Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.12.2007

Newsletter fehlgeleitet

Problem behoben


Siegburg. Gestern und heute wurde der Newsletter infolge eines technischen Problems nicht versandt. Wir bitten dies zu entschuldigen und gehen davon aus, dass "siegburgaktuell" ab morgen wieder in der gewohnten Form zur Verfügung steht.


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Siegburg Impressionen - Neuer Kalender ab sofort erhältlich

Bilder und Momente


Der neue Kalender Siegburg Impressionen
Siegburg. Ab sofort ist der neue Siegburg-Kalender für das kommende Jahr erhältlich. Unter dem Titel „Siegburg Impressionen - Bilder und Momente 2008“ enthält der attraktiv und ansprechend gestaltete Monatskalender vielfältige Motive: Vom Wahrzeichen der Stadt, der Abtei, über den Mühlengraben bis hin zur Klosterkirche Seligenthal und Gut Umschoss. Zwölf eindrucksvolle und von den jeweiligen Jahreszeiten geprägte Aufnahmen. Als Terminservice sind auch die wichtigsten Veranstaltungsangebote in der Kreisstadt für 2008 aufgeführt. Der Kalender ist ab sofort für einen Preis von 5 Euro in der Tourist Information im ICE-Bahnhof, im Stadtmuseum sowie im Bürgerservice im Rathaus erhältlich. Interessenten sollten schnell zugreifen, die Auflage ist limitiert.

Untersuchungen zur Sanierung laufen

Abteimauer gestützt


Abstützungsböcke sichern die Abteimauer
Siegburg. Abstützungsböcke setzt derzeit eine Spezialfirma für historische Bauwerke an Teilen der mächtigen Abteimauern des Westhanges. Diese Holzkonstruktionen aus Kanthölzern und Bohlen werden mit schrägen Streben auf dem Berghang abgestützt und verankert. Dadurch wird die Mauer in diesen Bereichen gesichert. Hiernach soll an drei verschiedenen Stellen das Fundament mit sogenannten Schürfen freigelegt und der tragfähige Baugrund untersucht werden. Die hierdurch gewonnenen Daten dienen statistischen Berechnungen für künftige Sanierungsarbeiten. Vor drei Wochen hatten aus Sicherheitsgründen Treppenaufgang und Spazierwege unterhalb des Johannestürmchens am West- und Südhang des Michaelsberges gesperrt werden müssen. An der mächtigen Stützmauer der Abtei haben sich Schäden gebildet, es droht Steinschlag. In den 70er und 80er Jahren waren große Teile der umgebenden Festungsmauern des Siegburger Wahrzeichens gesichert und instandgesetzt worden. So auch die Wand links neben dem Aufgang zum Johannestürmchen, welche mit einem im Mauerwerk verankerten Drahtgewebe und einer Spritzbetonschicht vollflächig überzogen wurde. An dieser Wand, die im sogenannten "Torkret"-Verfahren verputzt wurde, haben sich nun brüchige Stellen und zum Teil großflächige Abplatzungen und Hohlstellen gebildet. Auch an der Mauerbrüstung am Johannestürmchen sind Fugen ausgewaschen und Schäden entstanden. Verwitterung und Erosion haben auch der Richtung Mühlentorplatz bergab laufenden Stützmauer zugesetzt. Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege begleitet die aktuellen Schürfarbeiten archäologisch.

Mit dem Waschweib zurück in die Vergangenheit

Stadtführung als Zeitreise


Kinder mit roten Weihnachtsmützen bei der Stadtführung auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt
Siegburg. Immer neue Rekordzahlen verzeichnet das Angebot an Stadtführungen durch Siegburg. Die Tourist Information hat als Reaktion auf diesen "Boom" das ohnehin schon vielfältige Angebot um eine weitere Attraktion bereichert: Ab sofort bietet eine Stadtführerin in verschiedenen historischen Rollen und Kostümen Begleitung bei einer besondere Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte Siegburgs. Auf dem Programm steht ein vergnüglicher Rundgang durch die Innenstadt, bei dem es allerlei Amüsantes und Wissenswertes aus der vermeintlich "guten alten Zeit" zu berichten gibt. Die Teilnehmer machen die Bekanntschaft mit Personen aus vergangenen Epochen. Eine ganz außergewöhnliche Art in die Geschichte Siegburgs einzutauchen: So haben Sie denn Mitleid mit einer armen Bettlerin, die Ihnen ihr Leid an der Pfarrkirche St. Servatius klagt und Sie um eine milde Gabe bittet. An der Käx, dem Pranger der Stadt, stoßen Sie auf ein keifendes Waschweib, dass Ihnen den neusten Klatsch aus der Stadt erzählt und erklärt, warum es schon wieder am Schandpfahl stehen soll. Das alles und noch vieles mehr erfahren Sie beim Stadtrundgang der besonderen Art durch die Historie der Kreisstadt. Siegburger Geschichte wird auf einzigartige Weise wieder erweckt und erlebbar gemacht.

Nähere Infos gibt es bei der Tourist Information Siegburg, ICE-Bahnhof, Telefon 02241/9698533. Das "Schnupperangebot" für diese einstündige Gruppenführung beträgt 55 Euro.

Neue Mittelinseln errichtet

Auf Nummer sicher


Die neue Mittelinsel an der Kaldauer Straße, Höhe Mühlenhofweg
Siegburg. Sicher auf die andere Straßenseite. Neue Mittelinseln in der Kaldauer Hauptstraße, Höhe Mühlenhofweg (Foto), und am Bootshaus in der Wahnbachtalstraße erleichtern fortan das Überqueren der viel befahrenen Straßen. Die sogenannten Querungshilfen haben den Vorteil, dass beim Wechsel der Straßenseite nur jeweils eine Fahrspur beobachtet werden muss. Darüber hinaus tragen sie durch die optische und faktische Verengung der Fahrbahn zur Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit bei. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Weihnachtsmarkt im Seniorenzentrum

Rumtopf und Lavendel


Bürgermeister Franz Huhn an einem Stand des Weihnachtsmarktes
Siegburg. Mit einem attraktiven und reichhaltigen Angebot selbstgebackener und gebastelter Aufmerksamkeiten lädt das Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer" ein. Am Sonntag, 9. Dezember 10 bis 17 Uhr, gibt es im Foyer Lavendelkissen, Duftseifen, eigens hergestellte Marmelade, selbstgemachten Rumtopf, Plätzchen, Liköre aus eigener Herstellung und Vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher.

Weitere Infos: Altenheim Siegburg GmbH, Beate Mlinski, Friedrich-Ebert-Straße 16, Telefon 250 42502

Gospelkonzert der Grundschule Nord

Oh happy day!


Der Pop- und Gospelchor Nordic Voices mit dem Schulchor der Grundschule Nord bei einem Auftritt
Siegburg. "Oh happy day!", "Swing low" oder "Hambani kahle": Zu einem weihnachtlichen Konzert lädt der Pop- und Gospelchor "Nordic Voices" ein. Zusammen mit dem Schulchor der Grundschule Nord präsentieren rund 90 Sänger am zweiten Advent, 9. Dezember, Gospels, Spirituals und weihnachtliche Musik. Am Schlagzeug begleitet Sven Niklas Schäfer, Piano spielt die Schulleiterin Birgit Schäfer, der auch die Gesamtleitung der Veranstaltung obliegt. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Erlöserkirche, Jahnstraße. Der Eltern- und Lehrerchor "Nordic Voices" wurde im Januar gegründet. Die 40 Mitglieder proben unter Leitung von Birgit Schäfer einmal wöchentlich im Musikraum der Grundschule. Der Schulchor besteht aus 50 Kindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe und wird von Elisabeth Hellwig geleitet. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen erteilt die Grundschule Nord, Bambergstraße 23,
Telefon 50942.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn