestelle, die Kooperation mit Vormündern und Pflegern und die Mitwirkung an Hilfeplangesprächen.

In der Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" wird ein(e) Hauswirtschafter(in) gesucht. In 25 Wochenstunden umfasst das Aufgabengebiet die Zubereitung von 55 bis 60 Mahlzeiten für Kinder unter sechs Jahren, einschließlich notwendiger Vor- und Nachbereitungsarbeiten, die wöchentliche Speiseplangestaltung sowie die Vorrats- und Einkaufsplanung.
Interessenten sollten eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft besitzen.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie sucht zum 1. April eine Honorarkraft für die Betreuung des städtischen Spielmobils "Armin" an ein bis drei Nachmittagen pro Woche in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Verleih von Spielmaterialien, Anleitung von Gruppen- und Sonderaktivitäten, Vermittlung von alternativen Spielangeboten sowie die Kooperation mit Eltern und Nachbarn gehören zu dem Aufgabenbereich dieser Stelle.
Bewerbungen für den Pflegekinderdienst und die Stelle der Hauswirtschafterin richten Sie bitte an den Bürgermeister der Stadt Siegburg, Haupt- und Personalamt, 53719 Siegburg.
Sofern Sie sich für die Betreuung des Spielmobils interessieren, bewerben Sie sich beim Amt für Kinder, Jugend und Familile, Ringstraße 4-6, 53721 Siegburg.
Nähere Informationen zu den einzelnen Stellen finden Sie unter dem nachstehenden Link.

- weitere Informationen -

Scharfe Kritik am Landesverkehrsminister

Wittke ein Rambo?


Siegburg. Scharfe Kritik an Landesverkehrsminister Oliver Wittke und dessen Umgang mit der Fluglärmkommission (FLK) äußern deren Mitglieder Horst Becker (Lohmar) und Klaus Stich (Siegburg). Trotz neuer Erkenntnisse und Forschungen zur Gefährdung der menschlichen Gesundheit durch nächtlichen Fluglärm plant Wittke, die bis 2015 geltende Nachtfluggenehmigung für Köln-Bonn im Schweinsgalopp vorzeitig bis 2030 zu verlängern. Die Fluglärmkommission kämpft gegen diese Verlängerung und hat Wittke aufgefordert, seine "Abwägungsüberlegungen" zwischen den gesundheitlichen Belangen der Menschen und den wirtschaftlichen Interessen des Flughafens darzulegen. Nur den Antrag des Flughafens habe der Minister bislang vorgelegt und seine Erklärung, er wolle diesem entsprechen. Zwar sei in der letzten FLK-Sitzung vom Vertreter des Ministerium versprochen worden, in der Sache werde bis zur nächsten Sitzung am 12. Februar "nichts anbrennen", doch davon wolle Wittke offenbar nichts mehr wissen.
Der Kommission wolle er faktisch das Recht absprechen, Stellung zu beziehen. Alle Bedenken gegen eine weitere Verlängerung verhallten ungehört. Wittke wolle die Arbeit der Kommission zur "Farce" degradieren, lege eine "absolut zynische Haltung" an den Tag und agiere nach "Rambo"-Manier. FLK-Vorsitzender Stich rief die Kommission zu einer Sondersitzung noch im Januar zusammen.

BAP-Cover für metzesinge

Verdamp nah


Die sechs Mitglieder der BAP-Coverband MAM
Siegburg. MAM spielt knapp 3 Stunden reinsten BAP-Cover und hat sich vor allem dem begeisternden und antreibenden Sound der frühen 80er verschrieben, wobei aber auch einige musikalische Glanzstücke der 90er ins Programm gefunden haben. Am kommenden Samstag, 12. Januar, stehen die sechs BAP-Verrückten ab 21.30 Uhr auf der Bühne im Kubana Live-Club. Absolut verblüffend ist die Stimme des Sängers, die so verdamp nah am Original kaum von der Wolfgang Niedeckens zu unterscheiden ist. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 12 Euro. Alle Mitglieder der Band sind instrumental erfahren und auf der Bühne voll mitreißender Spielfreude. Selbstverständlich spielt MAM auch altbekannte Songs wie "Verdamp lang her" und "Waschsalon".
Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

"Theater für Kinder" gastiert im Museum

Hänsel und Gretel


Hänsel und Gretel Plakat
Siegburg. "Hänsel und Gretel", Engelbert Humperdincks berühmte Märchenoper, führte die Kölner Musikhochschule vor wenigen Wochen im Stadtmuseum auf. Kommenden Dienstag, 15. Januar, kehren die Märchenfiguren der Gebrüder Grimm ins Museum zurück, diesmal als Theaterstück für die Pänz. Die Aufführung des "Theaters für Kinder Mecklenburg-Vorpommern" in der Aula beginnt um 16 Uhr. Eintritt: 11, ermäßigt 9 Euro. Karten sind an der Museumskasse erhältlich.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn