Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Newsletter vom Sonntag kam später

Fehler bei der GkD


Siegburg. Der Newsletter vom Sonntag kam erst heute Morgen. Der Grund: Von der Stadt Siegburg nicht zu vertretende technische Probleme. Ein in Zuständigkeit des Zweckverbandes Gesellschaft für kommunale Datenverarbeitung (GkD) liegender Server hatte seinen sonntäglichen Sendebetrieb nicht aufgenommen.

Alles in allem glimpflich davon gekommen

Sturm hinterließ Spuren


Die Folgen des Sturm: Ein auseinandergebrochener Baum
Siegburg. Heftige Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 92 km/h zogen am Freitag über die Kreisstadt hinweg. "siegburgaktuell" berichtete. Trotz Windstärke 10 blieben laut Auskunft der Feuerwehr größere Schäden aus. Dennoch hatten Feuerwehr, THW und das städtische Baubetriebsamt alle Hände voll zu tun. Ein Ahorn in der Siegfeldstraße und eine Platane im Platanenweg kippten um und mussten von der Feuerwehr entfernt werden. In der Eichendorffstraße in Kaldauen drohte eine Fichte umzustürzen. Die heftigen Böen entwurzelten zwei Bäume am Hochwasserschutzdeich in der Wahnbachtalstraße. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sie den Deich beschädigen, fällte das THW die Bäume. Mit einer Seilwinde wurden sie über den Deich gezogen. Das Baubetriebsamt erledigt zur Zeit die restlichen Aufräumarbeiten. Auch am Siegdeich im Stadtteil Zange sorgen die Mitarbeiter des Baubetriebsamtes heute morgen noch für Ordnung. Hier war eine Weide auseinandergebrochen. In der Isaac-Bürger-Straße und in der Konrad-Adenauer-Allee stürzten Verkehrsschilder um. Alles in allem kam die Kreisstadt glimpflich davon. Verletzt wurde niemand. Der Pegelstand der Sieg, gemessen in Kaldauen, sinkt derzeit. Betrug der Wasserstand gestern morgen noch 2,90 Meter, waren es heute morgen um 8 Uhr noch 2,35 Meter. Für die kommenden Tage ist Regen vorhergesagt und es soll kälter werden.

Chanukkafeier beginnt am Brauhof

Lichter und Lieder


Einladung zur Chanukka-Feier am Synagogen-Brunnen
Siegburg. In Jerusalem, Washington, Moskau sowie in vielen deutschen Städten werden alljährlich im Dezember in Erinnerung an das sogenannte Ölwunder Chanukkalichter entzündet. Das Fest ist ein Symbol für Licht, Freiheit und Demokratie sowie den Sieg über die Tyrannei. In Siegburg lädt die Theater- und Kulturprojektgesellschaft am morgigen Dienstag, 11. Dezember, 18 Uhr, zur Chanukkafeier ein. Sie beginnt am Synagogenbrunnen (Brauhof) mit dem Lichterzünden. Anschließend wird im Kranz-Parkhotel mit Chanukkabräuchen, wie Dreidelspielen und Liedern, fröhlich gefeiert. Marie-Louise Jung, Roman Kovar und der russische Akkordeonist Marc Shnayder führen durch das Programm.
Das jüdische Chanukkafest dauert acht Tage, in diesem Jahr vom 5. bis 12. Dezember. Dazu wird die Chanukkia, ein neunarmiger Leuchter, entzündet. Acht Lichter werden mit einem weiteren Licht, dem sogenannten Diener (Schamasch) angezündet. Das Fest erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels nach dem erfolgreichen jüdischen Makkabäeraufstand gegen die Seleukidenmonarchie. Als Zeichen des Dankes wurde eine Öllampe angezündet, deren geweihtes Öl allerdings nur für einen Tag hätte brennen können. Das Öl reichte jedoch für acht Tage.
Der Eintrittspreis, inklusive Chanukka-Essen, beträgt 20 Euro. Kartenreservierung und -vorverkauf: Stadtmuseum Siegburg, Telefon 9698511.

Freikarten gewinnen bei Ratespiel

"Christmas in Swing"


Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra
Siegburg. Eine weihnachtliche Zeitreise in das Amerika der 30er und 40er erwartet die Besucher der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg am Samstag, 15. Dezember, 20 Uhr. Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra, eine 16-köpfige Big Band, feiern "Christmas in Swing" - eine romantische und bisweilen durchaus selbstironische Weihnachtsrevue. Amerikanische Weihnachtslieder wie "Santa Claus Is Coming To Town", "Winter Wonderland" oder "White Christmas" - um nur die wichtigsten zu nennen - in Originalarrangements aus den 30er und 40er Jahren. Es gibt funkelnden Schnee, einen Schlitten, reich geschmückte Weihnachtsbäume - und eine Palme!
Karten zum Preis von 29 bis 41 Euro im Ticket-Shop in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, Tel. 239 19 319.

Wir spendieren dreimal zwei Freikarten für die schnellsten Einsendungen bei einem Gewinnspiel.
Frage: Wieviel Musiker hat die Big Band von Andrej Hermlin?

Einsendungen an: Hanna.Hofmann@siegburg.de
Stichwort: Gewinnspiel

Fitnessangebote der AOK im Oktopus

Familie aktiv


Oktopus Logo
Siegburg. "Familie aktiv": Zu Fitnessangeboten rund um das Wasser laden am kommenden Samstag, 15. Dezember, Oktopus und AOK Siegburg von 9 bis 13 Uhr ins Hallenbad. Die Mitglieder der AOK Siegburg haben freien Eintritt, alle übrigen Oktopus-Besucher können kostenlos am Zusatzprogramm teilnehmen.

Marinesoldaten besuchten Mittelalterlichen Markt

Von der "Siegburg" in Siegburg


Nathalie Niederdrenk und die Marinesoldaten der MS Siegburg
Siegburg. Neben ihren fünf Städtepartnerschaften pflegt die Stadt Siegburg auch eine Patenschaft zu einem Boot der Bundesmarine. Es trägt den Namen "Siegburg". Eine Delegation des in Kiel stationierten schnellen Minensuchkreuzers unter der Leitung von Kapitän Thomas Klinke war am vergangenen Wochenende zu Gast in Siegburg. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Franz Huhn wurde den Marinesoldaten unter der "Obhut" von Tourismus-Chefin Nathalie Niederdenk ein umfangreiches Programm geboten. Neben dem Besuch des Mittelalterlichen Marktes soll auch das Siegburger "Nachtleben" nicht zu kurz gekommen sein.

Schnäppchenjäger aufgepasst

Instrumenten-Flohmarkt


Verschiedene Musikinstrumente
Siegburg. Im Keller oder auf dem Dachboden steht es rum, das Instrument, das schon lange keiner mehr spielt. Der CVJM Siegburg bietet kommenden Samstag, 15. Dezember, mit einem Instrumentenflohmarkt eine gute Möglichkeit, nicht mehr verwendete musikalische Raritäten an die richtigen Liebhaber zu bringen. Vielleicht hat manch anderer schon lange nach dem passenden Instrument gesucht und findet hier genau das Richtige. Der Flohmarkt beginnt um 10 Uhr im CVJM-Gebäude, Ringstraße 6a. Standgebühren fallen nicht an.

Weitere Infos: CVJM Siegburg, Ringstraße 6a, Horst Klein, Telefon 5 78 94, bluesclub@web.de

Frühschoppen im Siegburger Brauhaus

Heißer Jazz, kühles Bier


Die Bonner Jazz-Formation Hot Jazz GmbH
Siegburg. Eine Frau, neun Männer und jede Menge Jazz - das verspricht die bekannte Bonner Formation "Hot Jazz GmbH". Die Musiker kommen vom New Orleans Jazz, vom Swing, Bebop, aber auch von der Klassik, der Kaffeehausmusik und vom Schlager - Dixieland wurde schließlich der gemeinsame Nenner. Da ihnen das freundschaftliche Miteinander genauso wichtig ist wie das musikalische, spielen sie seit etwa 20 Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. Am Dienstag, 11. Dezember, treten sie um 11 Uhr im Brauhaus in der Holzgasse auf.

Weitere Infos: Siegburger Brauhaus, Holzgasse 37-39, Telefon 55999, service@siegburger-brauhaus.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn