Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.12.2007


Das Bild zeigt die Anzeige mit dem Hund

Grußwort von Bürgermeister Franz Huhn

Auf dem richtigen Weg


Das Bild zeigt den Bürgermeister Franz Huhn
Liebe Siegburgerinnen und Siegburger,
liebe Freunde und Gäste unserer schönen Stadt!

Für die Kreisstadt Siegburg geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Rat und Verwaltung haben für die Zukunft der Kreisstadt und damit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Richtungweisend ist vor allem der Haushalt 2008 auf der Grundlage des Kommunalen Finanzmanagements (NKF). Die Kreisstadt Siegburg verfügt über ein Vermögen von über 400 Millionen Euro, das die Verbindlichkeiten bei weitem übersteigt und damit eine in die Zukunft gerichtete solide Finanzwirtschaft garantiert. Bestätigt wird die positive Entwicklung unserer Stadt eindrucksvoll durch die hervorragende Frequentierung des ICE-Bahnhofes. Auch die Rhein-Sieg-Halle hat im kulturellen Angebot unserer Stadt einen festen Platz gefunden. Ein Meilenstein des ablaufenden Jahres war der Erhalt des Freizeitbades "Oktopus" für die nächsten Jahrzehnte bei unveränderten, sozial verträglichen Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Nach kurzer Bauzeit entsteht ein Wellness- und Freizeitbad mit einer modernen Sport- und Badelandschaft sowie einem angegliederten Hotel. Damit werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Ich denke aber auch an den Fortbestand des Siegburger Krankenhauses, demnächst mit einer neuen Eigentümerin, der Helios Kliniken GmbH. Damit ist unser Ziel, ein modernes Akut-Krankenhaus für Siegburg und die Region zu sichern, erreicht.

Auch was den Umweltschutz angeht, übernimmt Siegburg eine Vorreiterrolle in der Region. Sämtliche Stromlieferverträge der Stadt Siegburg und ihrer Gesellschaften einschließlich des Straßenbeleuchtungsvertrages wurden zwischenzeitlich auf Ökostrombezug umgestellt; dies verbunden mit einer Ersparnis von CO²-Emissionen in Höhe von rund 2.400 Tonnen. Weiterhin hat die Verbesserung der Betreuungsangebote besondere Priorität. Siegburg für Familien noch attraktiver zu machen, steht ganz oben. So wurden an allen Siegburger Grundschulen die Offenen Ganztagsschulen weiter ausgebaut. Das Angebot an Kindertagesstätten bleibt trotz Rückgangs einiger bisheriger Träger unverändert. Der erste Kunstrasenplatz konnte in diesem Jahr in Kaldauen eingeweiht werden. Weitere Plätze werden in Wolsdorf, im Stadion an der Bernhardstraße und auf dem Gelände des Siegburger Turnvereins folgen. Dies sind nur einige Beispiele richtungweisender Entscheidungen. Sie machen jedoch deutlich: Siegburg ist auf dem richtigen Weg, seine Position als starker und attraktiver Wirtschaftsstandort in der Region weiter auszubauen und gleichzeitig die Lebensqualität der Siegburgerinnen und Siegburger zu sichern und zu verbessern. Herzlich danken möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich für unser Gemeinwesen tätig sind. Sie engagieren sich in Kultur und Sport, in Kirchengemeinden, in caritativen Bereichen, um nur einige zu nennen, und erbringen damit Leistungen, die unverzichtbar und unendlich wertvoll für die Allgemeinheit sind.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden einen angenehmen Jahreswechsel und für das Jahr 2008 Gesundheit, Glück und Erfolg.

Freundliche Grüße

Ihr

Franz Huhn
(Bürgermeister)

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn