Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Neue Schilder am Europaplatz

Nur Fußgänger


Die neuen Schilder am Europaplatz
Siegburg. Neue Schilder weisen am Europaplatz auf die Fußgängerzone und die Überwachung durch automatische Kameras hin. Seit dem Ausbau des einladenden Platzes vor dem ICE-Bahnhof mit rotem San-Mauro-Pflaster wiesen am Eingangstor zur City lediglich provisorische Schilder auf die Sperrung des Areals für den Autoverkehr hin. Bei starken Sturmböen erwiesen sich die Beton-Poller aber als wenig standhaft.

Radio Bonn/Rhein-Sieg berichtet

Mittelalterlicher Markt live


Viele Besucher auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt
Siegburg. Am heutigen Freitag schlägt ein weiterer Fernseh- bzw. Rundfunksender seine Zelte auf dem Mittelalterlichen Markt in Siegburg auf. Diese Mal ist es der Lokalsender Radio Bonn/Rhein-Sieg, der in seiner Sendung "Drivetime" von 15 bis 18 Uhr live vom Marktgeschehen aus Siegburg berichtet. Noch bis zum 23. Dezember entführen dort täglich von 11 bis 20 Uhr weit über 100 Musici, Gaukler, weit gereiste Händler und Handwerksleute, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, die Besucher in eine andere Welt. Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen an authentisch nachgebauten Marktständen die Zeltstadt mit Einbruch der Dunkelheit in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können und Gaukler machen mit ihren Späßen auch vor den Besuchern nicht Halt. Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer, Zinngießer und mehr lassen verschwundene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben. Es gibt ein Bühnenprogramm.

Turbulente Komödie in der Rhein-Sieg-Halle

Ladies Night


Die sechs männlichen Darsteller der Komödie Ladies night
Siegburg. Sechs Freunde in einer englischen Industriestadt. Alle ohne Arbeit, in finanziellen Nöten, ebenso talent- wie tatenlos und auch im privaten Leben eher glück- oder gar hoffnungslos. Sie sind nicht schön, nein, sie haben Rettungsringe. Und jung sind sie auch nicht mehr. Inmitten ihrer Misere aus Schuldenbergen und ehelichen Scherbenhaufen fassen sie den Entschluss, eine neue Existenz zu gründen: Als "Die wilden Stiere" mit einer "Männer-Striptease-Show". Dabei stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage: Ganz oder gar nicht?! "Ladies Night" ist eine turbulente Komödie, die auf ihre heitere, ironische und unbeschwerte Weise von dem Kampf ganz gewöhnlicher Menschen gegen die alltägliche Verzweiflung erzählt und Unmögliches möglich macht. Donnerstag, 10. Januar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Eintritt: zwischen ermäßigt 8,25 Euro und 25 Euro.

Karten im Stadtmuseum, Markt 46, Tel: 55733, in der Tourist-Information, Europaplatz 3, Telefon 9698533, in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, Ticket-Service 23919319 und bei allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen.

Braschoß hält Klassenerhalt im Visier

Sieg gegen Schneverdingen


Sieben Faustballerinnen des Braschosser TV
Siegburg. Auf Platz 8 der 1. Liga "überwintert" das Faustball-Damenteam des TV-Braschoß. Beim letzten Spieltag der Hinrunde gab es mit 3:1-Sätzen einen Heimsieg gegen den TV Jahn Schneverdingen. Immerhin ein Team aus dem oberen Tabellendrittel und ein Aspiranten für den Titelkampf. Durch den Erfolg über die Gäste aus der Lüneburger Heide haben die Braschosserinnen das Ziel Klassenerhalt nach wie vor im Visier.

Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek

Letzte Runde


Siegburg. Am morgigen Samstag, 15. Dezember, 9 Uhr, öffnet der Bücherflohmarkt im Keller der Stadtbibliothek zum dritten Mal seine Pforten. Bereits an den vergangenen Samstagen fanden rund 600 Bücher einen neuen Eigentümer. Der Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbibliothek, Klaus Walterscheid, stockte den Vorrat noch einmal mit einer großen Anzahl gestifteter Bücher auf, die im Laufe des Jahres beim Freundeskreis abgegeben wurden. Das Stöbern lohnt sich also noch einmal so richtig! In der kommenden Woche ist der Flohmarkt täglich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek geöffnet.

Öffnungszeiten:
montags geschlossen
dienstags und mittwochs 10 - 17 Uhr
donnerstags 10 – 18 Uhr
freitags 10 – 14 Uhr
samstags 09 - 13 Uhr

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn