Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 16.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Kalender mit Bildern der Kreisstadt für 5 Euro

Siegburger Impressionen


Der neue Kalender Siegburg Impressionen
Siegburg. Ab sofort ist der neue Siegburg-Kalender für das kommende Jahr erhältlich. Unter dem Titel "Siegburg Impressionen - Bilder und Momente 2008" enthält der attraktiv und ansprechend gestaltete Monatskalender vielfältige Motive: Vom Wahrzeichen der Stadt, der Abtei, über den Mühlengraben bis hin zur Klosterkirche Seligenthal und Gut Umschoss. Zwölf eindrucksvolle und von den jeweiligen Jahreszeiten geprägte Aufnahmen. Als Terminservice sind auch die wichtigsten Veranstaltungsangebote in der Kreisstadt für 2008 aufgeführt. Der Kalender ist ab sofort für einen Preis von 5 Euro in der Tourist Information im ICE-Bahnhof, im Stadtmuseum sowie im Bürgerservice im Rathaus erhältlich. Interessenten sollten schnell zugreifen, die Auflage ist limitiert.

Mit günstigem Abo viel Geld sparen

Theater schenken


Szenenfoto aus Anna Karenina mit Katja Riemann und zwei männlichen Darstellern
Siegburg. Mit der Komödie "Ladies Night" wird am 10. Januar die städtische Theaterreihe in der Rhein-Sieg-Halle fortgesetzt. Ihr folgt am 10. Februar das Schauspiel "Anna Karenina" von Leo Nikolajewitsch Tolstoi. In den Hauptrollen dieses Schauspiels sind Katja Riemann und Heinrich Schafmeister zu sehen. Zwei musikalische Highlights, die "Moonlight Serenade", eine Hommage an Glenn Miller, am 9. März und das Musical "Buddy - Die Buddy Holly Story" am 27. April beenden die Saison. Hier das einmalige Geschenk-Abo zu Weihnachten: Sie besuchen alle vier Stücke und bezahlen: 85 Euro statt 100 Euro (Kategorie 1), 68 Euro statt 80 Euro (Kategorie 2), 59,50 statt 70 Euro (Kategorie 3). Dieses Angebot gilt bis 31. Dezember. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit Geschenkgutscheine für Einzelveranstaltungen erwerben. Gerne berät Sie Marlene Bender von der Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH unter Ruf 102 261.

Arbeiten auf dem Friedhof Johannesstraße

Steinmetz richtet Gräber


Ein beschädigter Grabstein auf dem Friedhof Johannesstraße
Siegburg. Mutwillig umgerissene und teilweise zerstörte Grabsteine auf dem ehemaligen und historischen Friedhofsgelände in der Johannesstraße werden in den nächsten Tagen wieder hergerichtet. Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Siegburg beauftragte einen Steinmetz mit der fachgerechten Ausführung. Das Areal soll weiter der Öffentlichkeit als innerstädtischer Park dienen, doch die vorhandenen Grabstätten und teils jahrhunderte alten Gedenksteine sollen eine stärkere Betonung und deutlicheren Bezug zur Nepomuk-Kapelle erhalten.

"Hennamond" - Autorin Bläser sprach zu Schülern

Zwangsheirat und Ehrenmord


Fatma Bläser (links), Bürgermeister Franz Huhn (mitte) und Schulleiterin Marie Sander (rechts)
Siegburg. Fatma Bläser, Autorin des autobiografischen Buches "Hennamond", besuchte die Siegburger Hauptschule Innere Stadt. Auf Einladung der Siegburger Gleichstellungsbeauftragten Andrea Wendt-Löffler und nach Begrüßung durch Bürgermeisters Franz Huhn schilderte Bläser rund 50 Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse ihre bewegenden Erlebnisse. Mit neun Jahren kam sie aus einem kurdischen Dorf nach Deutschland. Dort verliebte sie sich in einen Deutschen, doch ihr Vater versuchte, sie zu einer Heirat mit einem Türken zu zwingen. Daraufhin verließ sie mit 18 Jahren ihr Elternhaus, nahm eine neue Identität an und musste jahrelang um ihr Leben bangen. In einer Fernsehdokumentation über Zwangsheirat, physische und psychische Gewalt und Ehrenmorde, besuchte sie mit einem Filmteam vor drei Jahren erstmals wieder ihre alte Heimat. Ihre Flucht liegt fast 25 Jahre zurück. Die Autorin kämpft heute gegen das Zwangsverheiraten junger Frauen. Sie berät seit vielen Jahren muslimische Frauen, gibt Seminare und hält Fachreferate an Schulen.

1.000. Kunde nutzte Service der Bücherei

Nachfrage nach Fernleihe


Siegburg. "Geht nicht, gibt's nicht!" Die Bücherei erfüllt fast jeden Medienwunsch. Was nicht im eigenen und breiten Sortiment vorhanden ist, kann über Fernleihe bestellt werden. Hans Böhm ist der 1.000ste Kunde, der in diesen Tagen den Service erfolgreich nutzte. Von dem Angebot, es kostet 3 Euro, machen immer mehr Leser, insbesondere Studenten und Wissenschaftler mit Hauptaugenmerk auf spezielle Fachliteratur, Gebrauch. Die Nachfrage steigt beträchtlich. Es geht ganz einfach: Jeder, der einen Benutzerausweis der Stadtbibliothek Siegburg besitzt, kann per Fernleihe bestellen. An der Informationstheke der Bücherei liegen entsprechende Formulare bereit. Noch einfacher geht's online über www.stadtbibliothek-siegburg.de. Seit Ende letzten Jahres bietet die Bibliothek zusätzlich die Endnutzerfernleihe an. Über www.Rhein-Sieg-Bib.de kann der Kunde sein Wunschmedium selber bestellen, in die Siegburger Stadtbibliothek schicken lassen und dort abholen. Dafür benötigt er eine Transaktionsnummer, die an der Informationstheke für 3 Euro erworben werden kann. Die Leihfrist beträgt in der Regel vier Wochen.

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, Tel.: 969750, www.stadtbibliothek-siegburg.de

Traditionelles Konzert der Musikschule

Weihnachtliche Klänge


Siegburg. Zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert lädt die Musikschule am Dienstag, 18. Dezember, 19 Uhr, ins Stadtmuseum Siegburg ein. Verschiedene Ensembles der Musikschule - Blockflötenspielkreis, Gittarrenensemble, Flötenensemble, Gesangsklasse, AWO-Chor und das Weihnachtsorchester sowie die Orchesterklasse - bringen weihnachtliche Lieder und Weisen zu Gehör. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27,
Telefon 969737

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn