Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.12.2007

Über 5 000 Teilnehmer auf www.siegburg.de

Virtueller Adventskalender


Das Bild zeigt den Adventskalender mit Motiven aus Siegburg
Siegburg. Über 5 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nah und Fern zählte das erste virtuelle Adventskalender-Spiel auf den städtischen Internetseiten unter www.siegburg.de. In einem winterlich-idyllischen Motiv von Josef Hawle mit Markt, Museum, Servatiuskirche und Abtei befanden sich 24 Törchen, hinter jedem öffnete sich täglich eine neue Frage mit Siegburg-Bezug. Für die richtige Antwort winkten Tagesgewinne. Unter den Teilnehmern, viele machten täglich mit, wurde ein Hauptpreis verlost: Christina Michels aus Kottenheim ist die Glückliche und darf sich auf einen Wochenendaufenthalt für zwei Personen in Siegburg freuen. Übernachtet wird hoch über der Stadt in der Abtei, neben einer Stadtführung mit Likörprobe und einem Brauhaus-Besuch winken viele Überraschungen. Die Tourist Information hat sich einiges einfallen lassen! Mitmachen hat sich also gelohnt - die große Resonanz auf den Adventskalender ist Ansporn für die Verantwortlichen, sich auch im neuen Jahr wieder einige Überraschungen für www.siegburg.de und den städtischen Newsletter einiges einfallen zu lassen.

Zum Lachen und Zähneknirschen

Pretterers "Herzversagen"


Das Bild zeigt zwei Puppen
Siegburg. Josef Pretterer spielt Herzversagen - da kommt Leben in die Bude: Am Freitag, 11. Januar, 20 Uhr, in der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27. Der Puppenspieler und Kabarettist, der unter anderem Figuren für TV-Sendungen wie "Sesamstraße", „Die Sendung mit der Maus und "Janoschs Traumstunde" schuf, schlüpft mit beiden Armen in seine lebensgroßen Gestalten, spricht und ist doch nicht anwesend. In "Herzversagen" wartet ein Ehepaar im Pflegeheim auf den Tod. Angesichts einer ungewissen Zukunft im Jenseits blicken sie zurück: Personen werden wieder lebendig - vom ratlosen Priester Pater Gottlieb über die harmoniesüchtige Therapeutin Gerda von Schwanensee bis zum wehmütigen Totengräber Heinz. Dazu ein randvoller Bierkrug und die deutschen Schäferhunde Adi und Bella. Ein magisch groteskes Figurenkabarett zum Lachen und Zähneknirschen. Karten für 8 Euro im Stadtmuseum am Markt (Telefon 0 22 41- 55 733).

Musikschule gründet Blechbläser-Ensemble

Trompete, Tuba und Posaune


Das Bild zeigt die Musikschule
Siegburg. Trompete spielen ist "in". Aufgrund der hohen Nachfrage baut die Engelbert-Humperdinck-Musikschule ihr Unterrichtsangebot aus. Ab Januar bietet sie zusätzliche Plätze im Fach Trompete an. Individueller Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Anfänger und Fortgeschrittene. Zudem ist die kostengünstig und pädagogisch besonders effektive Form des Gruppenunterrichts möglich. In Kürze eine Neuheit im Programm der Musikschule: Das Blechbläser-Ensemble für Trompeten, Tuba und Posaunen. Unabhängig von Alter und Musikschulzugehörigkeit: Wer Interesse hat, spielt hier mit.

Anmeldungen und weitere Informationen nach den Weihnachtsferien, ab dem 7. Januar, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel.: 969 737.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn