Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.12.2007

Windstärke 10, Sieg steigt 9 Zentimeter die Stunde

Sch...wetter!


Ein infolge des Sturms umgestürzter Baum versperrt den Weg auf dem Nordfriedhof
Siegburg. So ein Sch...wetter! Regen, Regen, Regen, dazu heftige Windböen. Heute Morgen wurden um 9.14 Uhr an der Zeithstraße Windgeschwindigkeiten von 91,4 km/h gemessen. Das ist Windstärke 10. Am Nogenter Platz wurde um 9.15 Uhr mit 82,1 km/h Windstärke 9 registriert. Bei starken Niederschlägen steigt die Sieg momentan stündlich um neun Zentimeter an. Aktueller Pegelstand: 2,90 Meter (Mittlerer Wasserstand: Knapp ein Meter). Hochwasser naht! Die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes für Siegburg: Heute weiter Regen, 13 Grad, nachts vier Grad. Morgen bewölkt, sieben Grad. Sonntag und Montag weiter Regen, bei Tagestemperaturen von neun und sieben Grad. Montag nacht geht es auf drei Grad runter. Unterdessen laufen die ersten Schadensmeldungen auf: Ein großer Baum stürzte auf den Hauptweg des Nordfriedhofs. Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten durch das städtische Baubetriebsamt sind im Gange.

Rückblick in die Siegburger Geschichte

Zados Zeitaufnahmen


Der Mühlengraben um 1930
Siegburg. Fütterung der Gänse am Mühlengraben. Fast romantisch wirkt das Foto aus dem Jahre 1930, das die Hinterhöfe der Mahlgasse zeigt. Eines von zahlreichen beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern in dem von Reinhard Zado herausgegebenen Buch "Zeitaufnahme". Dokumente aus den Jahren 1890 bis 1956 finden sich auf den 93 mit Texten von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger versehenen Seiten. Die meisten Aufnahmen dokumentieren Siegburger Stadtgeschichte, einige das Leben im alten "Siegkreis". Mit Kamera und Glasplatten unterwegs - die Fotografie als Medium zeigt uns die Veränderungen der zurückliegenden 120 Jahre. So entstanden viele Bilder in den Siegburger Werkstätten der Fotografen Albert Dietzgen und Eduard Dickkopf. Wie die Ausrüstung leichter in der Handhabung wurde, so gewinnen auch die Bilder mit den Jahren an Bewegung. Teils erhalten sind die kleinen Häuser am Mühlengraben. Hier siedelten einst kleine Handwerksbetriebe, welche die Nähe zum Wasser benötigten, und die durch "Anlehnung" der Werkstatt an die Stadtmauer Baukosten sparten. Das Buch kostet 19,50 Euro bei Thalia, Kaufhof, Museum und im Bürgservice Rathaus.

7. Kaldauer Weihnachtsmarkt

Glühwein und Backfisch


Ein Stand auf dem Kaldauer Weihnachtsmarkt
Siegburg. 7. Weihnachtsmarkt in Kaldauen, traditionell zum 2. Adventswochenende: Morgen, 12 Uhr, eröffnet Bürgermeister Franz Huhn die Veranstaltung. An rund 15 Ständen wird ausschließlich Selbstgemachtes angeboten: Von Adventsgestecken über Punsch und Glühwein, bis hin zu Backfisch, Reibekuchen, Kaffee und Kuchen. Am Sonntag spielen die Siegburger Musikanten zwischen 12 und 13 Uhr. Von 16 bis 19 Uhr erklingt festliche Live-Musik. Auch der Nikolaus darf nicht fehlen. Er besucht die Kinder gemeinsam mit Knecht Ruprecht am Sonntag zwischen 15 und 16 Uhr. Seine Geschenke spendeten die Kaldauer Geschäftleute. Um 16 Uhr treten Kinder der Kaldauer Kindertagesstätte "Murkel" auf. Der Markt hat Samstag von 12 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Veranstalter, Cornelia Sola-Schröder und Melanie Radermacher-Huhn, freuen sich auf viele Besucher.

Neues Musikschuljahr - Noch freie Plätze

"Kraki" und mehr


Eine bunte Zeichnung der Robbe Robbie mit Badeente
Siegburg. Noch einige Plätze frei hat die Engelbert-Humperdinck-Musikschule der Kreisstadt Siegburg im Angebot des im Januar beginnenden neuen Schuljahres. Vor allem in der preisgünstigen und pädagogisch besonders effektiven Form des Gruppenunterrichts. Dies gilt für alle klassischen Instrumentalfächer wie Schlagzeug, Violine und Viola, Klavier, Keyboard, Gitarre, Querflöte oder Klarinette. Für Violine/Viola und Klavier werden auch besonders günstige Schnupperkurse angeboten. Ein besonderes Angebot für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahre ist der "Kraki" -Kurs. Hier weitet die Musikschule auf zahlreichen Wunsch ihr bisheriges Angebot sogar erheblich aus; das gleiche gilt auch für "Robbie"-Kurse für Kinder ab 4 Monaten. Stets aktuell und an den Wünschen der Kunden orientiert ist das Angebot der 1942 gegründeten Musikschule, welche im ablaufenden Jahr ihr 65-jähriges Bestehen feierte. Allen Interessenten wird empfohlen, sich im Sinne einer zügigen Einteilung rechtzeitig vor Beginn des neuen Jahres mit der Musikschule in Verbindung zu setzen. Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/969737.

Zweite Runde beim Bücherflohmarkt

Schätzchen auch mit "Eselsohr"


Leser beim Ausleihen von Medien in der Stadtbibliothek
Siegburg. "Bücher-Schätzchen" gibt es jeden Samstag im Advent. Die Stadtbibliothek startet in die 2. Runde des Bücher-Flohmarkts. Alte und jüngere Werke, Bücher aus Wissenschaft und Alltag, Schmöker zur Unterhaltung, Reiseführer und Bildbände, Bilderbücher und viele andere Medien freuen sich auf neue Besitzer. Alle Angebote gibt es zu attraktiven Schnäppchenpreisen! Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ist etwas dabei. Nächster Termin: Morgen, zwischen 9 und 13 Uhr. Viel Spaß beim Stöbern!

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg GmbH, Griesgasse 11, Telefon 96975-11

Schüleraustausch an Siegburger Gymnasien

Franzosen zu Besuch


Siegburg. Französische Schülergruppen zu Gast in der Kreisstadt. Beide Siegburger Gymnasien begrüßen dieser Tage Austauschschüler aus dem Nachbarland. Gestern empfing Bürgermeister Franz Huhn eine 38-köpfige Gruppe mit Schülern des Collège Hector Berlioz aus der Region Lyon. Sie bleiben bis Montag, besuchen das Gymnasium Alleestraße und absolvieren mit ihren deutschen Austauschpartnern ein buntes Besuchsprogramm. 31 Schüler der "Classe Européenne" aus Charbonières-les-Bains (Lyon) waren zu Gast am Anno-Gymnasium. Gemeinsam mit den deutschen Schülern lernen sie durch zahlreiche Aktivitäten und Exkursionen, unter anderem nach Köln, Bonn und Aachen, durch die Besichtung des Beethovenhauses und des "Haus der Geschichte" viel Historisches und Kulturelles kennen. Auch der Partnerschaftsverein hieß die französischen Gäste willkommen. Ein Gegenbesuch der Schüler beider Siegburger Gymnasien ist für kommenden März geplant.

Sponsorenlauf für Indienhilfe

11 000 Euro erkämpft


Eine indische Frau mit ihrer kleinen Tochter auf dem Arm
Siegburg. Ein beeindruckendes Geschenk: 11 000 Euro überreichten Vertreter des Anno-Gymnasiums gestern Vormittag der Indienhilfe Prem Sadan. Den ansehnlichen Betrag "erkämpften" Unterstufenschüler des Anno-Gymnasiums bei einem Sponsorenlauf im Juni. Für jede absolvierte Runde im Stadion zahlten Spender eine vorher versprochene Geldsumme. Je mehr Runden, je mehr Spenden. Das Geld kommt über die Indienhilfe einem Kinderheim in Bombay zugute. "Dort leben nicht nur Waisenkinder, sondern auch solche, die von ihren eigenen Familien nicht mehr ernährt werden können", informierte Religionslehrerin Petra Staszyk, die das Projekt seit fast zwei Jahrzehnten betreut. Der Vorsitzende der Indienhilfe, Hermann Morgenstern, hob hervor, dass nicht nur die Versorgung und Betreuung der Kinder, sondern auch der ermöglichte Schulbesuch eine existentielle Grundlage darstellt. Schulbesuche und Bildungsvermittlung seien so die einzige Aussicht, Mädchen eine gute Zukunft zu ermöglichen. Die Spendensumme von 11 000 Euro garantiert 30 Kindern ein Jahr lang Versorgung und Bildung.
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn