Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.01.2008

OGTS-Gruppe erhält neue Unterkunft

Pavillon weicht Erweiterungsbau


Das Bild zeigt die Abbrucharbeiten am Pavillon
Siegburg. Aus für den Pavillon auf dem Schulhof der Grundschule Wolsdorf in der Jakobstraße. Seit vorgestern laufen dort die Abbrucharbeiten. Bisher wurde das Gebäude von der Schützenbruderschaft "St. Stephanus" genutzt. Nun muss es weichen für einen neuen Erweiterungsbau der Schule. Dort soll dann eine bisher vorübergehend im Altbau untergebrachte Gruppe der Offenen Ganztagsschule einziehen. Auf rund 70 Quadratmetern Fläche entsteht ein großer offener Mehrzweckraum. Auch eine Einbauküche ist vorgesehen. Die Kosten für diese Maßnahme, an denen sich auch der Förderverein der Grundschule beteiligt, belaufen sich auf rd. 124.000 Euro. Wenn alles nach Plan verläuft, kann der Neubau bereits nach den Osterferien seinen Betrieb aufnehmen.
In der Grundschule Wolsdorf gibt es zwei Gruppen der Offenen Ganztagsschule mit jeweils 25 Kindern. Freie Plätze sind dort allerdings nicht mehr verfügbar.

Start in die Kindertheatersaison 2008

Märchenklassiker Däumelinchen


Das Bild zeigt eine Szene aus dem Kindertheaterstück
Siegburg. Nach dem großen Erfolg von "Ritter Rost" - die Eintrittskarten waren innerhalb von nur einer Stunde und 40 Minuten im Vorverkauf vergriffen - startet die Stadtbibliothek Siegburg GmbH im Januar erneut mit dem Krefelder THEATER BLAUES HAUS in die neue Kindertheatersaison.
"Däumelinchen" - der Klassiker von Hans-Christian Andersen, steht am Samstag, 19. Januar, 15 Uhr, auf dem Programm. Eine spannende und stimmungsvolle Puppenspiel-Inszenierung, geeignet für Kinder ab vier Jahren.

Auf der Bühne steht ein Hügel - ein Naturgarten. Hier tummelt sich allerlei Getier: Däumelinchen, kaum größer als ein Daumen, macht sich mit dem Wind auf die Reise, um die Welt kennen zu lernen. Für sie ist diese neue Welt riesig, schön und voller Wunder. Aber auch voller Gefahren: Sie muss der Hochzeit mit dem Krötensohn entgehen, Essbares suchen, einen Schlafplatz bauen, sich wehren... Vor allem braucht sie Freunde, und Hilfe. Aber es ist nicht so einfach, diejenigen zu finden, die auch zu ihr passen... Sie lernt, dass man sein Glück erstreiten muss, dass nicht Äußerlichkeiten, sondern innere Werte den Menschen ausmachen...

Das Märchen "Däumelinchen" erzählt von dem Abenteuer, sich unbekannte Welten zu erschließen. Die Inszenierung hebt vor allem die Faszination der Natur hervor - Wachstum und Vergehen - parallel zum eigenen Wachsen an schönen, lustigen, aber auch schwierigen Begegnungen.
Karten zum Preis von 3,- / 4,- Euro sind ab dem 5. Januar im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich.

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg GmbH, Anke Hassel, Tel. 96 97 5-10

Gemeinsame Rot-, Schwarz- und Grün-Weiße Herrensitzung

Siegburg Alaaf


Das Bild zeigt die Herrensitzung im Schützenhaus
Siegburg. Die diesjährige Karnevalssession ist kurz, dafür umso intensiver. Gemeinsam laden das Siegburger Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß sowie die Schwarz-Weißen und die Grün-Weißen Husaren zur zweiten Herrensitzung am Sonntag, 6. Januar 2008, ins Schützenhaus ein.
Brings, Dä Blötschkopp, Guido Cantz, die Kolibris und viele andere sorgen bei den Jecken für Stimmung. Neben Tanzcorps- und Band-Einlagen führen Siggi Klein und Beat Harald musikalisch durch das Programm.
Einlass: 10 Uhr, Beginn: 11 Uhr. Bis auf wenige Restkarten ist die Veranstaltung ausverkauft.

Wer noch kurzfristig dabei sein möchte, meldet sich bei Wolfgang Schmitz, Tel.: 540111.
Kartenpreis: 33 Euro inklusive Essen.

Den Generationen auf der Spur

Seminar Ahnenforschung


Das Bild zeigt das Logo der VHS
Siegburg. "Wer waren meine Vorfahren?". Diese Frage stellt sich jeder einmal. Auf die Spur zur privaten Familiengeschichte führt ein Ahnungsforschungsseminar für Fortgeschrittene der Volkshochschule Rhein-Sieg.

An vier Terminen, jeweils montags zwischen 17.30 und 19 Uhr, gibt Kursleiter Dieter Schaefer den Teilnehmern Tipps für eine zielgerichtete und hoffentlich erfolgreiche Suche. Das Lesen von Primärquellen, das Übersetzen einfacher kirchenlateinischer Texte sowie das Umrechnen alter Datierungen auf neue Kaldenderdaten stehen unter anderem auf dem Programm des Seminares. Zudem erhalten die Teilnehmer Hinweise zum Umgang mit der rheinischen Patenregel und lernen, Namensregeln und -entstehungen zu nutzen. Auch sind zwei Archivbesuche vorgesehen. Der vorherige Besuch des Seminars "Ahnenforschung für Anfänger, Genealogie als Hobby" ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.
Der Referent ist Leiter der Bezirksgruppe Bonn der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde. Seit 25 Jahren ist er als Familienforscher in verschiedenen Bundesländern und im Ausland unterwegs. Die erste Seminareinheit findet kommenden Montag, 7. Januar, 17.30 Uhr, in Raum 003 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße, statt. Teilnahmegebühr: 32 Euro zuzüglich der Kosten für gemeinsame Fahrten in die Archive.

Anmeldungen und weitere Infos: VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg, Susanne Postier, Tel.: 3097-15, www.vhs-rhein-sieg.de

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn